Der passende Cube fehlt um das Gerät zu löschen?

Hallo allerseits,

Ich habe einen Shelly Plug, der nicht mehr erkannt wird.

Üblicherweise erzwinge ich das Löschen von ausgefallenen Geräten, und lerne sie dann neu ein. Homeegramme baue ich vorher um (Gruppe statt Gerät).

Der Shelly ist ja ein WLAN gerät und somit am Brain Cube angemeldet. Wenn ich ihn Versuche zu entfernen kommt folgende Meldung:

„Der passende Cube fehlt um das Gerät zu löschen“

Äh, wie? Brain Cube ist da natürlich, wenn ich im Einstellungsmenü vom Brain Cube den Punkt „Gerät Löschen erzwingen“ wähle, kann ich den Shelly zwar finden, aber es passiert einfach nichts wenn ich ihn auswähle.

Hat jemand ne Idee wie ich den Shelly neu einlernen kann? Oder gibt es einen anderen Weg ihn wieder rein zu bekommen?

Core Version: 2.39.0 (b1ff8efa)
Web App Version: 2.39.3 (9243d7f2)

Der Shelly lässt sich in der Shelly App auch nicht mehr schalten, jedoch problemlos in der Shelly Web Oberfläche.

Hat jemand ne Idee? Oder besser noch, ne Lösung? :slight_smile:

Danke!

Update: in der Shelly App wird er doch angezeigt, lässt sich schalten und zeigt den richtigen Stromverbrauch an.

Guten Abend,

das sollte in der Tat nich so sein, stimmt die IP in deinem homee mit dem jeweiligen Gerät noch mit der Shelly IP vom Gerät überein?

Ja ist in der Shelly App genau dieselbe IP wie in homee

Kannst du mir dann bitte nochmal einen aktuellen Supportzugang zusenden?

1 „Gefällt mir“

Erledigt!

@thechipperferret Gerät sollte jetzt gelöscht sein. :white_check_mark: :sunglasses:

2 „Gefällt mir“

Perfekt! Danke

Habe ich was falsch gemacht?

War das aus einem Backup wiederhergestellt? Die Zuordnung hatte nicht mehr in der Datenbank gestimmt.

Hat alles geklappt, vielen Dank nochmal!

Schönes Wochenende!

2 „Gefällt mir“

Ja genau, hatte ja das Problem von gestern :slight_smile:

Heute das Backup wiederhergestellt, soweit ging jetzt alles wieder, bis auf diesen Plug.

2 „Gefällt mir“

Hallo,
Ich habe das gleiche Problem. Alle wlan Geräte werden nicht mehr erkannt und ein löschen ist nicht möglich. Beim Löschen erscheint die gleiche Meldung, dass der Cube nicht erreichbar ist.
Über die IP sind die Geräte erreich- und schaltbar. Die IP Adressen stimmen überein, dennoch sind die Geräte als „offline“ angezeigt.
Grüße!

Welche Software Version hat dein homee ?
Du kannst probieren diese zwangsweise zu löschen.
Dazu kannst du mein Tool benutzen.
Hier einfach ein Delete an die API senden mit dem Zusatz ?force=1
Delete:nodes/000?force=1

2 „Gefällt mir“

Hi. Mit der Software Version ging der ganze Schlamassel an, das Update auf 2.40.1 ließ sich nicht durchführen.
Per usb habe ich es noch nicht probiert, aber der normale Weg ist nicht möglich.
Grüße Marion

Das Problem kann auch ein Segen sein, denn richtig rund läuft die Version leider nicht!

Hat sich was bei Dir im WLAN geändert? Gibt es Repeater?

Im WLAN hat sich nichts geändert, über die einzelnen IPs der Geräte kann ich die Funktionen normal ansprechen.
Repeater sind vorhanden.

Welche von AVM?

Ja sind von AVM.
Über die Shelly App sind die Geräte auch schaltbar.

Dann schau mal ob Deine Repeater „schon“ den Softwarestand 7.58 haben.

Hier gab es ähnliche Probleme:

2 „Gefällt mir“