Datenschutz | homee

Ich habe mal eine Frage zum Datenschutz. Bedingt durch die Wetterfunktionen (vermute ich jedenfalls) wird bekanntermaßen der Standort von hom.ee mithilfe von Google erkannt.
Leider finde ich hierzu keine Informationen in der Datenschutzerklärung. Genau suche ich die Info, ob die Übertragung eingestellt wird, wenn ich “Standort manuell” ausgewählt habe.

Außerdem wüsste ich gerne, welche Daten meines homees (z.B. wohl Standort) an den Wetterdienstleister übermittelt werden oder ob die Übertragung nur an euch erfolgt.

Die Webapp möchte sich immer irgendwie mit codeatelier.com verbinden, auch dieses Verhalten erschließt sich mir nicht.

Bin ich auf der Webseite vom hom.ee Store, dann tauchen wieder andere Domains auf:
hom.ee
codeatelier.com
facebook.net
fonts.googleapis.com
gstatic.com
shopify.com

Die hom.ee Startseite zeigt ebenfalls was tolles von Facebook an ohne einen für mich ersichtlichen Grund und ohne jeden Hinweis, weiß natürlich nicht ob der Vorgeschrieben ist oder nicht.

Ich will keinen dieser Punkte positiv oder negativ Bewerten (außer Connect zu Facebook), würde es nur gerne nachvollziehen können und die Datenschutzerklärung hilft hier leider nur bedingt.

Augenrollen beim Verantwortlichen für Datenschutz in diesem Moment ist ok :wink:

Quelle: https://hom.ee/privacy

2 „Gefällt mir“

Codeatelier ist homee. In der Webapp gibt’s nen Demo Modus, der wird ohne Verbindung zum Hersteller nicht laufen.

Codeatelier = homee ist bekannt, allerdings erschließt sich die externe Verbindung dennoch nicht. Aber ich möchte auch gar nicht groß spekulieren :upside_down_face::nerd_face:
Dennoch danke für deine Vermutung mit dem Demomodus.

Hi @anon42585115,

ist ein wichtiger Punkt – werden wir deutlich weiter ausbauen! Vor allem auch im Zusammenhang mit der kommenden EU-Datenschutz-Grundverordnung im Mai 2018.

Ist ja auch kein Thema, das wir verstecken wollen! Im Gegenteil, eigentlich eins, das für homee spricht und präsenter sein sollte.

Um kurz jetzt drauf einzugehen:

Man muss zwischen der homee Nutzung und unseren Webdiensten unterscheiden.

homee

  • Wenn Standort manuell, wird nichts an Google übertragen
  • Das Wetter fragt homee bei uns selbst ab, wir holen dann die Wetterinformationen von Dark Sky. Dark Sky erreicht von euch nichts.

Website

Unsere Website nutzt PIWIK für Standard Web-Tracking. Ist aber sehr Privatsphäre-freundlich konfiguriert. (IPs werden stark anonymisiert, wir hören auf die “Do not track”-Einstellung der Browser etc.) PIWIK ist selbst gehostet und liegt auf codeatelier.com, deshalb die Verbindung dahin.

Shop

Der Shop ist nochmal was Anderes, da wir ihn nicht selbst hosten, sondern Shopify nutzen. Da wir auch hin und wieder mir Facebook Anzeigen arbeiten, tracken wir hier z.B. wie gut diese funktionieren.

9 „Gefällt mir“