Daten Openhab an homee weiterleiten

Hallo!

Ich habe einen Esp8266 der über Mqtt Daten (Temp., Luftdruck und Luftfeuchte an Openhab sendet. Ich könnte ihn auch umprogrammieren, dass die Daten dann auf einem Webserver liegen.

Gibt es eine Möglichkeit das Ganze an homee zu senden?
Es würde schon reichen, wenn einfach eine Meldung über homee kommt, sobald ein Schwellwert überschritten wird.

Danke und Gruß!

Per Webhook.
Wenn webhook Xy empfangen wurde

Dann xy

Ich schlage dir hier mal diesen Weg vor.

Hier kannst du dann deine Werte aus dem MQTT direkt nehmen und an homee senden.
Dafür lernst du in homee ein kompatibles Gerät an und dann kannst du die Werte an das Gerät tagenden.

VG Micha

2 „Gefällt mir“

Was Micha da vorschlägt kann ich nur unterstützen. Bei mir und anderen funzt das super.

1 „Gefällt mir“

Das stimmt super Sache die Enoceanemulation.

Geht das auch mit Z-Wave? Ich habe keinen enocean Würfel.

1 „Gefällt mir“

Geht leider noch nicht. Es gibt Überlegungen, ob es auch mit Zigbee möglich wäre. Da ist aber wohl noch nichts weiter passiert.

Nein, dass Ganze ist in EnOcean realisiert.

Es würde schon reichen, wenn einfach eine Meldung über homee kommt, sobald ein Schwellwert überschritten wird.

Für den von dir geplanten Anwendungsfall sicherlich Overkill:tm:.

Mit Webhooks eine Sache von ein paar Minuten:

Den Webhook im homee anlegen:

In OpenHAB eine rule anlegen, die den Webhook auslöst:

rule “Ein Name”
when
Item [openHABitem] changed to [Status]
then
sendHttpGetRequest(“http://[lokale IP]:7681/api/v2/webhook_trigger?webhooks_key=[Vom HG kopiert]&event=[Vom HG kopiert]”)
end

Alternative wäre das hier

Hallo, das würde gehen. Ich benutze in OH nur die Paper Ui. Bin jetzt schon eine Weile am suchen, finde aber kein brauchbares (einfaches) Tutorial dazu.
Http Binding habe ich installiert. Jetzt hänge ich, da ich im rule Editor nix auswählen kann, das einen http request an homee senden könnte.
kann mir da jemand helfen?

Danke!

Eine Config in openHab kann leider umfangreich sein.

Es würde schon reichen, wenn einfach eine Meldung über homee kommt, sobald ein Schwellwert überschritten wird.

Ich gehe davon aus, dass du im openHAB MQTT fertig konfiguriert hast, und somit Things in der PaperUI hast, die ungefähr aussehen wie:

Mit dazugehörigen Items
grafik

Bei mir definiert über das jeweilige Thing in der PaperUI:

Dann kannst du die Temperatur in der rules-Datei als Auslöser nehmen:

when
     Item KlimaTemperaturAussenAbluft changed
then
     if ( KlimaTemperaturAussenAbluft.state < 20 )
        {
         [SendHook]
        }
end