Umstellung lokale WebApp Core Version 2.30 (weiterhin offline nutzbar)

Meine beiden „Bastel“-homees sind noch immer nicht erreichbar. Allerdings habe ich sie aus Zeitmangel heute morgen nicht neu gestartet. Mach ich, wenn ich wieder nach Hause komme.

Meiner war kurz nicht erreichbar, aber Mittlerweile hat er sich ohne Neustart eingerenkt.

Hatte heute morgen und jetzt aus der Ferne kein Problem auf meinen homee zuzugreifen. Benutze die iOS App

Alexa meldet seit heute morgen auch, daß der Hub, an dem Gerät xy angeschlossen ist, nicht erreichbar sei.
WebApp über den Proxy kann sich nicht verbinden, die lokale WebApp schon… :see_no_evil: :smile:

Bei mir hat wie gesagt ein Neustart über die IOS-App geholfen. :grinning:

1 „Gefällt mir“

Das passt ja wie die Faust aufs Auge. Ich habe heute bei beiden und hatte gestern bei einem Brain das gleiche Problem.
Keine Verbindung mit keiner App möglich. Das hatte ich in der Form auch noch nie.
Konnte nur per lokaler Webapp zugreifen. … und die will mir erzählen… „alles ist super, Internet da und Fernzugriff da“

@Thomas @Chris

  1. Warum, denkt homee alles sei gut, wenn dem nicht so ist?
  2. Warum verbindet sich die Android App nicht?
    2a. Sie kommt vermutlich mit dem VLANs nicht klar. Aber das sind nur Vermutungen… denn eine Doku, wie von mir schon öfters gefordert, gibt’s ja nicht.

2b. Könnte man sich auch einfach per IP verbinden, wäre man nicht von irgendwelchen intelligenten Techniken abhängig, die den Würfel finden sollen.

In meinem Fall jetzt hätte als kompensierende Maßnahme bereits gereicht, wenn man sich mit den Apps direkt mit der Würfel-IP verbinden könnte. Ggf. könnte sich die App zusätzlich die lokale IP des Würfels (nach dem Verbinden über den Proxy) auch merken und darüber versuchen die Verbindung aufzubauen. Wobei es natürlich gar nicht soweit hätte kommen müssen, denn die Server und Internetverbindung sind ja da und es hat sich nur irgendwas verklemmt.

… was ich allerdings seltsam finde, ist die Tatsache dass ich Pushnachrichten von homee bekomme (wenn auch mit Verzögerung). Verbinden kann ich mich aber nicht!

Auch ich habe heute Morgen von homee den Beweis erhalten, dass man die lokale WebApp unbedingt benötigt, sprich ich kann derzeit weder über die „normale“ WebApp noch per Android auf homee zugreifen.

4 „Gefällt mir“

Reihe mich hier Mal ein…:pensive:
Mit der normalen Web App keine Verbindung, die Android App ist an der Schwelle zur Unbrauchbarkeit (aber auf der falschen Seite😉) also blieb mir nur die lokale webApp als Fallback auf die ich nur ungerne verzichten möchte.

1 „Gefällt mir“

also ich hab keine Verbindungsprobleme über den Proxy…

Allerdings wirkte es schon ein bisschen wie Ironie, dass das genau jetzt passiert… :wink:

Kuddelmuddel. Auf meinen lokalen v2 komme ich remote als auch lokal, auf meinen remoten v1 komme ich gar nicht.

Edit: Und weil die Android-App jetzt auf dem nicht erreichbaren v1 festhängt, kann ich sie gar nicht mehr nutzen… :clap:

Skynet hat die Finger im spiel :wink:

2 „Gefällt mir“

Reihe mich auch mal ein, habe auf meinen beiden homee‘s nur über die lokale WebApp Zugriff

Sehr passend zum Thema, als wenn die Würfelchen ein Zeichen setzen wollten :wink:

1 „Gefällt mir“

Es ist wie Hohn…Ich konnte homee per VPN und der gerade heiss diskutierten lokalen Webapp neustarten und bekomme nun auch per Android ohne vpn Verbindung

2 „Gefällt mir“

Dito. Ich habe nur lokalen Zugriff. Aus der Ferne über den Proxy geht gar nichts.:cry:

@Steffen: Ist der Proxy gestört?

kann mich auch weder per Android noch WebApp von aussen verbinden.
Neustart von lokal kann ich aktuell nicht testen. Mache ich später

Fehler können und werden immer auftreten. Wenn nicht beim Benutzer oder bei euren Servern, dann eben im Internet/ Modem oder sonst wo.
Man sollte sich immer mehrere Wege offen halten, damit es nicht zum totalen Zusammenbruch kommt.

Die online WebApp funktioniert ja Prima, nur eben die Verbindung zur homee nicht

1 „Gefällt mir“

V1, iOS, von unterwegs: Kein Problem (Verbindung/„aktualisieren“ ging aber schonmal schneller)

1 „Gefällt mir“

Bei mir geht’s unter Android 2.29.2 nun ohne Neustart jetzt gerade wieder.