Denkblockade, dimmbare Deckenlampe + Shellys

Moin zusammen.
Ich habe eine Denkblockade. Wir haben in einem Raum eine Deckenleuchte und einen Lichtschalter. Diese Deckenleuchte haben wir über den Würfel mit „Alexa“ gekoppelt und schalten eigenlich nur über Sprachbefehle. Aber - Macht der Gewohnheit, hin und passiert es uns, das wir den Lichtschalter betätigen und damit natürlich der Lampe den Dauerstrom nehmen und somit nix mehr mit Sprachsteuerung. Ein Gedanke war jetzt einen Schalter von Shelly zu nehmen und einen Shelly i4 dahinter zu klemmen. Nimmt mir dann aber die Möglichkeit, bei einem Ausfall des Würfels das Licht zu schalten. Setze ich statt des i4 einen Shelly 1 ein, kann ich zwar bei Ausfall des Homees weiterhin schalten zu können, bin dann aber in Bezug auf das Dimmen der Z-Wave-Lampe keinen Schritt weiter gekommen.
Kann mir einer helfen, um aus dieser Denkblockade rauszukommen ?
Grüße
Peter

P.S. Die Lampe ist eine Domitech Z-Wave Smart LED Light Bulb

Moin.
Du hast ein zwave Würfel? Dann nimm beispielsweise ein Walli Dimmer von Fibaro. Oder ähnliches. Liste kompatible Produkte .

Grüße, Marcus

und die Lampe selber aus dem Netz (Alice) rausnehmen oder nur Steuerbefehle zum dimmen an die Lampe aktiv lassen,
so das nur der Schalter händisch oder über homee (und Alise) die Lampe ein oder ausschalten kann.
Sorge dafür, das der kleinste erlaubte Dimmbefehl immer noch die Lampe leuchten läßt.

Du kannst aber auch eine Z-Wave-Doppelrelaismodul hinter dem Schalter installieren.
Schalter an IN1 anschließen und den Lampenstrom über OUT2 laufen lassen. Dann schaltet der Schalter mit OUT1 einfach nichts. Du kannst aber das Schalten an IN1 nutzen, um die Lampe über homee ein- und auszuschalten.

1 „Gefällt mir“

Prüfe aber auf jeden Fall vorher, ob du hinter dem Lichtschalter auch ein Neutralleiter (N) hast. Wenn dem nicht so ist, kommen nur sehr wenige Relais in Frage (z.B. Fibaro Dimmer), die ohne N auskommen. Ein Relais mit zwei Ausgängen fällt mir keins ein. Dann wäre der Vorschlag von @ch.krause nicht umsetzbar (es sei denn es gibt doch ein Relais mit 2 Ausgängen, dass ohne N auskommt). Sonst ist der Lösungsvorschlag von @ch.krause tatsächlich in deinem Fall sehr elegant. Nämlich einfach den Schalter smart machen und die Lampe am Dauerstrom zu lassen. Würde auch dem Mesh zu gute kommen. Einziger Nachteil wäre, dass du von homee abhängig bist, was du aber ja jetzt auch schon bist. Mir persönlich ist es immer wichtig, dass zumindest die Hauptbeleuchtung in einem Raum ohne Funksignale auskommt.

Mir persönlich ist es immer wichtig, dass zumindest die Hauptbeleuchtung in einem Raum ohne Funksignale auskommt.

mir auch. Deshalb der Walli. :slightly_smiling_face: