Datenbankprobleme

@Steffen

Nachdem homee vor ein paar Tagen bei mir die Dienst komplett verweigert hatte (kein Zugriff, keine Verbindung, keine Schaltungen trotz grüner LED) habe ich ihn auf Werkseinstellungen gesetzt und ein Backup aufgespielt. Alles schien wieder ok zu sein, doch nun ist mir aufgefallen das bei vielen Geräten die Verläufe nicht mehr aufgezeichnet werden.
Liveschaltungen kann ich sehen und diese werden auch im Diagramm aufgenommen, aber sobald ich die Geräteansicht einmal verlasse ist alle wieder gelöscht. Komischerweise aber auch nicht bei allen Geräten.
Ist die Datenbank aufgeteilt und einem Teil fehlen Schreibberechtigungen?

Verlauf löschen und Neustart brachte bisher keine Lösung.

Core Version: 2.40.1 (ea44351d)
Web App Version: 2.40.1 (68e1dce5)

Tagebuch zurücksetzen hat auch nichts gebracht? Sind es bestimmte Geräte? Z-Wave ZigBee WLAN?

Nein hat auch nichts gebracht, auch ein 2. Mal auf Werkseinstellungen bringt den gleichen Fehler hervor.
Ich kann auch kein System entdecken, welche Geräte aufgezeichnet werden und welche nicht. Bei genauerem Prüfen sind es sogar nur wenige Geräte die überhaupt noch aufzeichnen, aber selbst hier sind ein paar WLAN, Zigbee und Zwavegeräte dabei… homee überrascht immer wieder :smiley:

Wenn es nicht so traurig wäre würde ich ja drüber lachen, aber es sieht so aus als ob das zurückschreiben des Backups das Problem verursacht. Vor dem zurückschreiben geht noch alles (zumindest soweit ich das testen kann, werde nicht dutzende Geräte anmelden), danach aber nicht mehr :frowning:

Auf Werkseinstellungen setzen und das Backup zurückschreiben sollte doch eigentlich ein funktionierendes System schaffen, wäre schön wenn du dir das mal anschauen könntest @Steffen, ich bin am Ende mit meinen Ideen. Ohne die Verläufe kann ich ja auch nicht sehen ob alle meine Geräte wieder funktionieren :frowning:

1 „Gefällt mir“

Hm also sehen kannst du es ja auch anhand der aktuellen Werte. Die müssten sich ja ändern.

Bei batteriebetrieben Geräten eventuell mal aufwecken?

Ja, natürlich könnte ich nun das Wochenende damit verbringen alle meine 350 Geräte abzulaufen und schauen ob sich irgendwelche Werte ändern. Aber dann hat so ein Smarthome ja endgültig seine Daseinsberechtigung verspielt und bringt mich in der Woche wenn ich nicht zu Hause bin auch nicht weiter.
Sorry wenn das unfreundlich rüberkommt :beers:, aber ich bin grad etwas geladen und brauche Hilfe bei einem Problem, welches aktuell ist:

Warum werden meine Verläufe nicht gespeichert, wenn es bisher doch immer funktioniert hat und auch bei allen anderen funktioniert?

Ich weiß Du willst helfen und dafür danke ich dir auch, aber bitte nicht mit Workarounds, ich will einfach nur meine Verläufe wieder haben :wink:

1 „Gefällt mir“

So ein Mist muss auch immer am Wochenende passieren :face_with_spiral_eyes:
Verwendest Du immer das selbe Backup oder ist es bei mehreren Backups der Fall?

Wie alt war dein Backup ? Probiere mal ein älteres aus.

Ja, solche Fehler kommen immer unpassend, aber wenn nicht einmal der Hammer hilft :frowning: Ich bin 3 Wochen zurück, ist bei allen Backups so :frowning:

Es scheint aber wirklich am Backup zu liegen. Habe nun einen neuen Brain in Betrieb genommen → Gleicher Fehler. :frowning:

Komischerweise komme ich auch nicht über die lokale WebApp drauf, http://IP:7681/webapp stimmt noch, oder?

Seit dem die lokale WebApp wieder zurück ist war die Aussage:

Wobei es bei mir nur mit der IP funktioniert (ohne Portangabe), mit der ID bekomme ich die Fehlermeldung dass die DNS nicht gefunden wird.
Zum standalone-modus kann ich nichts sagen

1 „Gefällt mir“

Ja genau @Maddes, einfach nur die ip eingeben und schon bist du auf der lokalen Webapp.

:sweat_smile: das „nur“ war darauf bezogen, dass ich mich nicht wie damals im Post von @Steffen beschrieben, über die ID des homee auf die lokale WebApp komme sondern lediglich über die IP
Und @JayJayX hat ja noch ne Portangabe dabei, die habe ich auch noch nie gebraucht seit dem Comeback.

1 „Gefällt mir“

Ein Problem weniger :smiley: Danke.
Mit den Verläufen bin ich aber am Ende, ich werde morgen nochmal versuchen eine andere Coreversion aufzuspielen und dann darauf hoffen das @Steffen mal Zeit hat…

1 „Gefällt mir“

Nachdem ich mir nun den ganzen Samstag versaut habe, werde ich das mit dem Sonntag nicht auch noch tun.
Ein aufspielen einer anderen Coreversion hat leider auch nichts gebracht. Ich denke das kann auf dem Userlevel nicht behoben werden :frowning:

Guten Abend @JayJayX,

kannst du mir bitte einen Supportzugang per PN zukommen lassen, dann sehe ich mir das gerne mal an.

2 „Gefällt mir“

Das wäre super, ich komme wirklich nicht weiter. Hast ne PM.