Daten austausch

Ich wollte mich mal etwas unabhängiger machen von Clouds wie Dropbox oder Google. Ich habe mir jetzt meine Fritzbox als NAS Eingerichten, so dass ich überall Zugriff auf meine Daten habe. Ich habe das so gelöst.

Wenn sich jetzt mein Android Handy mit dem Wlan verbindet, werden alle Ordner wie Bilder Screenshots usw Mittels Foldersync auf mein NAS Stick hochgeladen. Wenn ich dann mein PC hochfahre, werden alle Daten lokal auf dem Rechner verschoben/kopiert mit Puresync. Das sind zwar 2 Apps/Programme die man benötigt, aber so kann ich, wenn ich möchte von überall auf meine Daten zugreifen und das ohne irgendeine Cloud. Man kann es natürlich auch nur Lokal lösen.

Wie macht ihr das mit euren Bildern auf dem Handy?

1 „Gefällt mir“

Ich sichere alle meine Bilder in Photos auf meinem Mac. Das mache ich vond er Speicherkarte unserer Spiegelreflexkamera und auch per Sync mit meinem Handy.
Der Mac macht automatisch TimeMachine-Backups auf eine externe Festplatte.
Zusätzlich wird die Festplatte des Mac jede Nacht noch auf eine zweite externe Platte gespiegelt.
Just in case.:wink:

Ich fahre es wie Du. Zusätzlich werden Teile meines Time-Machine-Backups (auf ein QNAP) zusätzlich noch via RSYNC dezentral aufs Firmen-NAS in 15km Entfernung gesynct. Meine Cloud steht im Keller (auf dem NAS) und mein Home-Verzeichnis wird über QSync auf alle meine Rechnet gesynct und ist auch via Apps auf allen mobilen Devices verfügbar.

1 „Gefällt mir“

Dann bist Du ja noch “paranoider” als ich. :wink:

1 „Gefällt mir“

Habe auch an zwei Standorten etwas zu stehen. FALLS MAL DIE HÜTTE BRENNT.

Genau das ist der Gedanke… Ich hoste auch das Backup für meine Eltern & Geschwister, die nicht ganz so paranoid wie ich sind, aber die es alle nach Datenverlusten bereits zu schätzen wussten.

Wenn man sich mit Backup-Strategien etwas befasst, lern man als ersten, dass es mindestens zwei Kopien an verschiedenen Standorten (egal ob wo auf der Welt = lokal + Cloud oder lokal + anderer Standort) geben soll. Das ist oberstes Gesetzt, falls die lokale Kopie mit dem Rechner zerstört/geklaut wird.