Datenbank Überlauf

Ich habe mir mit dem Z-Uno eine Überwachung geschrieben, die Alle relevanten Heizungstemperaturen überwacht. Das sind im Einzelnen: Vorlauf, Rücklauf des Heizkreises, Vorlauf und Rücklauf des Warmwasserkreises, sowie Zulauf und Abgang der Warmwasserversorgung. Dann kommt da noch die Außentemperatur und die Zimmertemperatur in der die Heizung steht, dazu.

Das funktioniert auch soweit ganz prächtig.

Doch ich habe immer wieder mal ein Problem mit der Datenbank, die angeblich überläuft (so hat mir das der Support geschildert) Er hat dann die Datenbank zurückgesetzt und dann lief das wieder ne Weile.
1: Frage: Wie kann ich die Datenbank von mir aus zurücksetzen?
2. Frage: Warum läuft die über? Sende ich zu schnell die Informationen? Oder sind das zu viele Daten?

Mach mal ein paar Bilder von deinem Projekt. Hier gibt es bestimmt ein paar neugirige.

Würde es nicht schon helfen, wenn man den Verlauf nicht speichert?

Wieviel sendest du denn an den homee?
Was für ein Intervall hast du denn eingestellt beim Zuno?

Die Datenbank kannst du unter Einstellungen → Verlaufsdaten → Verlauf zurücksetzen löschen.
Damit wird die Datenbank gelöscht und neu angelegt.

VG

Das habe ich mir auch schon gedacht.
Ich habe das jetzt mal so eingestellt und muss jetzt mal abwarten.

Kann ich einen drohenden Überlauf eigentlich auch im Ressourcenmonitor sehen?

Normalerweise sende ich so alle 10 min ein Datum. Wenn sich die Temperaturen nicht ändern so gar noch weniger. Damit ich aber nicht so komische Kurven bekommen, schicke ich auch mal jede Minute ein Datum.

Das könnte auf allen 8 Kanälen gleichzeitig passieren, weil ich die unabhängig voneinander programmiert habe.

Das bedeutet im Normalfall ca. 8 Daten pro 10 Minuten und wenn sich was ändert auch mal 8 Daten pro Minute.

Naja, viel zu sehen gibt es da nicht. Das Kästechen ist ca. 10 cm lang, 5,5 cm breit und 2,5 cm hoch.

Die Leitungen rechts sind Klinkenstecker zu den Temperaturfühlern DS18B20.

Damit bin ich noch nicht so ganz zufrieden, weil der oberste Stecker etwas weiter rausguckt als die anderen. Ist halt die billigste Ware von Amazon

Links der Power Anschluss. Aber das ist ja alles beschriftet.

Ich habe vor, die Temperaturfühler mit Kabelbinder an die blanken Rohre zu machen und dann darüber so eine Rohrisolierung.

1 „Gefällt mir“

Das mit dem Verlauf nicht zu speichern ist ne ganz blöde Idee lach
Dann sehe ich die Kurven nicht mehr :frowning:

Die sehe ich nur, wenn ich den Verlauf eingeschaltet habe.

Die Menge an Daten sollte den homee nicht aus dem Gleichgewicht bringen.
Da muss noch mehr sein wenn der support sagt das dieses Gerät die Datenbank schrottet.

sind eigentlich 52 Geräte mit eingeschaltetem Verlauf insgesamt zu viel?

Ich habe den Resourcenmonitor mal bei so einem Datenbank Überlauf aufgezeichnet.

Plötzlich geht die Prozessorlast auf 100% und bleibt da. Das ist schon sehr komisch. Auch der Arbeitsspeicher steigt stetig an. Ich glaube nicht daran, das die Prozessorlast wirklich bei 100% steht. Ich denke eher, das es die fehlende Aufzeichnung ist, die mir das suggeriert.
Die Aufzeichnung der HeizungVorlauftemperatur wird auch plötzlich linear. Vermutlich auch wegen der fehlenden Aufzeichnung.

Bei dieser Vorlauftemperatur verschwinden auch plötzlich alle Werte vor dem Ereignis des Überlaufs.

Wenn ich jetzt den Verlauf Resette, ist wieder alles Normal

Man beachte hier den unterschiedlichen Zoomfaktor.

Auch die Aufzeichnung der Vorlauftemperatur geht wieder normal.

Kann ich eigentlich per Putty auf den Homee zugreifen und dann z.B. die Prozesserauslastung bzw. Arbeitsspeicherauslastung per TOP anschauen? Ich nehme an, das es ein linux-System ist.

Dann müsste ich nur noch wissen, wie ich den Verlauf über Putty zurücksetzen kann. Dann könnte ich das evtl. über IO-Broker automatisieren.

Nein. Dazu müsste ein entsprechender Dienst auf dem homee laufen, und das ist nicht der Fall.

Wi schaut dann homme selbst auf den Würfel drauf.
Irgendwie muss das doch gehen, oder?

homee kommt über den Support Zugang drauf, über den Proxy. Bisher hat diesen noch niemand für sich nutzen können soviel ich weiß. Mit ein wenig Löten kommt man über eine serielle Verbindung auf den homee. Das ist nicht ganz ohne. Da gibt es eine Anleitung zu (irgendwo) im Internet… kannst dazu deine Suchmaschine des Vertrauens nach Root-on-homee befragen.

Supportzugang
Um ein Problem an deinem homee lösen zu können, ist es manchmal nötig, direkten Zugriff auf deinen homee zu haben. Diesen können und wollen wir natürlich nicht aus der Ferne aktivieren – das musst du auf Aufforderung in den homee Apps selbst machen. Sobald wir von dir dann die Zugangsdaten bekommen haben, haben wir natürlich vollen Zugriff auf deinen homee (SSH). Wir nutzen diesen dann um das bestehende Problem finden und lösen zu können. Möchtest du nicht mehr, dass wir Zugang zu deinem homee haben, kannst du uns diesen jederzeit wieder entziehen, indem du den Supportzugang wieder ausschaltest.

https://hom.ee/privacy/

Kann ich diesen SSH Zugriff denn nicht auch benutzen?
Wie könnte das gehen?

Da das Supporttool nicht öffentlich ist, wohl eher nicht.