Deaktivieren eines ablaufenden Homeegramms

Frage:
Gehe ich Recht in der Annahme, dass wenn ein Homeegramm, während es abgespielt wird, deaktiviert wird, dass dann noch alle Aktionen ausgelöst werden, auch wenn das Homeegramm selbst schon als deaktiviert gekennzeichnet (grau) ist?
Oder anders gesagt, die Deaktivierung gilt erst ab dem nächsten Auslösen.

Gruß
Andreas

Ich würde sagen ja. Wenn ich zB mal aus Versehen selber mein Alarmhomeegramm auslöse, dann kann ich das Homeegramm abschalten. Die Sirenen bimmeln trotzdem weiter und die Lampen bleiben auch an :wink:

“Rückgängigmachen”, Quittieren bzw bestätigen wäre die entsprechende Funktion, die alles stoppt. Quittieren soll mit 2.10 doch jetzt gehen oder? Bin noch auf 2.9 :wink:

Weiteres Beispiel: Wenn ich das HG, das meine Ambientebeleuchtung im Wohnzimmer einschaltet, NACH dem Auslösen deaktiviere, bleiben die Lampen trotzdem an :slight_smile:

Hi Nico,
Ich glaube Du hast mich hier missverstanden oder ich habe mich nicht deutlich ausgedrückt.
Natürlich ist es klar, dass das was geschaltet wurde ohne weiteres Zutun so geschaltet bleibt. Das ist ja auch unabhängig davon, ob ich ein Homeegramm deaktiviere oder nicht.

Was ich meine mal als kleines Beispiel beschrieben:

Ein Homeegramm enthält drei Aktionen:
schalte Licht 1 nach 10 sec ein
schalte Licht 2 nach 20 sec ein
nach 15 sec deaktiviere dieses Homeegramm (Selbstdeaktivierung :slight_smile: ).

Jetzt könnte man die Erwartung haben, dass weil nach 15 Sekunden das Homeegramm deaktiviert wird das Licht 2 nicht mehr eingeschaltet wird, weil das Homeegramm nach 15 Sekunden deaktiviert wurde. Tatsächlich habe ich aber beobachtet, dass das deaktivierte Homeegramm nach 20 Sekunden tatsächlich noch Licht 2 eingeschaltet hat.
Damit gilt die Deaktivierung erst ab dem nächsten Auslösen.

Gruß
Andreas

Jau ok… aber auch das kann ich bestätigen :wink: In meinem o.g. Alarm-HG habe ich auch eine zeitliche Abfolge:
Wenn Bewegung…
… dann Push senden
… dann nach 5 Sekunden Licht an
… dann nach 30 Sirene an

Wenn ich nun das HG deaktiviere in Sekunde 7, geht die Sirene trotzdem nach 30 Sekunden an. Ob man das HG jetzt manuell ausschaltet oder per befehlter Aktion, ist von der Lohik her glaub ich egal :slight_smile:

Ich habe für diese Logik einfach ein zweites Homeegramm eingebaut:

A) Wenn “Abwesend” und “Bewegungsmelder sieht etwas”, dann, nach 30 Sekunden, starte Homeegramm B.

B) Wenn “Abwesend”, starte Sirene.

So habe ich 30 Sekunden Zeit, mich auf “anwesend” zu setzen, und die Sirene geht nicht an :smiley:

3 „Gefällt mir“