Devolo Alarmsirene

Hallo @Sash,

wir müssen noch ein paar Fehler nach dem Update beheben, aber dann kümmern wir uns darum. :slight_smile:

MfG
Jochen

7 „Gefällt mir“

Gibt es denn schon Neuerungen bezüglich der Einbindung der Devolo Alarmsirene?

Gruß

Carsten

Würde mich auch brennend interessieren …

Meine eingeschickte Devolo Sirene liegt nun seit Anfang August bei den @homee zur Einbindung.
Nun ist bald ein halbes Jahr vergangen und das große “Z-Wave” Update ist so gut wie fertig.

Mal sehen was das neue Jahr bringt …

Euch allen einen Guten Rutsch ins Jahr 2017

Mich würde auch sehr interessieren, ob die Devolo Sirene in naher Zukunft unterstützt wird, und vor allem, ob dann auch die (leiseren) Signaltöne angesteuert werden können und nicht nur der Alarm.

Oder gibt es überhaupt IRGENDEINE Lösung, mit Homee einen Signalton auszugeben?

Ich brauche dringend eine Lösung, um unsere (viel zu leise) Türklingel zu ersetzen, und habe bisher nur den Homematic Türgong entdeckt, der allerdings eine Homematic-Zentrale erfordern würde. Das wiederum lohnt sich für ein einziges Gerät auch nicht unbedingt…
Also benötige ich entweder einen Gong oder eine Sonos-Anbindung. Das ist der einzige Punkt, der mich im Moment noch von Homee abhält. Allerdings nervt die Türklingel im Moment jeden Tag, also wenn die Anbindung noch länger dauert, muss ich mich leider für eine andere Lösung entscheiden.
Viele Grüße

Hi,

Es gibt einige Möglichkeiten dafür…
Manche lassen sich einfach umsetzen, Andere benötigen ein bissel Vorbereitung.
Ich nutze dafür eine Aeon Labs Sirene und die normalen Töne gebe ich über Android-Geräte aus. Beim letzteren geht das über Stimmenausgabe bis hin zu schrillen Tönen :smiley: Dafür benötigt man aber zusätzliche Apps…

Viele Grüße
JayJay

Sonos- und Alexa-Anbindung stehen doch schon auf dem Plan für neue Features. Kann m.E. nur noch eine Frage der Zeit sein. Dann kannst Du es sicher recht einfach umsetzen. :slight_smile: Habe ich auch schon ins Auge gefasst…

Eine fehlende Lösung für die aktuell zu leise Türklingel würde mich persönlich jetzt aber auch nicht davon abhalten, mich für oder gegen ein bestimmtes Smarthome-System zu entscheiden :wink: Das ist sicher ein nettes Gimmick, aber auf keinen Fall ein Must-Have oder KO-Kriterium für mich :stuck_out_tongue: Die Stärken liegen woanders.

Aber gut, das sieht jeder anders. Bis es eine 100% Lösung für Dich gibt, könntest Du Dir doch auch mit einem günstigen Funk-Gong aus dem Baumarkt / Amazon behelfen oder generell einfach nur den vorhandenen analogen Gong austauschen. Oder warum ist der zu Leise? Oder liegt es an der Hör-Reichweite fürs ganze Haus/ Grundstück?

Danke für eure Anregungen, ich werde nochmal drüber nachdenken! :slight_smile:

Ein günstiger Funkgong würde das Problem größtenteils erstmal erträglicher machen, das ist richtig. Meine Wunschlösung würde allerdings zu bestimmten Uhrzeiten (Schlafenszeiten der Kinder) den Gong ausschalten, und stattdessen Lichtsignale über die Deckenlampen und eine Push-Nachricht senden. Insofern hätte ich schon gern eine “Komplettlösung” für alle Geräte im Haus. Die Sonos-Anbindung würde das Problem dann auch lösen - meine Überlegung war nur, dass die Anbindung der Devolo Sirene als Signalgeber wahrscheinlich wesentlich einfacher und schneller zu realisieren wäre als das (doch recht komplexe) Sonos-System, zumal die Sirene sowieso per Z-Wave funkt. Bonuspunkt: Ich hätte dann auch direkt eine Sirene für die geplante Alarmanlage und habe nicht noch ein Gerät mehr rumhängen.

Die Android-Lösung werde ich mir auch nochmal ansehen.

@JayJayX wie meinst du das mit der Android Sound Ausgabe und welche Apps nutzt du dafür? Klingt sehr interessant…

Hi,

ich nutze dafür Automagic auf Android und Webhooks von Homee… Funktioniert super, solange Du das lokal machen möchtest… Soll das ganze auch online funktionieren, ist es am einfachsten die Pushnachrichten von Homee zu nehmen…

Viele Grüße
JayJay

Eine weitere App ist Out Loud - funktioniert gut und einfach mit den Pushnachrichten.

Weis man schon was bezüglich der Integration der Sirene, wie lange es noch dauert?

3 „Gefällt mir“

lol Da wär ich beim Lesen fast über den Stuhl gefallen. Wird wohl nie mehr kommen…

@Mikle
Hast Du deine Sirene wieder zurück bekommen oder liegt sich noch bei Codeatelier?

Liegt hier und wird bald eingebunden. (Voraussichtlich 2.13)

11 „Gefällt mir“

Die ersten Beta-Versionen der 2.13 sind inzwischen verfügbar - kannst du vielleicht etwas konkreter werden, ob die Einbindung für die Version 2.13 immer noch aktuell ist?

Ich glaube es gibt nach wie vor keine alternatives Gerät, das mit Homee läuft, welches als Türklingel oder als akustischer Feedback-Geber genutzt werden kann.

…steht schon in der Release Note der Beta :wink:

Sehr geil!

Hatte nur hier im Forum geschaut und da war es noch nicht entsprechend gekennzeichnet (oder ich habe es übersehen).

Ich nutze die Devolo Sirene als akustischer Hinweisgeber und als Türgong für den Eingang.
Ich hatte nun bereits zwei Mal das Problem, dass - nur und nur bei meiner Frau die Alarmsirene losgeht, sobald sie das Haus betritt! Dass dies nicht sehr gut für den WAF (Wife acceptance factor) ist, brauche ich Euch nicht zu sagen…
Ich habe weder eine Alarmregel, noch sonst etwas, was einen Alarm auslösen könnte, das Ding tut es einfach! Die Sirene wird auch nicht angefasst!

Ich habe die Sirene nun exkludiert, wieder ins Devolo Home Control inkludiert und löse jetzt meine Signaltöne via Webhooks von Homee auf DHC aus…

Kann mir jemand sagen, was solche Fehlalarme auslösen kann? Ich hatte die Sirene 1 Jahr in DHC in Betrieb und hatte niemals solche Probleme…

Das nennt man(n) ein intelligentes Haus!
Wenn Fau nach Hause kommt, geht die Sirene los! :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“

Ich gebe wirklich alles! :slight_smile: