Denksportaufgabe Scenario Außenbeleuchtung

Hallo an alle Homeegramm-Ingenieure,

ich habe ein Problem für das ich eine Lösung suche aber einfach nicht drauf komme.

Folgende Ausgangslage:

  • Außenbeleuchtung verdrahtet mit einem Fibero SWITCH und schaltbar über Schalter
  • herkömlicher Bewegungsmelder draußen der einen 2. Fibaro SWITCH bei Bewegung AN/AUS schaltet (kein separater Schalter zum drücken vorhanden)

Bestehende Homegramme:

  • HG1:Wenn Bewegungsmelder den SWITCH anschaltet dann Außenbeleuchtung anschalten (ein SWITCH bekommt das AN-Signal und das Homeegramm schaltet den 2. SWITCH an
  • HG2: Wenn Bewegungsmelder den SWITCH ausschaltet dann Außenbeleuchtung ausschalten (das gleiche nur Rückwärts)

Bis hierhin funktioniert alles bestens.

Problem:
Ich möchte über den Schalter im Haus die Außenbeleuchtung zu bestimmten Anlässen auch mal konstant den ganzen Abende brennen lassen. Damit mir der Bewegungsmelder das Licht nicht wieder ausschaltet, hab ich folgende Homeegramme zusätzlich erstellt:

  • HG 3:Wenn Lichtschalter eingeschaltet wird (Licht draußen geht an) dann HG1+2 deaktivieren.
    Passt, Licht draußen brennt konstant und der Bewegungsmelder kann melden was er will, Licht bleibt an.

  • HG 4: Wenn Lichtschalter ausgeschaltet wird (Licht draußen geht aus) dann HG1+2 aktivieren.
    Passt, Licht draußen geht aus und Bewegungsmelder kann wieder arbeiten.

Jetzt kommt das Problem:
Der Bewegungsmelder schaltet AN, Licht geht an und HG 3 wird ausgeführt und deaktiviert so HG 1+2. Das Licht bleibt also an auch wenn der Bewegungsmelder keine Bewegung mehr erkennt und den Schalter auf Aus setzt.

Ich drehe mich also mit den HG im Kreis. Jemand eine Idee wie man das mit HG und der vorhandenen Installation mit 2 SWITCH´es (wie ist die Mehrzahl von SWITCH) lösen kann?

Meiner Ansicht nach brauche ich einen 3. Switch.

Gruß
Mark

Auf die Schnelle würde ich einfach den Schalter an den S2 Eingang legen.

Dann einfach ein HG: wenn S2 eingeschaltet wird, dann Switch Lampen ein und HGs 1&2 deaktivieren.

1 „Gefällt mir“

Ich bin mir ehrlich gesagt nicht ganz sicher, ob ich das Problem richtig erkannt habe. Wenn ich das richtig verstehe, aktiviert der Bewegungsmelder den ersten Switch und der löst damit wiederum HG 3 aus. Wenn dem so ist, schlage ich folgendes vor:

HG3: Wenn Lichtschalter am ersten Switch eingeschaltet wird und zweite Switch aus ist, dann GH1+2 deaktivieren und eine Sekunde später Licht einschalten.

Somit dürfte HG3 dann echt nur noch ausgeführt werden, wenn du den Schalter betätigst und nicht mehr durch den Bewegungsmelder, da bei der Aktivierung durch den Bewegungsmelder der zweite Switch ja bereits eingeschaltet ist.

Diese Lösung zieht allerdings wohl das Problem nach sich, dass der Schalter nicht mehr eingeschaltet werden kann, wenn das Licht bereits durch den Bewegungsmelder eingeschaltet wurde. Du müsstest dann also zuvor das Licht manuell wieder ausschalten und dann direkt wieder über den Schalter einschalten.

Hallo,

leider kann man vom Lichtschalter nicht den Input vom Output entkoppeln (Bei Permundo geht das soweit ich weiß).
Wie wäre es, HG1&2 nur dann zu deaktivieren, wenn:
Auslöser “Lichtschalter ein”, Bedingung 1 “HG1&2 sind eingeschaltet zum Zeitpunkt der Ausführung”, Bedingung 2 “Licht Ausgeschaltet zum Zeitpunkt der Ausführung”, Dann nach 3 Sekunden HG1&2 Deaktivieren. Anschließend nach einigen Sekunden Licht dauerhaft am Schalter eingeschaltet Lassen.
Umgekehrt:
Wenn Lichtschalter ausgeschaltet wird, Bedingung 1 “HG1&2 sind ausgeschaltet zum Zeitpunkt der Ausführung” , Bedingung 2 “Licht Eingeschaltet zum Zeitpunkt der Ausführung”, Dann nach 3 Sekunden HG1&2 Aktivieren.

Bedeutet: Du schaltest Licht am Schalter ein und wieder aus (innerhalb 3 Sekunden). Dann werden HG1&2 deaktiviert. Im Anschluss Schaltest Du wie gewünscht Licht außen ein.
Ausschalten geht umgekehrt.

So in der Art aktiviere ich Output 2 eines Fibaro Double Switches mit einem Schalter an Input 1

Viele Grüße

Das stimmt das der Eingang s1 mit dem Ausgang verknüpft ist.
Jedoch hat der Single Switch von Fibaro noch einen zweiten Eingang und dieser wird nur in homee verarbeitet und hat physisch keine Funktion.
Welchen Fibaro Switch benutzt du denn?

VG

Das wäre sicherlich am einfachsten, hab vergessen eingangs zu Schreiben, dass der Bewegungsmelder und der Schalter jeweils an einem Double Relay Switch hängen bei dem der andere Eingang auch belegt ist. :wink:

Das probiere ich heute Abend mal aus (werde berichten).

Danke schon mal für die guten Ansätze. :+1:

Läuft leider nicht ganz rund. Werde mir ersteinmal mit einem separaten HG helfen das ich über die APP abspiele um die funktionen zu deaktivieren. Brauche wohl noch einen 2. Schalter…

VG