Dashboard: Homeegramme in Smart Widgets anzeigen

Was willst du damit machen?
Das Ein-/Ausschalten aller Geräte eines Smart Widgets reicht nicht immer aus. Also wird ein Homeegramm geschrieben, das spezielle Anforderungen einstellt. Beispiel Heizungsthermostate; in jedem Raum benötige/wünsche ich eine spezielle Temperatur. Der generelle Schieberegler im Smart Widget „Heizung“ ist deshalb völlig nutzlos.
Das Problem könnte gelöst werden, indem im Smart Widget Homeegramme angezeigt und ausgeführt werden könnten.

Warum interessiert es nicht nur dich?
Weil es sicher auch viele andere Nutzer gibt, die im Schlafzimmer nicht die gleiche Temperatur wie im Bad haben wollen :wink:
Außerdem würde es die desöfteren kritisierten Dashboard-Funktionen verbessern.

2 „Gefällt mir“

Fällt mir gerade auch auf, dass das in der Webapp nicht geht. Bei Android ist das möglich.

Ach, ist ja interessant… Ich habe die iOS-App im Einsatz - und da geht es leider (auch) nicht :expressionless:

Da gibt es keinen Stift in der Ecke rechts oben?

Einen Stift rechts oben gibt es bei iOS auch. Aber dann kann nur der Titel des Smart Widgets und die Option „Automatische Auswahl“ geändert werden.

Wenn die Automatische Auswahl deaktiviert wird, steht eine Liste von entsprechenden Geräten zur Verfügung, die zugeordnet werden können - aber leider keine Homeegramme…

Ich kann da beliebige Elemente wie Geräte, Homeegramme und Gruppen hinzufügen. Vielleicht mal den IOs-Entwickler direkt anschreiben

Hallo ihr beiden,

So sieht das unter Android aus, wenn ich das SmartWidget Heizung öffne. In der WebApp am Handy funktioniert das ähnlich. iOs kann ich nicht bewerten. --> was genau ist jetzt das Feature, ich glaube, das ist gerade noch nicht klar.

:coffee:

Ich verstehe noch nicht ganz den Sinn und Zweck. Du hast die Möglichkeit (außer in der Webapp) Homeegramme im Dashboard anzeigen zu lassen und kannst diese per Klick ausführen. In deinem Fall also dein Homeegramm “Heizung an”, welches dann entsprechend die Heizkörper regelt. Mir ist aber schleierhaft, weshalb man Homeegramme in Smart Widgets hinzufügen sollte? Smart Widgets gruppieren doch nur ähnliche Geräte.

Dass Homeegramme in Smart Widgets angezeigt werden können. Beim Erstellen des Themas wusste ich noch nicht, dass das offensichtlich ein iOS-Manko ist…

Ich finde die Smart Widgets sehr gelungen, da sie das Dashboard strukturieren (wie Ordner) und gleichzeitig noch eine Zusammenfassung der enthaltenen Geräte geben.

Mir fehlt dabei nur die erwähnte Integration von Homeegrammen IN den Smart Widgets - zugehörig zu den entsprechenden Geräten.

Ein Homeegramm außerhalb der Smart Widgets - also direkt im Dashboard - anzuzeigen, ist für mich keine Option, da dann das Dashboard wieder zu überfrachtet wäre. Das widerspricht in meinen Augen dem Sinn eines Dashboards.

Dann musst du einfach auf dem Dashboard normale Ordner anlegen. Diese heißen dann Gruppen.

Aus einem HG lässt sich ja keine Information ableiten.

Alternativ kannst du auch das HG dem Gerät zuweisen. Sobald du das Gerät öffnest, siehst du dessen HGs ja auch wieder.

:coffee:

Habe die Diskussion nicht verfolgt, aber man kann aus hg durchaus Informationen ableiten. Wenn man Dummy hg für die Anwesenheit Nutzt zum Beispiel. Wenn Person a anwesend ist homegramm aktiv. Bei Abwesenheit deaktivieren. Wenn man jetzt das hg auf dem dashboard sieht, erkennt man direkt ob Person a anwesend ist oder nicht.

Das schon, aber dafür packt man es direkt auf das Dashboard. Gewünscht war ja die Anzeige im Smart Widget.
:coffee:

Mit Gruppen auf dem Dashboard habe ich mir im Moment auch beholfen. Darin kann ich Geräte und HGs zusammenfassen, ja.

Der Nachteil dabei ist, dass die Gruppen keine intelligente Zusammenfassung der enthaltenen Geräte liefern, sondern einfach den Status der ersten drei Geräte in der Kachel auf dem Dashboard anzeigen (siehe Screenshots - links Smart Widgets, rechts Gruppen).

Und mit einem eingeschalteten Licht:

Bei Abbildung über eine Gruppe sehe ich den Status ab dem vierten Gerät im Dashboard nicht mehr…

Hey!
Vielen Dank für deine Erklärung. Verstanden habe ich dich noch immer nicht, bzw. glaube ich, dass sich deine Anforderungen vom ersten Post und jetzt den letzten Antworten unterscheiden.

Male doch mal in einen Screenshot ein, wie der deiner Meinung nach aussehen sollte.

Was heute geht:

  1. Zusammenfassen von gleichartigen Geräten (z.B: alle Fenster) über Smart Widgets. Da ein Fenster auf oder zu ist, ein HG das aber nicht sein kann, lässt sich das hier nicht integrieren. Der Vorteil: Wenn du mehr als 3 gleichartige Geräte in einem Smart Widget hast, wird aggregiert die Anzahl betroffener Geräte gezeigt.
  2. In Gruppen kannst du die Geräte, HGs, etc. sammeln, die die Küche betreffen. Einmal drauf und schon kannst du alles aus der Küche steuern.
  3. HGs, deren Status oder Bedienung du direkt brauchst, kannst du auch direkt auf das Dashboard legen. Wenn nun 1 HG “alle Heizungen Küche” steuern soll und eines “alle Heizungen Wohnzimmer”, kannst du die beiden auf dein Dashboard legen oder 1 HG; das beide abspielt.

Vieles möglich - aber mir noch nicht klar, welches Problem du lösen möchtest.

:coffee:

Das Problem, das ich lösen möchte ist, dass ich HG aus SmartWidgets heraus ausführen können möchte.

Meine Anforderungen sind immer noch dieselben wie anfangs beschrieben. Vielleicht hab ich’s einfach noch nicht richtig erklärt. :slightly_smiling_face:

Allem, was Du geschrieben hast, stimme ich zu - außer einem Punkt: Dass HGs nicht in SmartWidgets integriert werden können, weil sie keinen Zustand haben. Ich erwarte an dieser Stelle gar nicht, dass HGs den Gesamtstatus des SmartWidgets beeinflussen, sondern ich würde nur gerne HGs aus SmartWidgets heraus ausführen.
Ein Beispiel anhand folgendem Screenshot:


Rechts die Gruppe „Licht“; bringt mir als Dashboard-Kachel nichts, weil ich den Zustand ab dem 4. Gerät nicht sehe.

Links das SmartWidget „Licht“; hier sehe ich den Gesamtzustand meiner Lichter in intelligenter Zusammenfassung.

Alles, was ich mir wünsche ist, dass ich nun das SmartWidget „Licht“ öffnen und z. B. darin mein HG „Ambientes Licht“ ausführen kann, welches 3 meiner 6 Lichter einschaltet.

That’s it! :wink:

1 „Gefällt mir“