Hi,
Für was sind denn die 4 Icons oben unter dem Spruch im Dashboard? Kommt das och irgendwann das man diese benutzen kann?
Danke
Hi,
Für was sind denn die 4 Icons oben unter dem Spruch im Dashboard? Kommt das och irgendwann das man diese benutzen kann?
Danke
Das sind die Modi! … Du kannst diese in Homeegrammen zB als Auslöser verwenden und damit dann Deine Alarmanlage einschalten oder andere Szenen für den Fall “Zuhause”, “Schlafen”, “Abwesend” und “Urlaub” kreieren. Mächtiges Instrument!!!
Welchen Core und welche Apps verwendest Du? … ist in iOS und Android schon verfügbar. Allerdings hakt es bei der Verwendung noch ein wenig. Ich habe meine Homeegramme mit einer kleinen Schleife versehen und kann mittels der Modi-Buttons nun mit einem Fingertipp meine Alarmanlage aktivieren/ deaktivieren und verschiedene Lichtszenarien schalten.
Such hier im Forum einfach mal nach Modi und/ oder Modus. Da solltest Du jede Menge Infos zu finden.
Die 4 Icons kannst du bereits abfragen in deinen Homeegrammen.
Und auch im Webinterface setzen und dadurch ein Homeegramm auslösen.
Der Spruch ist nur sinnlos
Ach so…ok…wenn ich da drauf klicke passiert nämlich nix…ok ich guck mal…
Dank Euch…
Seit WebApp 2.10.0 verfügbar.
- homee Modi
homee kann jetzt in einen von vier Modi versetzt werden.
Zuhause
Schlafend
Abwesend
Urlaub
Diese Modi können auch in den Homeegrammen als Auslöser, Bedingungen und Aktionen verwendet werden. Durch das alleinige setzten des Modi passiert noch nichts, sie sind aber sehr mächtig um unterschiedliche Anwesenheitsszenarien durch Homeegramme zu erstellen.
Danke…daher weht der Wind…bin nämlich auf 2.9.2 weil mir die 2.10 und 2.11 zu unsicher sind…
Thats ist … Wenn Du wieder auf 2.10 oder 2.11 bist, kannst Du sie sinnvoll nutzen. Es passiert aber nur was, wenn Du sie zuvor auch in entsprechende Homeegramme integriert hast. Sonst ist ZB mit dem Betätigen des Buttons “Zuhause” ja keine Aktion verbunden und es tut sich nix
Alles klar…Dann schaue ich mir das mal an, sobald die Versionen wieder stabiler sind…
Vielleicht besteht da ein Zusammenhang? Bei mir läuft auch alles Stabil und ich hatte auch noch nie ein Geistergerät. Diese Modi habe ich bisher noch nicht genutzt, werde mich da jetzt auch erstmal zurück halten
Ich bin auf 2.10.0, alles läuft stabil und ich nutze die Modi.
Allerdings habe ich nicht gerade viele Geräte (6 Z-Wave und 5 Netamo).
Wahrscheinlich würde die 2.10 bei mir auch laufen…hab noch nicht so viel Geräte(mangelt irgendwie auch an guten Angeboten im Moment…)…aber das Riskiko ist mir zu hoch…Ich kann noch warten…
Ich habe alle 4 Modi in Gebrauch und auch unter 2.11 bisher keine Geistergeräte. Ich kann da keine Verbindung zwischen Geistergeräten und den Modi feststellen. Am laufen sind bei mir im Moment 28 Z-Wave, 4 Fritz Dect und 4 Netatmo. Ist aber zur Zeit sicher sinnvoll nicht allzuviel am System zu verändern bis das Z-Wave wieder stabil läuft.
Ok, dann hat es wohl nichts damit zu tun.
Bin auf 2.11, habe 32 Z-Wave Geräte und 32 Homeegramme Die Modi nutze ich seit ihrer Einführung aktiv, und zwar täglich mehrfach. Und vor allem erfolgreich! Mit ein paar “Krücken”, wie den Schleifen für die Modi und den zeitlichen Verzögerungen beim Schalten, klappt das alles z.Zt. wunderbar. Toi toi toi