Deckenlampe Fibaro single switch und Ikea Tradfri Probleme

Hallo!

Ich bin gerade dabei in meiner neuen Wohnung alles umzubauen um es mit homee bzw. alexa steuern zu können. Wichtig ist mir dabei auch das ich die aktuellen Schalter weiter verwenden kann.

Konkret baue ich gerade eine Deckenlampe mit einem LED Strip der mit einem Fibaro RGBW gesteuert wird, 6 x Ikea Tradfri Gu10 Spots als Beleuchtung und dann hab ich noch einen Osram smart plug der einen Sternenhimmel ein/ausschaltet.

Die Stromversorgung bekommt die Lampe über die Lichtschalter (Kreuzschaltung) ich habe einen Fibaro single switch 2 verbaut. Die Schalter sind am Eingang S2 angeschlossen.

Nun zu meinen Fragen:

Frage 1:
Ich muss den Lichtschalter immer 2 mal betätigen wenn ich das Licht über die Homeesteuerungen ausschalte. Ich hab schon die verschiedenen Parameter im Fibaro switch geändert und auch schon bei den Geräteeinstellung zwischen den verschiedenen Schaltertypen gewechselt. Was muss ich ändern das ich immer wenn ich den Schalter betätige das Licht entweder an oder aus geht?

Frage 2:
Ich habe die 6 Spots über 3 Homeegramme verknüpft damit ich immer nur eine Lampe steuern muss und alle andern den Wert übernehmen. Das Problem dabei ist nur das die eine Lampe sich immer schon etwas früher einschaltet. Wie kann ich das anders lösen?

Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.
LG
Michael

Mit dem Homeegramm schalte ich das Licht ein: