Devolo Bewegungsmelder zeigt dauerhaft Bewegung

Leider habe ich noch keine Lösung gefunden, obwohl auch andere Nutzer hier Probleme haben. Mein Devolo Bewegungsmelder schaltet nach Bewegungsalarm nicht mehr zurück. Ein gleiches Gerät mit den gleichen Einstellungen tut, was er soll.
Die Einstellungen und Software der Geräte ist absolut identisch. Auch der Standort ist zum Überprüfen gleich.

Standardmassnahmen:

  • Batterien checken / tauschen
  • Wenn das nichts bringt ablernen, auf Werkseinstellungen zurücksetzen und neu anlernen (Achtung bei verbundenen HGs, pack da temporär andere Geräte rein, wenn er einziges Gerät im Hg sein sollte)

Habe ich gemacht. Er zeigt direkt Bewegung an. Aber Alarm wird nicht gelöscht. Auch der Manipulationsalarm funktioniert nicht.

Du hast das Gerät gem. Anleitung KOMPLETT zurückgesetzt (Factory Reset / Werkseinstellungen gem. Anleitung) und nicht nur vom homee gelöscht?

Ja
Ich habe es laut devolo zurückgesetzt, vorher bei homee gelöscht.

Es gäbe noch die Möglichkeit unter Einstallung / Fehlerbehebung / z-Wave Gerät neu abfragen. Das hat bei meinen Philio 4 in 1 Sensoren manchmal geholfen, dauert aber auch etwas bis die Abfrage durch ist.
Evtl. Gibt es noch für deinen Senso in der Beschreibung einen Parameter für die Dauer des Alarms.

Nochmal Löschen ist nicht gleich zurücksetzen. nimm das Handbuch zur Hand und schau Dir an wie Du den komplett zurücksetzt.

Ich glaube drei Mal schnell klicken und beim vierten Mal länger bis die LED an und wieder ausgeht… Danach neu anlernen (aber vor dem Zurücksetzen im homee löschen).

1 „Gefällt mir“

So hatte ich es mehrmals versucht. Gerät komplett löschen (Taster 3xschnell und dann lang bis zum Verlöschen der Lampe) und dann in homee gelöscht. Dies mehrmals auch umgekehrt. Danach neu angelernt. Wird direkt von homee erkannt, Bewegungsalarm ausgelöst, aber dann keine Zurücksetzung. Da ich 2 gleichzeitig gekauft habe und der eine mit den gleichen Werten problemlos funktioniert, glaube ich langsam an eine Fehlfunktion des Bewegungsmelders.

1 „Gefällt mir“

Das klingt plausibel. Noch Garantie auf das Gerät? Dann zurück zum Händler.

Ich hab jetzt leider auch Stress mit den Devolos MT-2647, hab 2 Stück bei Amazon geordert
Firmware 3.95 und einmal Software Version 1.12 und einmal 1.18.
Beide lassen sich Problemlos einlernen und werden auch korrekt in homee web app angezeigt.
Einer stand sofort auf dauer Bewegung, hab mal testhalber Experteneinstellung Para 7 / 1 Byte auf wert 6 gestellt. Bewegungsalarm verschwunden, er zeigt jetzt Bewegung an und geht dan wieder auf keine Bewegung , genauso wie der andere . Aber ich kann die Bewegungsalarmdauer nicht einstellen, sie steht auf 24sec , dauert aber bei beiden nur ca 6sec. Selbst wenn ich auf 5 min stelle oder mehr , gehen die Bewegungssensoren auf keine Bewegung nach ca 6 sec.

Hier habe ich dann versucht in den Experteneinstellungen etwas dazu zu finden um es darüber mal zu versuchen.
http://manual.zwave.eu/backend/make.php?lang=en&sku=MT02647&cert=ZC10-14090010
Bin da aber nicht wirklich fündig geworden weil ich keinen eindeutigen Punkt dafür finde, jemand eine Idee was man noch machen könnte?
Mein Homee ect ist alles aktuell 2.22.1 (b976ec5)

Danke

Irgendwie hab ich hier den Verdacht das die Unterstützung Seitens homee nicht i.o. ist, ich hab jetzt alles durchprobiert , die Zeiten ändern sich auch in der Einstellung aber am Sensor leider nicht.

Denn Bewegungsalarmfehler dürftest du mit den Einstellungen weggriegen , aber schau mal ob dann die Bewegungsalarmdauer bei dir funktioniert , ich glaube nämlich nicht das es an den Sensoren liegt.

Greeetz

Ich habe heute den Austauschbewegungsmelder erhalten. Gleiches Problem wieder. Bewegung wird angezeigt, Alarm geht nicht mehr zurück.
Mehrmals Gerät auf Werksstellung zurückgesetzt und bei Homee gelöscht. Parametereinstellung versucht. Es bleibt Bewegungsalarm.

Das hab ich vermutet…

Dabei habe ich einen zweiten Bewegungsmelder im Einsatz, der sich mit genau den gleichen Einstellungen wieder zurücksetzt.

Hast du unter Experteneinstellungen mal Parameter 7 , 1 Byte , Wert 6 eingegeben und dann ein mal den Knopf auf der rückseite zum übertragen eingegeben ? Dann sollte die Dauerbewegung verschwinden.
Probier bitte mal ob deine Bewegungszeit sich dann erhöhen lässt, wenn es geht , oder ob das auch immer bei ca 6 sec bleibt egal was man einstellt…

Gruß

Ich habe dies so eingestellt. Zur Zeit funktioniert er. Vielen Dank für die Tipps. Superunterstützung

Und die Bewegungszeit ? Kannst du die e innstellen. Wenn du zb 3min angibst , bleibt der Bewegungsalarm dann auch 3min?

Nein. Er stellt sich auf 8 Sekunden ein.

Danke das wollt ich hören.
Dann wäre es schön wenn jemand von CA das noch liest und evtl was dazu bekannt gibt , ich würde ungern Amazon die Sensoren zurückschicken nur weils wohl eher hier im argen liegt.
Die Sensoren sind ja nun voll unterstützt von der Seite hier .