Devolo Bewegungsmelder zeigt dauerhaft Bewegungsalarm

Hi,

die Version 2.13.0 hatte Probleme mit Devolo Geräten. Dadurch wurden die entsprechenden Parameter nicht gesetzt. Das ist in 2.13.1 behoben.
In der Zwischenzeit kannst du in den Experteneinstellungen mal die Parameter 7 auf Wert 6 (1byte) setzen.

Ansonsten kannst du auch auf die Version 2.13.1 warten, da sollte es wieder funktionieren.

1 „Gefällt mir“

Danke Tobias,
Da ich ja am WE nochmal von vorne beginne bleibe ich fûr die Insterlation erstmal bei 12 und update dann.
LG
Mc

Hi Tobias,
Vielen Dank für das Update. Nachdem ich die Bewegungsmelder zurückgesetzt und neu angelernt habe, funktioniert alles prima.
Vielen Dank
Marco

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen. Ist das Problem immer noch vorhanden oder schon wieder existent? Möchte einen Bewegungsmelder anlernen, das Devolo-Gerät zeigt aber einen Dauer-Alarm an, egal ob ich nun 8 oder 24 Sek. einstelle. Ich setze die Version 2.20.0 (ed8b60d rc4) ein.

Wie lang ist der Aufwachintervall gesetzt? Er wird die Einstellungen nämlich erst nach dem nächsten Auwachen übernehmen.

Hallo zusammen,

ich habe in der aktuellen homee-Version das gleiche Problem mit dem Daueralarm des Devolo Bewegungsmelders.
Gibt es hierfür zwischenzeitlich eine Lösung?

1 „Gefällt mir“

Hi, ich auch! Bin mal gespannt, was da los ist…

Problem gelöst:

Das Aufwachintervall muss zunächst heruntergesetzt werden, zum Beispiel auf 30 Minuten.

Wann ist der Daueralarm dann weg? Nach 30min oder nach der “Alarmzeit”?

Hallo,
wenn ich das Aufwachintervall, Dauer Bewegungsalarm, Bewegungsempfindlichkeit etc. ändere, erscheint an jedem Wert die “Sanduhr” und geht nicht mehr weg, s. screenshot.

Kennt jemand dieses Verhalten?

Klar, der “Kringel des Todes” verschwindet erst, wenn der Sensor aufwacht und dabei die Werte übernimmt. Weckst du ihn manuell auf, sollten die sofort verschwinden.

Hallo,
danke für den Tipp!
Noch eine Frage: wie kann ich den Sensor “manuell” aufwecken"?

In der Regel dreifachklicken des Buttons, aber steht auch im Handbuch…

So, ich habe die Bewegungsmelder nun an Amazon zurückgeschickt…
Auch der zweite ließ sich perfekt anlernen, jedoch auch hier das Problem Daueralarm :frowning:

Ich hab jetzt leider auch Stress mit den Devolos MT-2647, hab 2 Stück bei Amazon geordert
Firmware 3.95 und einmal Software Version 1.12 und einmal 1.18.
Beide lassen sich Problemlos einlernen und werden auch korrekt in homee web app angezeigt.
Einer stand sofort auf dauer Bewegung, hab mal testhalber Experteneinstellung Para 7 / 1 Byte auf wert 6 gestellt. Bewegungsalarm verschwunden, er zeigt jetzt Bewegung an und geht dan wieder auf keine Bewegung , genauso wie der andere . Aber ich kann die Bewegungsalarmdauer nicht einstellen, sie steht auf 24sec , dauert aber bei beiden nur ca 6sec. Selbst wenn ich auf 5 min stelle oder mehr , gehen die Bewegungssensoren auf keine Bewegung nach ca 6 sec.

Hier habe ich dann versucht in den Experteneinstellungen etwas dazu zu finden um es darüber mal zu versuchen.
http://manual.zwave.eu/backend/make.php?lang=en&sku=MT02647&cert=ZC10-14090010
Bin da aber nicht wirklich fündig geworden weil ich keinen eindeutigen Punkt dafür finde, jemand eine Idee was man noch machen könnte?
Mein Homee ect ist alles aktuell 2.22.1 (b976ec5)

Danke

Irgendwie hab ich hier den Verdacht das die Unterstützung Seitens homee nicht i.o. ist, ich hab jetzt alles durchprobiert , die Zeiten ändern sich auch in der Einstellung aber am Sensor leider nicht.

Das gleiche Problem auch bei mir, mit einem ganz neuen Sensor von Amazon. Sobald der Sensor eine Bewegung erkennt bleibt diese in der App stehen und geht nicht mehr auf keine Bewegung zurück! Mit den Parameter 7 Byte Wert 6, kehrt der Sensor zwar wieder in “keine Bewegung” zurück aber man kann wie schon geschrieben wurde, keine Zeit für das zurückkehren einstellen! Er macht immer 6s. Dazu kommt noch das mit den Parametern, die Empfindlichkeit mega niedrig ist, ich muss schon 10cm vor dem Sensor laufen das er auslöst!

Bitte um Hilfe liebes Homeeteam!
Danke

Hallo Stefan, hast du hier mitgelesen:

du musst den Sensor entweder richtig an die Wand montieren , sodas der kleine Schalter auf der Rückseite gedrückt ist oder wie ich , Tesafilm über diesen kleben, so das er wirklich gedrückt ist , danach kannst du über das Geräteprofil alles einstellen. Wobei die Einstellungen erst nach aufwachen übernommen werden oder du machst das Gehäuse auf und drückt den Knopf innen danach zum aufwecken.

Greeetz

Vielen Dank,
es funktioniert. Aber den Parameter und Wert muss man dennoch umstellen. Wieso funktioniert das nicht gleich von Haus aus mit Homee? Danke mfg

das problem achwint hier der sensor selbst zu sein, siehe post von @Dvirush1