demnächst bekommen wir neue Fenster. Jetzt bin ich am Überlegen was für Fensterkontakte nehme. Nehme ich weiterhin meine NodOn Fensterkontakte oder nehme ich bei den neuen Fenstern die Hoppe-Griffe.
Bei den Hoppe Griffen wir ja nun auch zusätzlich der Zustand „Gekippt“ übertragen.
Die Teile sind nun aber alles andere als Preiswert und liegen mit einer Spannweite von 100-150€ - wenn man überlegt dass das ganze Fenster incl Rollladen und Rohrmotor ca. 600,- kostet mit normalen Griff ist das. eine sehr große Investition.
Vorteil man sieht natürlich nicht mehr die Technik ggü den Solar-Fensterkontakten und kann zwischen offen und Gekippt erkennen.
Nun stellt sich mir die Frage - wofür ist die Stellung Gekippt überhaupt gut wofür kann ich diese zusätzlichen Option sinnvoll nutzen? Mir fehlt da momentan grade echt die Phantasie.
Aktuell habe ich, wie gesagt die einfachen Melder von Nodon. Gefallen mir sehr gut und Melden offen und geschlossen.
Diese beiden Infos regulieren auch die Thermostate der Heizung. Ob das Fenster nun offen oder nur gekippt ist, ist doch eigentlich völlig egal, in beiden Fällen möchte ich nicht dass die Heizung heizt.
Wenn ich eine Alarmanlage hätte sollte sie nur einschalten wenn alle Fenster geschlossen sind, bei unverschlossenen Fenster sollte sie mich warnen das ein Fenster noch offen ist - da wäre mir die Info auch egal ob nur gekippt oder offen.
Also, wofür könnte ich die „Gekippt“ Info sinnvoll nutzen?
Viele Dank im voraus für eure Kreativität, die ich momentan nicht habe.
Schreibt eure Ideen in die Kommentare - Aktiver das Glöckchen und hinterlasst ein Abo - ist kostenlos. - ach nee das war woanders.
Noch ein kurzer Hinweis zu Fensterkontakte.
Wir haben in einer Tagesstätte die Fenstergriff-Ergänzung FFG7B von Eltako unter dem Normalen Bedienungshebel des Fensters montiert. Die haben eine Batterie und Reedkontakte für die Stellung ZU-OFFEN-GEKIPPT.
Da die Bedienung der Griffe etwas schwer ging, hat der Nutzer den Fenstergriff nicht genau senkrecht nach unten gestellt beim Fester zu machen. Das ist aber notwendig, damit der FFG7B von Eltako ZU meldet. Nutzer dachte Fenster ist doch zu, warum ist die Heizung kalt?
Das kann natürlich beim Hoppe Griff ganz anders sein wenn er zum Beispiel deutliche Rast-Stellungen hat. - Nur so als Hinweis.
Vielleicht schläft du auch mit gekippten Fenster, möchtest aber dennoch die „Alarm“ Funktion nutzen, wenn jemand das Fenster dann aufhebelt.
Unabhängig davon möchte ich aber auch nochmal die FTKE-rw ins Gespräch bringen. Die nutze ich. Zwar bräuchtest du hier zwei Stück wenn du auch gekippt erkennen willst, aber die sind auch nicht sichtbar bei geschlossenen Fenstern und ein Batterieproblem gibt es auch nicht.
Und nochmal etwas ganz anderes: Macht es vielleicht bei neuen Fenstern nicht Sinn die gleich per Kabel (also nicht per Funk) einzubinden? Du wirst bei einem Fenstertausch danach vermutlich eh renovieren, oder?
Was wäre denn da homee-Kompatibel? Da fällt mir ehrlich nix ein. Ich bin mit dem EnOcean Protokoll und homee recht zufrieden. Läuft bei mir in der Regel ohne Probleme.
Zuerst aber mal nochmals vielen Dank für Hinweise. Da ist allerdings für mich nicht ein Punkt dabei, an dem ich persönlich jetzt sagen kann "Au man - Jaaaa dafür brauche ich die Gekippt Funktion unbedingt.
Also bleibt es dabei, gekippt ist nice to have aber nicht zwingend ein Muss.
Trotzdem vielen Dank für eure Hinweise. Haben ja schließlich auch etwas gebracht und mir somit sehr viel Geld gespart. Also auch eine Gewinn für mich.
Die Hoppe Fenstergriff sind bestimmt auch Klassen (ich bekomme auch welche - sind beim Fenster ja automatisch dabei - allerdings in Dumm ohne Elektronik) Ich habe mir jetzt wirklich lange überlegt ob die Teile es mir Wert sind.
Ich habe ja schon die NODON Fensterkontakte mit Solarzellen an meine aktuellen Fenster - Die funktionieren wirklich dort hervorragend.
Es war ja auch die Überlegung diese durch Hoppe zu ersetzen, aber je länger ich da überlege desto mehr komme ich zu der Überzeugung die NodOn wieder an die neuen Fenster zu montieren oder die FTKE von ELTAKO - Habe davon auch noch drei hier rumliegt. Haben auch irgewann mal Geld gekostet und aktuell sehe ich tatsächlich für mich keine zwingende Notwendigkeit mir die Hoppe Fenstergriffe zu kaufen, außer als neues Spielzeug um zu gucken, dass Fenster auch gekippt angezeigt werden können. Und dafür sind mir die Dinger dann tatsächlich zu teuer und bieten mir nicht genug Mehrwert. Da baue ich dann lieber erst einmal meine Altlasten ein und wenn die dann mal kaputt sind kann ich mir dann immer noch überlegen dann einen smarten Griff ins Fenster zu bauen, ist ja keine Raketenwissenschaft - und wer weiß, vielleicht gibt es ja bis dahin noch was besseres, günstigeres oder kompatibeleres.
Ist ja auch wertschöpfend, erst einmal das Alte zu verbrauchen und dann was neues zu kaufen.
Also bei meinem Prius war das genau so. Eine Dame fuhr damals (2009) aus ihrer Hofeinfahrt übersah mein Gegenüber an der Straße geparkten TOYOTA Corolla und fur diesen zu Totalschaden darauf hin besorgte ich mir ein neues Auto - Einen TOYOTA Prius - diesen fahre ich jetzt seit nunmehr uuuuunglaublichen 16 Jahren ohne einen Defekt an der damaligen Hybrid-Technik. Ich mag gar nicht dran denke wenn ich den Wagen tatsächlich irgewann mal dem Alteisen übergeben.