Hallo liebe Community,
demnächst bekommen wir neue Fenster. Jetzt bin ich am Überlegen was für Fensterkontakte nehme. Nehme ich weiterhin meine NodOn Fensterkontakte oder nehme ich bei den neuen Fenstern die Hoppe-Griffe.
Bei den Hoppe Griffen wir ja nun auch zusätzlich der Zustand „Gekippt“ übertragen.
Die Teile sind nun aber alles andere als Preiswert und liegen mit einer Spannweite von 100-150€ - wenn man überlegt dass das ganze Fenster incl Rollladen und Rohrmotor ca. 600,- kostet mit normalen Griff ist das. eine sehr große Investition.
Vorteil man sieht natürlich nicht mehr die Technik ggü den Solar-Fensterkontakten und kann zwischen offen und Gekippt erkennen.
Nun stellt sich mir die Frage - wofür ist die Stellung Gekippt überhaupt gut wofür kann ich diese zusätzlichen Option sinnvoll nutzen? Mir fehlt da momentan grade echt die Phantasie.
Aktuell habe ich, wie gesagt die einfachen Melder von Nodon. Gefallen mir sehr gut und Melden offen und geschlossen.
Diese beiden Infos regulieren auch die Thermostate der Heizung. Ob das Fenster nun offen oder nur gekippt ist, ist doch eigentlich völlig egal, in beiden Fällen möchte ich nicht dass die Heizung heizt.
Wenn ich eine Alarmanlage hätte sollte sie nur einschalten wenn alle Fenster geschlossen sind, bei unverschlossenen Fenster sollte sie mich warnen das ein Fenster noch offen ist - da wäre mir die Info auch egal ob nur gekippt oder offen.
Also, wofür könnte ich die „Gekippt“ Info sinnvoll nutzen?
Viele Dank im voraus für eure Kreativität, die ich momentan nicht habe.
Schreibt eure Ideen in die Kommentare - Aktiver das Glöckchen und hinterlasst ein Abo - ist kostenlos. - ach nee das war woanders.