Danfoss Link RS Raumthermostat

Hallo zusammen…habe mir günstig ein Danfoss Link RS zugelegt um vorweg zu testen. Das ganze artet aber in einem Desaster aus. Das Gerät kam an und wurde mit dem Z-Wave Würfel als Danfoss Device eingebunden direkt neben Homee. Keine Funktionen kein Geräte Profil. Ferner bleibt der Bildschirm des Thermostats leer ausser das Netzwerksymbol das angezeigt wird. Mehr nicht. Keine Temperaturanzeige kein nichts. Also keine Funktionalität des Devices. Hab es auch schon an einer Devolo Bridge versucht da es ja baugleich ist mit dem Devolo Raumsensor der übrigens erkannt wird und sofort die Temperatur anzeigt auch in Homee oder anderen Bridges.
Auch das originale Danfoss Link CC Panel zum einbinden testweise brachte nichts.
Meine Frage an die die hier so ein Teil zuhause in Betrieb genommen haben wie da die Einbindung / Inbetriebnahme abgelaufen ist? Mir sieht es nach einen Defekt aus oder? So kam das Teil bei mir an.
Der Verkäufer behauptet es sei übrig gewesen und funktioniert tadellos. Bitte mal um Hilfe von Nutzern dieser Raumsensoren.

hier 2 Bilder dazu

1 „Gefällt mir“

Ich habe 3 Devolo in Betrieb. Kein Geräte Profil wird bei mir auch angezeigt.
Die Dinger zeigen aber die Temperatur an und lassen sich auch zum Regel n meiner Heizung nutzen.
Ich gehe davon aus das Ding ist defekt. Ich meine mich zu erinnern, dass die Thermostate sogar uneingebunden die ist Temperatur gezeigt haben.

Ja, das taten meine vor dem einbinden auch. Schon einmal den Sensor komplett zurückgesetzt?

ja genau. Hast du recht, uneingebunden sollten Sie die Temperatur anzeigen. Tun Sie aber nicht. Auch mit einem Danfoss Link CC nichts zu machen das Teil tut es nicht. Defekt?

allerdings wenn ich die Batterie entferne und wieder einsetze zeigt das Display das es in Ordnung ist. Alle Symbole werden angezeigt. Dann verschwinden Sie wieder und das Netzsymbol taucht auf und blinkt. Die LED blinkt grün schnell. Laut Anleitung fehler bei der Netzwerkanmeldung. Es sollte aber dann irgendwann die Temperatur angezeigt werden. Hab ich jetzt mit einem anderen Danfoss probiert. Auch die Devolos machen das so. Baugleich…

wie zurückgesetzt? Über homee?

hab es jetzt zum xten Mal zurückgesetzt. Im Gegensatz zum Devolo wird im Gerät nichts an Funktionalität angezeigt. Nüscht…
Das Teil Blinkt einfach nur.

Nein, ich würde das Gerät selbst auf Werkseinstellung zurücksetzen.

Stellen Sie sicher, dass das Gerät im Auslieferungszustand ist. Sollte dies nicht der Fall sein können Sie das Gerät wieder in den Auslieferungszustand versetzen, indem Sie eine der Batterien entfernen und die LED-Taste gedrückt halten während Sie die Batterie wieder einsetzen bis das LED-Licht rot leuchtet (ungefähr 5 Sekunden). Das Gerät befindet sich jetzt wieder im Auslieferungszustand. Aktivieren Sie nun den Inklusionsmodus des Controllers und drücken Sie dreimal schnell auf den LED-Schalter. Überprüfen Sie den Controller und das Display des Gerätes um zu erkennen ob die Inklusion erfolgreich war. Das Symbol über der Temperaturanzeige blinkt während der Inklusion und wird bei Erfolg sichtbar bleiben. Um das Gerät zu exkludieren versetzen Sie zuerst den Controller in den Exklusionsmodus. Drücken und halten Sie danach alle 3 Tasten des Gerätes für mindestens 5 Sekunden.

1 „Gefällt mir“

genau diese Vorgehensweise habe ich x mal getätigt. Kein Erfolg. Die Temperatur wird nicht angezeigt. Nur das Netzsymbol blinkt auf mehr wird auf dem Display nicht gezeigt.
Ich hab jetzt testweise ein anderes Danfoss bestellt um festzustellen obs am Gerät liegt.
Danke für die Mühe.

Ich habe gestern einen Danfoss Raumsensor RS erworben und versucht in mein Homee zu inkludieren, was ja jetzt funktionieren soll. Leider ohne Erfolg, obwohl im Homee-App ‚Initialisieren …’ ‚ angegeben wird. Nach mehreren Minuten ‚Initialisieren‘ kommt dann die Nachricht ‚Fehlgeschlagen‘ und dann ‚Zurücksetzen‘. Ich setze dann zurück, was auch geht, und versuche wieder zu initialisieren. Wieder Fehlversuch. Dieses Spiel kann man dann x-mal wiederholten.

Wie es scheint, funktioniert da etwas nicht richtig. Die Frage ist - nur was?

Eimal ist mir die Inkludierung anscheinend gelungen, aber eine Solltemperatur ließ sich am Raumsensor nicht einstellen oder vom Homee auf den Sensor übertragen, denn das Display mit der Solltemperatur blieb dunkel. Die LED blinkt grün im 2 Sekunden Rhythmus. Beim Initialisieren springt die LED von anfänglich grün auf rot, was soviel heißt, dass es nicht klappt.
Die Initialisierung habe ich direkt neben dem Homee vorgenommen, um eine optimasle Signalstärke zu garantieren. Ohne Erfolg.
Außerdem habe ich den Raumsensor in den Werkszustand zurückversetzt und die ganze Prozedur mehrmals erfolglos wiederholt.

Schade!! Es wäre so hilfreich gewesen, wenn die Technik funktioniert hätte.

Bist Du sicher, dass Du den richtigen Raum Sensor hast? Den gibt es mit und ohne zwave. Du brauchst die zwave- Version, mit dem falschen Sensor hast Du das beschriebene Verhalten.
Das Problem hatten hier mehrere (inklusive mir).
Viele Grüße, Dieter

Ich hatte exakt das gleiche Verhalten. Hatte den Danfoss RS von Devi geliefert bekommen, der verhielt sich exakt so wie du beschreibst… das Display blieb bis auf das Antennensymbol auch immer leer, hat keine Temperatur angezeigt. Dann habe ich den Mist retourniert, und die Devolovariante gekauft. Hat auf Anhieb funktioniert…

:stew:

P. S.: hast du eventuell einen Danfoss LINK RS…? Der geht nämlich nicht…

Hallo Dieter,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe den Danfoss Link Room Sensor, der auf der Funkfrequenz 868,42 arbeitet. Ist das Z-wave oder nicht?

Grüße

jgi

nope

Genau den habe ich!! Shiet!

“Link” ist hier das Zauberwort… ist ein eigener Standard von Danfoss…

Danke Kappezkopp

1 „Gefällt mir“

@homee, vll wäre es hilfreich, wenn auf der Produktseite ein Hinweis zu den LINK Sensoren gegeben würde, damit nicht noch mehr User das falsche Teil irrtümlich kaufen?

:stew:

2 „Gefällt mir“