Danfoss Thermostate

Hallo Allerseits,
ich verwende für die Heizungssteuerung 8 Danfoss Raumthermostate (sowie baugleiche) und 15 Danfoss Heizkörper Thermostate (sowie baugleiche). Ich habe fast immer das Problem, dass die sich, wenn die Batterien zuneige gehen, noch bevor homee das melden kann, aus dem System verabschieden. Sie können dann nur noch mit der Brechstange entfernt und neu angelernt werden. Habe an Batterien schon alles probiert, Alkali, Lithium und bei Alkus NiMH, Lithium und LiFePO ( mit Dummy). Bei allen das Gleiche Ergebnis. Hat oder hatte jemand noch dieses Problem und wie wurde es gelöst? Mesh ist gut aufgebaut. Ca. 20 ZWave Steckdosen gut im Haus verteilt. Insgesamt habe ich 120 ZWave und 4 WLAN Geräte im Einsatz. Vielen Dank schon mal.
Gruß Thomas

Ja, das Problem hatte ich auch mal. Hinzu kommt noch, dass die Danfoss Thermostate gefühlt recht viele Batterien verschlungen haben. Außerdem habe ich oft zig versuche gebraucht die wieder anzulernen. War echt der Horror. Meine Lösung (und die willst du besimmt nicht hören): Ich habe alle Danfoss Thermostate raus geschmissen…

2 „Gefällt mir“

Ich habe diese Probleme auch gehabt, schon nach dem einlegen der vollen Akkus fehlte ein Balken in der Batterie Anzeige. Zudem blieb die Meldung 20% Batterie aus. Ich habe es mit drei verschiedenen Akkuherstellern probiert.
Nun habe ich in meinen Danfoss Thermostate Akkus mit echten 1,5V ausgestattet, und schon sind alle Probleme mit den Akkus verschwunden. Sogar die Batterie Meldungen gehen ein, und bei vollen Akkus werden auch alle Balken angezeigt.
Die Akkus sind zwar teurer als normale Akkus, die haben übrigens nur 1,2V, aber halten auch deutlich länger.
Die echten 1,5V Akkus sind übrigens elektronisch geregelt.
Nachteil: es wird ein spezielles Ladegerät benötigt, mein altes Ladegerät ging nicht. Das Ladegerät hat nochmals 15€ gekostet.

hört sich interessant an @Knuefi . Auch wenn ich die Thermostate selber nicht mehr habe, kann man die Batterien bestimmt auch für andere Geräte brauchen. Kannst du uns vielleicht mal verraten welche Akkus und Ladegerät du benutzt? Idealerweise vielleicht sogar mit einem Link :slight_smile:

Ich habe übrigens auch noch Danfoss Thermostet aus der Zeit vor homee. Die funken dann ja bekanntlich leider nur zur eigenen Basisstation und sind mit homee und anderen z-wave Gateways nicht kompatibel, aber da halten die Batterien ewig durch. Die funktionieren viel zuverlässiger, besser und länger als die offenen z-wave Danfoss Thermostate. Woran das liegt, weiß ich leider auch nicht.

1 „Gefällt mir“

Diese Akkus habe ich mir geholt, zudem für die Netatmo Stationen als AAA.
Ich bin sehr zufrieden damit, die halten deutlich länger.
Mittlerweile habe ich diese auch im Nuki Schloß.
Hier mal den Link, dort gibt es natürlich das passende Ladegerät:

Vielleicht gibt es mittlerweile noch günstigere Anbieter, vor ca. 1,5 Jahren war das einer der wenigen, der solche Akkus überhaupt angeboten hat.

3 „Gefällt mir“

Habe auch schon LiIon Akkus mit 2000 mAh im Einsatz. Aber hier auch das gleiche Problem. Kurz bevor die leer sind meldet sich der Thermostat aus dem System ab.

Wie geschrieben das war bei mir auch so. Mit Sicherheit hatten alle von dir ausprobierten Akkus nur 1,2V. Probiere mal echte 1,5V Akkus aus. Es kommt nicht zwingend auf die mAh drauf an.

Versuche mal normale Batterien, die haben nämlich 1,5V

Die Lithium Batterien haben 1,7 V und die LiIon-Akkus auch 1,7 V. Die LiFePo haben 3,6 V (dann mit Dummy). Die normalen Alkali haben anfangs 1,6 V. Und bei allen das gleiche Problem. NiMH haben natürlich nur 1,2 V.

Bei mir hat es geholfen. Ich gehe davon aus, das es an die elektronisch geregelte Volt Zahl von 1,5 V liegt.
Die 1,5 V werden bis zum Schluss geregelt und brechen vor fast leer nicht ein.