Das muss der Plug abkönnen... Plugs für Waschmaschine & Co. (>2000 Watt)

Ich weiß, ich weiß… Das Thema wurde schon an verschiedenen Stellen diskutiert, aber ist nicht up to date.

Welche Plugs mit Verbrauchsmessung setzt ihr aktuell an großen Verbrauchern, wie Waschmaschine oder Heizlüfter, erfolgreich ein?

Sind auch Plugs dabei, die nicht in der offiziellen Kompatibilitätsliste stehen?

Ich bin aktuell von dem Klick-Klack-Bug der permundos verhältnismäßig abgefuckt, und plane für die Zeit Juli/August eine Generalrevision des gesamten Smarthomes… :roll_eyes:

Danke vorab, für jeglichen hilfreichen Input.

Gruß,
Markus

1 „Gefällt mir“

Ich hatte diesen genutzt:

1 „Gefällt mir“

Vergangenheitsform?

Ja, habe an diese Stelle nun eine AVM Repeater sitzen. Dieser graut aber zeitweise aus.
FRITZ!Powerline 546E

1 „Gefällt mir“

An der Waschmaschine die devolo Home Control Schalt- und Messsteckdose (grosses Format, aber Gen3)
http://manuals-backend.z-wave.info/make.php?lang=en&sku=MT02646&cert=ZC10-14090006

Am Trockner devolo Home Control Schalt- und Messsteckdose 2.0 (kleines Format, Gen5)
http://manuals-backend.z-wave.info/make.php?lang=de&sku=MT%2002792&cert=ZC10-16125365

Beide mit 16A angegeben und Warnung bei 13A also 3000W.

Funktionieren ohne Probleme.

1 „Gefällt mir“

Du hast die aber lediglich so zugeordnet, weil der dicke an der Waschmaschine eben früher gekauft wurde? Oder gibt es Erkenntnisse, die dafür sprechen, dass der alte mehr im Alltag wegstecken kann…

An der zweiten WaMa ist aber noch einer eingesetzt.

Zwei Waschmaschinen… Kein Wunder, dass du der goldene Verehrer bist. :crazy_face:

Die WaMa mit dem Foxx hat eine maximale Leistung von ~2250W

Ich habe auch eine devolo control schalt und messsteckdose 2.0. Daran hängt ein Elektroheizkörper mit 2000 Watt. Ich hatte bis jetzt keine Probleme.

1 „Gefällt mir“

Genau.

Der 2.0 war zu dem Zeitpunkt brandneu und der Alte im Angebot. Also zugeschlagen und den Alten gekauft.

Später (vor ein paar Wochen) gab es den 2.0 bei Amazon im Angebot und da habe ich wieder zugeschlagen. Wie gesagt: Beide tun was Sie sollen - Messen und ggf. schalten.

Waschmaschine geht bis 2200W, der Trockner bis 2500W.

Habe die Zwischenschaltdosen von elv (homematic) im Einsatz. Am Trockner und WaMa keine Probleme.

1 „Gefällt mir“

Warte… Dein Trockner geht bis 2500 Watt? Das ist mal heftig. Vor- oder Nachkriegsmodell? :wink:

Grade mal geguckt, unserer geht bis max. 900 Watt.

Habe ebenfalls die erste Gen. der Devolo Steckdose.
Läuft seit ich den homee habe ohne Probleme

2 „Gefällt mir“

Devolo alte Gen, Devolo neue Gen, permundo PSC 234ZW, AVM 546 E - alle keine Probleme mit Lasten wie Waschmaschine, Trockner oder Bügeleisen

Permundo misst aber unteren Bereich am genauesten (1W, Erkennung Standby), AVM macht bei mir Probleme, wenn ich Refresh-Zyklen <30s einstelle.

Grüße

1 „Gefällt mir“

Fangen deine permundo nicht irgendwann an mit dem unsäglichen Klick-Klack?

1 „Gefällt mir“

Hi Kappezkopp,
Nein, so ein Problem hatte ich im Betrieb bislang (zum Glück) nicht.
Das hatte ich nur einmal an einem PSC234ZW, nachdem bei diesem die Firmwareaktualisierung nicht sauber durchgelaufen ist (immer beim letzten Update-Schritt: Klick-Klack ca. im 2-Sekunden-Intervall). Habe ihn dann an @Gregor eingeschickt und kurz darauf wieder zurückbekommen. Vor der Fw-Aktualisierung und nach dem Einsenden keine Probleme.
Beim anderen Plug noch nie Probleme.
Grüße

Muss ich vll @Gregor nochmal direkt drauf ansprechen… Aber wenn das alle Plugs ohne erkennbares Muster irgendwann machen, dann scheint das schon grundsätzlich problematisch zu sein.

Meine WaMa hängt seit ewig an einem Aeotec. Auch alles ohne Probleme.

:coffee: