Dark Sky Qualität des Wetterberichtes

Nach meiner Erfahrung treiben da ja eher andere Dinge die Fixkosten in die Höhe und nicht ein paar tausend API Zugriffe. :wink:

Nun ist das ganze ja auch langsam kein StartUp mehr, mit dem 50% Anteil von Warema, da könnte man doch auch mal in einen vernünftigen Wetterdienst investieren. :face_with_monocle:

Hab jetzt nicht im Detail nachgerechnet, aber kostenpflichtige Paket
e ab 20-40$ im Monat, klingt für mich nicht wie der Fixkosten Treiber. :nerd_face:

Und wie viel kostet es für über 10.000 homees die im Moment alle 45 Minuten das Wetter abfragen? Das sind pro Tag über 300.000 Abfragen… Im Idealfall wäre ein häufigeres Abfragen sogar noch besser…

Also bei Openweathermap brauchst du mindestens das 470 Dollar Abo, je nach Würfelwachstum wäre es das Enterprise Abo und kostet 2000 Dollar…

Die homee könnten ja auch zwei/drei APIs so einbinden, dass jeder selber die Zugangsdaten seines Wetterabos einträgt. Da wären die Kosten auf Seiten dessen, der es nutzt und nicht auf Seiten des Herstellers. Nicht vergessen. Hier zahlt keine laufende Kosten für die Wetterdaten oder den Betrieb des Servers für den Fernzugriff oder irgendwelche Updates der Apps oder des Core.

Das würde ich auch bevorzugen, ich greife nämlich auf Openweathermap in Mode Red zu und das ist bei mir Recht genau und reicht für meine Beschattungsautomatik der Rolläden

Gehen wir mal einfach von deiner Zahl aus.

Wenn ich die Kosten von Dark Sky nehme (ungeprüft), von 10000 Abfragen pro Tag für 1$. Dann komme ich auf 900$ im Monat für 300000 Abfragen am Tag bei Dark Sky.

Dem gegenüber stehen fürs Profi Abo bei Open Weather mit 1.000.000.000 Abfragen im Monat.

Bitte nicht falsch verstehen, aber schon jetzt gibt es Kosten für den Wetterdienst, die bereits eingepreist sind.

Sie werden ohnehin migrieren müssen, da die Dark Sky API nach dem Verkauf an Apple bald eingestellt werden wird. Die Devs haben das schon im Hinterkopf, wenn man anderen Aussagen im Forum trauen kann.