Devolo Bewegungsmelder zeigt dauerhaft Bewegungsalarm

Hallo zusammen,
ich habe gerade von Devolo zu Homee gewechselt und versuche nun meine alten Geräte neu einzubinden.
Das funktioniert grundsätzlich sehr gut, allerdings will ich meine alle Lichtsteuerung über zwei HG wieder realisieren.
Das Licht geht zwar noch wie gewünscht an, aber der Bewegungssensor geht nicht mehr in den Ausgangszustand (keine Bewegung) zurück, so dass das Licht nicht mehr ausgeschaltet wird.
Die Dauer für den Bewegungsalarm habe ich auf 16 Sekunden eingestellt um die Totzeit des Sensors zu umgehen.
Hat hier jemand eine Idee, wie ich es hinbekomme, dass der Bewegungsalarm sich wieder nach der Wartezeit ausschaltet?
Vielen Dank

Hallo Marco72,
gerade weil Du neu bist wäre es gut wenn Du Deine jeweiligen Versionen der Core und der jeweiligen APP Version mit Teilstück.
Ich benutzte keine Devolo BM. Habe aber die beste Erfahrung mit folgenden Homeegrammen gemacht.

  1. wenn BM keine Bewegung meldet schaltet Licht aus nach x Sekunden. Aber nur wenn BM meldet keine Bewegung. Dies als Bedingung. Dies ist wichtig damit das Licht auch nur ausgeht wenn wirklich keine Bewegung.
    Kann ja passieren das kurzfristig keine Bewegung gemeldet wird. Ein hommegramm ohne Bedingung würde auf jeden Fall das Licht ausschalten.
    Du schreibst aber der BM würde nicht auf keine Bewegung umschalten.
    Schlecht, denn dann musst Du entweder DEB BM neu abfragen oder auch zur Not löschen und neu anlernen.
    Die Rückmeldung ist nun mal unbedingt nötig.
    Ich habe alle Zeiten der Bewegungsmeldung auf 1 Minute und etwas mehr eingestellt. Darunter gab es früher immer wieder Probleme.
    Ich wünsche Dir viel Glück.
    Übrigens herzlich willkommen in unserer Community.
    Gruß Peter

Schaut mal im Wiki, da ist glaube was zu Bewegungsmeldern. Statt einschalten und nach x Sekunden ausschalten wenn keine Bewegung ist besser die “Licht an Zeit” als Dauer des bewegungssensors zu hinterlegen, sonst habt ihr das homeegramm hinterher 20 mal parallel laufen.

Vielen Dank für Eure Antworten,
Die Daten zum Core und der App hatte ich vergessen.
Core 2.13.0 und die App ist 2.13 (2303)
Ich werde wohl nochmal probieren den Bewegungsmeldern neu anzulernen oder zurück zu setzen.
Oder ich probiere mal einen anderen Melder aus.
Viele Grüße
Marco

Guten Abend,
ich darf mich der Frage anschließen :sleepy:

Habe gerade zwei Stück angelernt (DEVOLO Bewegungsmelder)

  • Beide neue Batterien
  • Der Erste zeigt auch immer Bewegungsalarm und dieser muss zurückgesetzt werden…
  • Der Zweite funktioniert Einwands frei.
  • Beide haben die gleiche Firmen und Softwareversion.

Kann jemand helfen vielleicht mit Parametern?

VG

MC

Auf welche Dauer hast du denn den bewegungsalarm eingestellt? Den mal unter gerät bearbeiten zurückgesetzt?

1 „Gefällt mir“

Hallo Jens,
super Tipp.
Beider Bewegungsmelder haben zwar die gleiche Einstellung aber ich werde mal ein bisschen an den Zeiten spielen.
Geht leider erst heute Abend, da sich zuhause keiner bewegt :slight_smile:

MC

Hi,

die Version 2.13.0 hatte Probleme mit Devolo Geräten. Dadurch wurden die entsprechenden Parameter nicht gesetzt. Das ist in 2.13.1 behoben.
In der Zwischenzeit kannst du in den Experteneinstellungen mal die Parameter 7 auf Wert 6 (1byte) setzen.

Ansonsten kannst du auch auf die Version 2.13.1 warten, da sollte es wieder funktionieren.

1 „Gefällt mir“

Danke Tobias,
Da ich ja am WE nochmal von vorne beginne bleibe ich fûr die Insterlation erstmal bei 12 und update dann.
LG
Mc

Hi Tobias,
Vielen Dank für das Update. Nachdem ich die Bewegungsmelder zurückgesetzt und neu angelernt habe, funktioniert alles prima.
Vielen Dank
Marco

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen. Ist das Problem immer noch vorhanden oder schon wieder existent? Möchte einen Bewegungsmelder anlernen, das Devolo-Gerät zeigt aber einen Dauer-Alarm an, egal ob ich nun 8 oder 24 Sek. einstelle. Ich setze die Version 2.20.0 (ed8b60d rc4) ein.

Wie lang ist der Aufwachintervall gesetzt? Er wird die Einstellungen nämlich erst nach dem nächsten Auwachen übernehmen.

Hallo zusammen,

ich habe in der aktuellen homee-Version das gleiche Problem mit dem Daueralarm des Devolo Bewegungsmelders.
Gibt es hierfür zwischenzeitlich eine Lösung?

1 „Gefällt mir“

Hi, ich auch! Bin mal gespannt, was da los ist…

Problem gelöst:

Das Aufwachintervall muss zunächst heruntergesetzt werden, zum Beispiel auf 30 Minuten.

Wann ist der Daueralarm dann weg? Nach 30min oder nach der “Alarmzeit”?

Hallo,
wenn ich das Aufwachintervall, Dauer Bewegungsalarm, Bewegungsempfindlichkeit etc. ändere, erscheint an jedem Wert die “Sanduhr” und geht nicht mehr weg, s. screenshot.

Kennt jemand dieses Verhalten?

Klar, der “Kringel des Todes” verschwindet erst, wenn der Sensor aufwacht und dabei die Werte übernimmt. Weckst du ihn manuell auf, sollten die sofort verschwinden.

Hallo,
danke für den Tipp!
Noch eine Frage: wie kann ich den Sensor “manuell” aufwecken"?