Der "Geist im Cube" seit dem letzten Update 2.39.0 (b1ff8efa)

Moin Zusammen,

der Geist im Cube raubt mir im Augenblick den Schlaf. Warum ?
Seltsames Verhalten des Brains !
Also folgendes: Seit dem letzten Update verhält sich der Brain als hätte er ein Eigenleben.
Zunächst mein Aufbau: 3 Brains mit jeweils Z-Wave und 1x Zigbee. Master-Brain verwaltet alles.
Diverse Shellys, Fritz!Dect mit an Bord, etwa 70 Geräte. Jetzt zu den komischen Geschichten.

  1. Auffälligkeit:
    (Schlafzimmer) Slave-Brain der einen Z-Wave-Sensor und eine Mess-Steckdose inkludiert hat, an der Steckdose hängt eine Elektroheizung. Master-Brain hat einen Heizplan der auf 14°C heizen soll, in der Zeit von 21:10 und 05:00 Uhr. Heizplan ist aber deaktiviert.
    Werde Nachts wach, weil die Heizung angesprungen ist (ohne einen Aktivator, da ja der Heizplan deaktiviert ist) und die Raumtemperatur bei mittlerweile 20°C lag. Außer Alexa und den Heizplan habe ich keine Möglichkeit da die Heizung zu aktivieren.

  2. Auffälligkeit:
    Ich habe ein „Nachtlicht“ welches für 5 Minuten aktiviert wird, wenn eine von zwei Türen geöffnet wird und ein bestimmter Bewegungssensor Bewegung meldet. Wir haben zwei Hunde die sich bewegen, also eine Bedingung erfüllt, aber das Nachtlicht schaltete plötzlich willkürlich ohne öffnen einer der Türen nach belieben ein und aus, was unsere Hunde dazu bewegte, die Türen zu öffnen und uns zu wecken (zeitlicher Ablauf auf Kamera aufgezeichnet).

  3. Auffälligkeit, gerade eben:
    Ich habe ABUS-Rauchsensoren und baugleiche von Heimann, die aber keinen Rauch melden, sondern Bewegung. Also ein Homeegraamm erstellt, was mir eine Push-Nachricht sendet, wenn ein Rauchmelder Rauch (ABUS) oder Bewegung (Heimann) meldet. Meldet ein Melder Rauch, tut er das nicht leise.
    Gerade kam so eine Push-Nachricht, allerdings von einem Rauchmelder, den ich am Wochenende abmontiert und die Batterie entnommen habe, weil ich in der Küche mit der Fritteuse zugange war. Die Push-Nachricht am Wochenende kam auch, berechtigt. Warum aber gerade eine Push-Nachricht kam, ausgelöst von einem Sensor der außer Betrieb ist, erschließt sich mir gerade nicht.

Ghost in the Shell (Cube) ?