Devolo Bewegungsmelder sieht schlecht ;) | Erkennt Bewegung nur bis 10cm

Hallo Leute,
ich hab mir diesen Bewegungsmelder gekauft:

Den gleichen habe ich auch schon erfolgreich im Einsatz.

Den neuen nun wie gewohnt angelernt und in ein Homeegramm gepackt.
Aber irgendwie will er nicht so recht, bis mir aufgefallen ist dass er Bewegungen nun innerhalb von einem 10 cm Umkreis erkennt. Obwohl die Empfindlichkeit auf “Hoch” steht.

Der andere Melder erkennt alles perfekt … nur dieser eben nicht.
Kennt das Phänomen jemand von euch ?

Danke
Günter

Moin,

Hast Du mal versucht die Empfindlichkeit auf niedrig zu stellen oder den Parameter direkt zu setzen?
Ich meine das gab es ja schon mal bei einem anderen BWM, dass das vertauscht wurde…

Viele Grüße
JayJay

Hmm, ist die Firmware deiner Devolos denn identisch? Vll ist die Batterie alt und platt?

Ich mag zwar amüsante Titel, nur sind sie halt wenig eindeutig. Ich habe mal Titel & Kategorie angepasst.

1 „Gefällt mir“

@JayJayX hab jetzt mal “mittel” und “Niedrig” probiert … keine Besserung.
Batterie ist bei 100% laut Homee App.

@Kappezkopp Bzgl. Firmware … der funktionierende ist auf 1.24 und der problematische auf 1.12
Die Frage ist wie man so Dinger updated … weisst du das ?

@JayJayX … hab noch nie Parameter selber gesetzt … gibts da nen Thread der das kurz erklärt ?

Danke
Günter

Firmwareupdate geht über homee natürlich nicht, ich nehme an, dafür bräuchte es eine Devoloanlage. Das mit dem Batteriestand ist natürlich so ne Sache, die Lithiums zeigen häufig 100% an, und sind dann plötzlich leer.

Parameter:

Wenn ich das richtig sehe, wäre das
Parameter 3, Byte 1, Wert 99
bei den Experteneinstellungen unter den Einstellungen des Gerätes.

Man möge mich korrigieren, falls ich das falsch sehe.

2 „Gefällt mir“

@Kappezkopp … das mit dem Expertenmodus hat schon mal richtig was gebracht! :smiley:
Jetzt werde ich erkannt auch auf der anderen Seite des Raumes.

Jetzt muss ich nur noch die optimale Position finden …

Vielen Dank euch beiden!

Schönes Wochenende
Günter

3 „Gefällt mir“