Danfoss RS - nach homee Neustart ändert sich die Solltemperatur auf 21°C

Ich habe nun schon mehrfach beobachtet, das mein Danfoss RS nach einen homee Neustart (durch Update oder über Fehlerbehebung) einzelne Danfoss RS auf 21°C setzt.

Core: 2.15.1 (7f09c78)

1 „Gefällt mir“

Nicht nur das Danfoss, auch die Devolo und die Spirit Thermostate.
Ist natürlich toll, wenn homee Strom verliert, neu startet und die Fenster stehen offen…

1 „Gefällt mir“

Danke für das Feedback, dachte schon das Problem liegt nur bei mir…

Ich hatte das bei mir Mal im Zusammenhang mit einem Homee-Absturz = keine Funkverbindung zum Z-Wave mit Fehlermeldung E5 am Thermostat. In diesem Zustand wird auch auf eine Temperatur von 21°C geregelt.
E5 verschwindet, wenn das Z-Wave wieder da ist. Die Solltemperatur aber bleibt bis zum nächsten Stellbefehl an den Thermostat.
Offenes Fenster ist zwar doof, aber eingefrorene Heizkörper noch mehr. Daher ist das für mich eine Sicherheitsfunktion.

Gruß
Andreas

Wie wäre es denn wenn homee den letzten Status nach einem Stromausfall oder nach einem Neustart wiederherstellen würde.

1 „Gefällt mir“

Hallo homees. Kann das Problem bitte aus der Welt geschafft werden? Es nervt inzwischen sehr, da es bis heute (Oktober 2019) noch besteht. Meine aktuelle Beobachtung ist, dass die Soll-Temperatur homee-intern auf 21 Grad gesetzt wird (und auch so ausgelesen wird, bspw. von ioBroker), die Thermostate (also in meinem Fall Danfoss RS und ein Devolo Raumthermostat) aber weiterhin ihre bisher eingestellte Soll-Temperatur anzeigen.
Es wäre toll, wenn beim (Neu-)Start von homee einfach die Soll-Temperatur der RaumSensoren/Thermostate ausgelesen wird, anstatt von einem default-Wert auszugehen.
1000 Dank!

Auslesen lässt sich da nichts, da ein Batteriegerät. Entweder schickt das Thermostat keinen Soll-Wert beim aufwecken zu homee, oder homee ignoriert diesen?!

Stellst du mir diese Frage? Woher soll ich die Antwort darauf kennen? Vielleicht lässt sich dieser Fall ja mal aufklären. Das war die Intention meines Posts, da es mir dank der neuerlichen mehrfachen Firmware-Updates mal wieder negativ aufgestoßen war. Außerhalb der Heizperiode stört das nicht, nur jetzt nervt es halt.