Dashboard bearbeiten funktioniert nicht richtig

Hallo zusammen,

ich habe ein allgemeines Widget Problem unter Android und ein anderes in der Webapp. Wenn ich das besser in 2 Themen aufteilen soll - gerne. Alles (App (2.16.0) , Webapp (2.16.0), homee (2.16.0) sind aktuell)

Problem 1: Android
Hier konnte ich noch nie die Reihenfolge der Widgets beeinflussen. Wenn ich neue Widgets hinzufüge werden die einfach unten angefügt, späteres ändern geht nicht. Wenn ich auf eins lange drücke passiert einfach nichts. Löschen geht aber.

Problem 2: Webapp
Hier kann ich überhaupt keine Widgets verwenden. Das Wetterwidget ist jetzt da, aber ich kann sonst nichts hinzufügen und auch das Wetterwidget auch nicht entfernen weil der Stift oder irgendetwas ähnliches fehlt. Mit Android synchronisiert sich auch nichts.

Was mache ich falsch?

UhU :slight_smile: ich glaub da machst du nix falsch , ich kann in der WebApp auch nix anrichten , weder bearbeiten noch selbst Symbole ausuchen ect,da kann man nicht mal eins anlegen wie ich das sehe, in der Android App kannst du sie lediglich erstellen, bennen oder löschen alles andere hat auch keine Möglichkeit. Bei mir sind die Symbole auch alle nur dunkel grau oder schwarz , Symbole die leider oft auch nicht die pässlichsten sind …Wenn da jemand weis ob da mehr geht oder könnte , wärs cool wenn ihr uns einweiht :wink:

Alles (App, Webapp, homee sind aktuell)

Dies ist keine Aussage über Versionen. Versionsnummern sind tatsächliche Nummern. Es kommt sehr häufig vor das Kunden denken alles wäre „aktuell“ und in Wirklichkeit ist dies gar nicht der Fall. Des weiteren ist „aktuell“ auch in 2 Monaten vielleicht gar nicht mehr aktuell. Also ich bitte dich in Zukunft immer Versionsnummern anzugeben.

Ja, mehr geht in der WebApp leider nicht. Aber in diesem Bereich wird ja ständig weiterentwickelt.

In der Android App (Version 2.16) kannst du aber ein bischen steuern was du WebApp siehst.
Grundsätzliche gehen in der WebApp nur Smart Widget, in der AndroidApp gehen auch andere Elemente (Geräte, Hommegramme…) auf “Mein ZuHause”.
Die Reihenfolge der Widget ist wie du sie anlegst. (Reihenfolge ändern, löschen, neuanlegen…)

In der Android App kannst du ja auch einzelne WIdget mit nur einem Gerät enthalten anlegen, dann unter “Smart Widget” auswählen den grünen Haken weg, dann ist es in der Android App nicht sichtbar, du siehst es dann aber in der WebApp.
Farblich ist das Ganze momentan noch ziemlich mau bzw. grau.

Da hast du natürlich Recht, das hab ich vergessen und jetzt oben hinzugefügt.

Das man in der Webapplikationen noch nicht allzu viel machen kann weiß ich. Bei mir geht in der Webapp nur hinsichtlich Widgets gar nichts: obwohl ich in der Android App Widgets habe gibt es in der Webapp keine

Webapp

Android App

Wenn ich das richtig verstanden habe sollten die Widgets die ich unter Android hinzugefügt habe auch in der Webapp auftauchen.

So wie ich das sehe, hast du auf deinem Dashboard kein einziges Widget außer das Wetter hinzugefügt. Diese kannst du auch in der Web App sehen. Die 2 Gruppen und das eine Homeegramm sind keine Widgets und werden daher auch nicht angezeigt.

1 „Gefällt mir“

Momentan werden nur die “Smart Widget” in der WebApp angezeigt.
Geräte, Homeegramme usw. (noch?) nicht!

Wenn du im Schlafzimmer einen Heizkörperventil hast, kannst du z.B. ein SmartWidget “Heizung” auswählen. Umbenennen in “Schlafzimmer”.
Dann das Smart Widget “Heizung” nochmal auf “Mein Zuhause” bearbeiten, Automatische Geräteauswahl aus, nur das Heizkörperthermostat auswählen. Dann hast du quasi ein Smart Widget für dein Gerät.

Schaut in der WebApp dann ungefähr so aus:

1 „Gefällt mir“

Ich dachte immer ein Widget ist ein Widget… Wieder was gelernt dass das nur für Smart Widgets gilt.
Danke fürs Erklären!

Hallo,
ich möchte das Thema nochmal aufgreifen.

Core Version 2.17.1
Android Version 2.17

Ich habe es verschiedenen Android Smartphones getestet.
Leider kann ich den „Mein Zuhause“-Bereich nicht bearbeiten.
Wenn ich oben rechts auf den Stift tippe, passiert schlicht nichts.

Liegt es an mir, mache ich etwas falsch oder geht es einfach nicht und ich habe es noch nicht mitbekommen?

Schönen Gruß!

Hallo,

grundsätzlich ist der Weg der richtige:

1. Stift anklicken --> Es sollte ein Menü aufgehen “Mein Zuhause bearbeiten”
  2. Dort ein Widget anlegen, Wetter ein/ausschalten, Geräte anzeigen, neues Smart Widget anlegen usw.
  3. Sicherstellen, dass die Auswahl aktiviert ist und auf den <-- zurück klicken.

Welche Art von Android Geräten verwendest du?
Welche Rechte hat der homee, mit dem du getestet hast? Ich habe es nur mit einem Chef homee versucht.

:coffee:

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Getestete Smartphones:

• Motorola Moto G5
  • ZTE Axon 7

Getestete Rechte:

• Chef homee
  • Kleiner homee

Mit dem Chef homee geht es.
Mit dem kleinen homee nicht.

Wie kann ich es dann bei dem kleinen homee konfigurieren?

Ich meine vor 2.17 ging es noch.
Nach dem Update war dann alles außer dem Wetter weg.

Dann haben wir doch mal ein Indiz für die Ursache…
Was geschieht, wenn du das Dashboard als Chef homee anpasst und dann wieder änderst?

Ich nutze nur den Chef, deswegen kann ich dir darüber hinaus nicht weiterhelfen.

:coffee:

Edit: Zum 2.17 Update musste man die Widgets neu auswählen. Es klingt so, dass das seitdem mit deinen kleinen homee nicht möglich war.

Ich hatte den Benutzer schon auf „homee“ umgestellt, da könnte ich das Dashboard konfigurieren.

Super Tip mit dem ‘wieder zurückstellen‘.
Habe ihn wieder auf „Kleiner homee“ gestellt, und das Dashboard hat die Konfiguration behalten.

Danke!!!

1 „Gefällt mir“