Der Dimmer wird nur mit dem Zustand „an/aus“ in der App dargestellt.
Es fehlt der eigentliche Wert „Dimming Value“ sowohl bei der Anzeige als auch der Eingabe.
Ausserdem sollte wie bei der Steckdose der Power Report berücksichtigt werden , als „real-time“ und/oder Gesamtwert
Ebenfalls wie mehrfach erwähnt sollte die FW-Version korrekt angezeigt werden.
Datei in Anhang
node_134-json.pdf (162,8 KB)
Guten Abend @wago,
ich würde gerne bei dir ein Alpha installieren die den Dimmer kompatible machen müsste, wäre es ok für dich?
Wer auch immer den Dimmer noch hat, kann ich die neue Alpha dafür installieren. ![]()
o.k., ich habe gerade ein Backup gemacht, damit ich im worst-case wieder zu einer halbwegs stabilen Konfiguration komme.
Habt Ihr auch eine Lösung für den Room Sensor MT2649.
Ich hatte einen inkludierten aus der vor-alpha Zeit und einen nicht inkludierbaren.
Ich habe leider den inkludierbaren aus der Kond´figuration „verloren“ und kann nun beide nicht inkludieren??
Guten Morgen @wago,
kannst du jetzt mal bitte testen ob du jetzt Dimmen kannst und alles richtig funktioniert damit?
Bitte in dem jeweiligen Thread dazu posten, denn sonst kommt hier schnell ein durcheinander und Probleme oder Bugs gehen unter.
@wago hattest du den Dimmer jetzt getestet mit der neuen Alpha die ich bei dir installiert hatte?
Hat jemand von euch den installiert und ich könnte dann da die Alpha installieren um weitere Test durchzuführen?
ja Tests durchgeführt, umfassende Ergebnisse kommen Morgen
Funktion ist generell o.k. jedoch Anzeigen
/Parameter nicht
In der APP-Anzeige (Firefox & IoS) wäre der Wert der aktuellen power consumption (Parameter 66049 ) wünschenswert
Bei der Detailansicht des Dimmers (dimmer-web_page1 ) werden nur der
Schalterzustand und der Bewegungsalarm dargestellt.
Der „Bewegungsalarm“ ist, da dies ein unter-Putz Gerät ist, mit dieser Bezeichnung fraglich.
Eventuell kommt dieser aus „Notification v5“ aber nicht als „eigener eingebauter“ Sensor.
Statt dessen wäre der Dimmwert und die power consumption (aktuell) interessant, sowohl
in der grafischen Anzeige als auch unter „Messwerte“.
Wie bei (fast) allen Geräteen wird eine Softwareversion angezeigt; dies ist
aber die Zwave Protocol Version (ist nur irreführend).
Der Reset für den Gesmtverbrauch wäre in dieser Anzeige ebenfalls hilfreich!
Bei der Detailansicht des Dimmers (dimmer-web_page2 ) wird bei „Konfiguration“ ein
unbekannter Messwert angezeigt, der beim „klick“ eine Grafik zeigt bei der ein Slider dargestellt wird?
Wieso bei einem Messwert (?) und welcher Parameter ist dies (?) und
wieso kann man diesen Messwert per Pfeil up/down ändern?
Generell läuft das Gerät stabil, jedoch scheint es ( muss ich noch im Detail testen) bei
zwei kurz aufeinander folgenden Aweisungen über „Automationen“ ( an und neuer Dimmwert bzw Aus und neuer Dimmwert )
dazu zu führen, dass das Gerät nicht mehr erreichbar ist.
Kann aber durch Schalter an/aus wieder „aktiviert“ werden.
Vielen Dank für deinen Test und dein Feedback.
![]()
Der Dimmer hat diese Endpunkte, man kann wohl hier noch Sensoren anschließen:
Endpoint: 2 | Property: "Any" | CC: 48 (Binary Sensor) | Status Eingang I2
Endpoint: 2 | Property: "Home Security" | CC: 113 (Notification) | Event: Motion sensor status
Endpoint: 3 | Property: "Any" | CC: 48 (Binary Sensor) | Status Eingang I3
Endpoint: 3 | Property: "Home Security" | CC: 113 (Notification) | Event: Motion sensor status
Das werden wir noch aufnehmen. ![]()
Ist das für ein Wert/Attribute im der ZWJS vorhanden?
unter Meter v4 gibt es einnen Parameter zum Reset, dieser funktioniert in der GUI und sollte daher auch per Kommado klappen
Der „Bewegngsalarm“ bezieht sich soweit ich darüber Info’s gefunden habe auf ein direktes Zusammensiel von Zwave Geräten und man kann entscheiden zu welchem Szenario man direkt „Messages“ schicken will. Es gibt neben „Home-Security“ auch andere Szenen wie Smoke, Heat, Water usw.
Wenn jemand diese Funktion nutzt wäre die Konfiguration über Zwave die bessere Option statt Homee-App
entweder ist eine neue alpha-Version installiert wrden oder bei einem Neustart ist das Gerät völlig durcheinander gekommen:
- es gibt nun doppelte Einträge und anzeigen des Schalters und des Dimmwertes
(dadurch ist das ganze Handling des Dimmers fast unmöglich, da das Gerät sich auch immer wieder disconnected (gerät nicht verfügbar) und eine Menge an Alarmmeldungen) - Gesamtverbrauch ist „=“ obwohl der Live-Verbrauch andere Werte zeigt
- Anzeige des Schalter (Zustand in der Grafik) ist dadurch auch nicht interpretierbar
daneben alte Punkte:
- auf page2 der omniöse Eintrag: unbekannter Messwert mit 1W und „Einstellmööglichkeit“ für einen Messwert!
siehe Screenshots:
Wird es auch so in der ZWJS-UI angezeigt?
Bitte wenn es geht, immer beide Seiten(homee-ZWJS-UI) dokumentieren, denn wir müssen ja wissen ob es in der ZWJS genau so ist oder der homee die falschen werte bekommt.
@wago hattest du nach dem der Dimmer ja zu erst mit nur einem Schalter/Slider angezeigt wurde, danach in den Parameter des Dimmers was geändert?
ich hate nur kurzzeitig den „switch type“ von bi-stable" auf „momo-stable“ umgestellt (und dann wieder rückgängig gemacht, um den Dimmer überhaupt ausschalten zu können.
Habe dabei für den Dimmer „referesh values“ benutzt.
Ich konnte zu diesem Zeitpunkt weder über Homee noch Zwave den Dimmer ausschalten, obwohl das Gerät verfügbar war.
Ist , wie gesagt, wieder in dem Zustand der letzten Wochen.
ich habe soeben gesehen, dass der Messwert an den Dimmer gesendet wird?!?
und danach ist der Dimmer nicht mehr verfügbar (watchdog hat - zu viele ? - Wiederholungen)?
Ich hoffe dies hilft Euch
update: Dimmer ist über Zwave erreichbar ping o.k.
mit
[134-37-0-targetValue] Target value
auf on gesetzt , steigt der Stromverbrauch sofort
und auf off gesetzt geht der Stromverbrauch auf „0“ zurück
in beiden Apps (WEB & IoS) bleicht der Zustand „nicht verfügbar“ trotz refresh