Bei der Batterieladung werden die Werte direkt auf eine Stunde gemittelt. So ein Ausrutscher ist daher nur solange zu sehen, bis das Gerät ein neuen Wert schickt. Im Verlauf wird dieser Wert nicht direkt zu sehen sein.
Ich habe einige Devolo Ventile und auch bei denen gibt es immer mal wieder Batteriewarnungen. So erhalte ich manchmal eine Warnung, dass der Batteriestand auf 12% gesunken sei. Schaut man eine Stunde
später, dann ist wieder alles ok: Batteriestand 100%.
Häufig koinzidiert dies mit lebensfeindlichen Temperaturanzeigen. Neulich wurden meinem Wohnzimmer ca. 2.000 °C bescheinigt. Das kann die Batteriestandsanzeige schon mal aus dem Gleichgewicht kommen …
Ach ja, die liebe Batterieanzeige…
Für meine Danfoss kann ich es leider nicht sagen, da ich für diese den Verlauf abgestellt habe. Dafür:
ein Z-Wave.Me meldete gestern plötzlich Batterie leer. Der Schalter hat ein Aufwachintervall von 7 Tagen (wird aber täglich genutzt). Auch ohne Batterie funktioniert er noch immer.
ein Fibaro Fensterkontakt ist gem. Anzeige seit 4 Wochen leer - und funktioniert ohne irgendwelche Probleme.