Daten erfassen

Hallo zusammen.
Wie kann ich eine Verbindung zu einer Datenbank herstellen?
Welche Datenbank kann ich verwenden?

Welche Datenbank und wozu? Oder redest Du von einer spezifischen Fehlermeldung im homee im Zusammenhang mit den Zustandsdiagrammen?

Ich möchte eine temperaturkurve vom gewächshaus aufzeichnen

Hey, @JoWei

Du kannst die Daten aus homee exportieren…

In der Geräteübersicht auf bearbeiten gehen und dann Exportieren…

Automatisch geht das in dem Fall im Moment nur über node-red, das ist dann aber eine eigene Aufzeichnung.

Viele Grüße
JayJay

Das zeichnet der homee selbst auf, er glättet aber die Werte (er speichert die letzten 24h komplett und die letzte Woche/den letzten Monat geglättet) und speichert nur den letzten Monat (geglättet), In der WebApp kannst Du die Verlaufsdaten der letzten 30 Tage als CSV-Datei exportieren (lässt sich in Excel importieren). Eine externe DB für die Speicherung gibt es (noch) nicht, es gibt aber Tricks wie Du die Meldewerte von Sensoren/Aktoren mitschneiden/mitloggen kannst (via Node-RED z.B.).

Hallo
Wenn ich exportiere steht in der Datei “Es konnten keine Daten für das Gerät gefunden werden 🚫”

LG JoWei

Speicherst Du auch die Verlaufsdaten bzw. hast Du ein Diagramm in der Geräteübersicht und wird dort schon etwas angezeigt?

Der schalter “Verlaufsdaten speichern” ist eingeschaltet.
Diagramm hab ich keines.

Das Diagramm sollte in der Geräteübersicht sein, wenn das da nicht ist, schalte mal die Verlaufsdaten aus, speichere ab und schalte sie wieder ein und speichere ab… Hast du überhaupt irgendwo in den Geräteübersichten Diagramme?

Viele Grüße
JayJay

Wenn Du gar keine Verlaufsdaten in irgendwelchen Geräten hast (darauf zielte JayJayx letzte Frage ab), dann setze mal alle Verlaufsdaten für alle Geräte (unter Einstellungen / Fehlerbehebungen /Verlauf zurücksetzen). Das behebt u.U. das Problem - ist ein sporadischer Bug für den es sonst noch keine Lösung gibt.

Danke euch beiden !
jetzt hab ich schon eimal die Diagramme
Wenn ich die Daten Exportiere dann steht immer noch “es können keine Daten für das Gerät gefunden werden”

Warte mal etwas ab, bis er genug Datenpunkte hat…

Hallo zusammen.
Lese seit kurzer Zeit hier im Forum und hoffe mir kann jemand helfen.
Ich habe ein Afriso Gateway und habe dort über meine FritzBox ein Heizkörperventil (AVM DECT301) einbinden können.
Ich habe ein Diagramm aber kein Textfeld um Daten zu exportieren.
Habe auch schon die o.g. Tricks versucht - leider ohne Erfolg.

Benutze die Webapp, dort kannst Du im Bearbeitensvreen jedes Gerätes die Verlaufsdaten exportieren.

Vielen Dank für den Tip - hat geklappt:slight_smile:

Gruß
Michael