Dashboard Startseite aktualisiert Hintergrundfarbe nicht bei Anmeldung

Hallo @Susi,
wenn ich die Android-App starte kommt beim ersten laden die eigene Hintergrundfarbe nicht. Erst beim Wechsel auf Geräte und wieder zurück funktioniert es. Siehe Bilder.

Beim Start…

So sollte es aussehen…

homee-Version: 2.11.1 (8453895)
Android-App: 2.11.1

Gruß Martin

Hi @Martin,

danke für den Hinweis. Das Problem ist uns bekannt. Die App braucht ein bisschen Zeit um die Farbe abzurufen. Warum bzw wie wir das beheben können müssen wir leider noch herausfinden. Ich hoffe es stört nicht allzu sehr :sweat:

Grüße,
Susi

1 „Gefällt mir“

Hallo @Susi,
im Android Dashboard fehlt bei mir auch die Kachel Türen. Sie ist bei der iOS-App und der Web-App vorhanden. Schönes Wochenende.:wink:

homee-Version: 2.11.1 (8453895)
Android-App: 2.11.1

Gruß Martin

1 „Gefällt mir“

Stimmt.
Derweil heißt meine Türe jetzt Türfenster.

Hallo zusammen,

das ist wirklich komisch. Ich schaue mir das heute an.

Grüße,
Susi

@Susi: Ich habe meine Türe selbst umbenannt, damit mir der Status angezeigt wird, eben weil die Türkategorie fehlt. Also kein Fehler sondern mein Workaround.

Hi @coffeelover,

im Moment richten sich die Kategorien des Dashboards ja noch nach dem Icon des Gerätes. Hast du bei deinen Türen die entsprechenden Icons gewählt?

Grüße,
Susi

Hi @Susi,

kann ich das auch irgendwie raus nehmen? Ich habe Fibaros, die nur Temperatur messen und mir aber als Fenster oder Tür angezeigt werden… Sehr verwirrend…

Viele Grüße
JayJay

HI @JayJayX

im Moment leider noch nicht. Das soll sich jedoch in den nächsten Versionen des Dashboards ändern. In der ersten Version richtet sich alles nach den Icons. Die einzige Möglichkeit wäre das Icon zu wechseln.

Grüße,
Susi

1 „Gefällt mir“

Das würde mir ja reichen, aber ich kann ja nur zwischen Tür und Fenster wählen oder gibt es einen Trick?

Viele Grüße
JayJay

Was für einen Sensor benutzt du denn? Wenn dein Sensor Temperatur messen kann, müsste es eigentlich ein passendes Temperaturicon geben

Grüße,
Susi

Einen Fibaro Tür und Fensterkontakt. Habe etliche davon mit und ohne Temperaturfühler, es werden aber nur Icons für Fenster oder Tür angeboten…

Weißt du zufällig wie es in der WebApp oder iOS App aussieht?

iOS nicht aber in der Webapp genauso, ist dann wohl eher ein Core Problem…

Hast du schonmal versucht das Geräte neu abzufragen?

Sogar neu angelernt, aber bis eben wusste ich gar nicht das es andere Icons gibt :smiley:

Ja, die Icon habe ich auch anders ausgewählt - einfach weil das Fenster von seiner Abbildung besser passt. Vermutlich liegt es einfach daran bei mir. Danke für die Erklärung.

(Da der zweite Fibaro wieder mal gestorben ist, kann ich gerade auch nicht weiter probieren…)

Edit: Ich habe jetzt meinen einen, lebenden Fibaro von Fenstericon auf Türicon geändert und zurück. Entsprechend wird auch die Kachel von Tür auf Fenster und umgekehrt geändert. Für mich scheint es (jetzt) zu laufen, der Fehler lag wohl in dem anderen Fibaro, welcher wiederum selbst wohl defekt ist.

@Susi
Das Problem gibt es schon länger:

Hoffe ihr habt das Problem auf den Zettel :wink:

Hi @HighControl,

ich hab vorhin mal bei den Jungs reingeschaut und die haben dazu schon ein Ticket angelegt und es ist auch in Bearbeitung. Wir haben den Bug also aufm Schirm :slight_smile:

Grüße,
Susi

3 „Gefällt mir“

Hi @Martin,

den Fehler habe ich gefunden. In einer der kommenden Versionen wird er behoben sein. Was du bis dahin versuchen kannst:

Die Icons der betroffenen Geräte neu setzten. (Hast du im Moment ein Tür Icon gewählt, dann das Icon unter den Geräteeinstellungen einfach nochmal auf Tür setzen)

Das sollte helfen!

Grüße,
Susi