Danalock V3 (Bluetooth, Zwave, Zigbee)

Also im Prinzip fast alles machbar, was auch eine Z-Wave Intergration in homee mit sich bringen würde?!

Ja genau. Alle Funktionen, die eine Umkonfiguration des Danalock bedingen z.B. AutoUnlock aktivieren/deaktivieren, neue PINs für das DanaPad eingeben werden auf eine direkte BT-Verbindung beschränkt. Ich denke, dass ist aus Sicherheitsgründen auch gut so. Wenn man allerdings aus der Sicht der Flexibilität denkt, wären diese Funktionen sicher gerne fernschaltbar.
Neue Benutzer hinzufügen, gerne auch zeitbeschränkt und in Verbindung mit AirBnB, geht ohnehin schon über die App.

Was uns beim Testen aufgefallen ist:

wenn man das Schloss von Ferne aufschließt und die Funktion des “Falle auch Rückziehens” aktiviert hat, wird die Tür wirklich geöffnet und nicht nur aufgeschlossen. Wenn man eine Tür hat, die dann wegen der Dichtung etwas aufspringt, ist sie offen!!! Man kann sie zwar von Ferne wieder verschließen, aber da sie offen steht, greift das Schloss ins Leere!!!

Ich werden mir daher einen entsprechenden Magnethalter einbauen, damit die Tür nicht gleich aufspring, wenn sie entriegelt und geöffnet wird.

Ansonsten muss man diese Komfortfunktion ausschalten.

1 „Gefällt mir“

Genau, da müsste man zwischen Entriegeln und Öffnen unterscheiden!

Wenn Du mit der App im BT-Bereich aufschließt, hast Du die Wahl, ob Du nur aufschließt oder auch gleichzeitig noch entriegelst. Wenn Du es über die Bridge machst, ist der zweite Knopf, der auch den Schloßstatus anzeigt ausgegraut.

Moin, hab seit einem Tag jetzt auch das Danalock v3 (BT-ZW) und nen PI mit IoBroker und Node Red. Z-Wave Stick und die nötigen Adapter (denke ich) sind auch installiert… Bin nur eben erschlagen von Node Red, keinen Plan wie ich es anstelle das Dnalock iwi zu integrieren und dann noch an den homee zu koppeln…Mag da vielleicht jemand Hilfestellung geben?
VG :cowboy_hat_face:

Das Thema würde ich dann eher in diesem Thread diskutieren, da es nicht direkt mit dem Schloss zu tun hat:

Danke für den Tipp, die Frage ist umgezogen
Merci & Gruß :cowboy_hat_face:

Welchen z.B. ? Hatte den originalen mit bestellt, leider nicht mehr lieferbar…

Ich habe diesen gekauft:

Nach einigem Suchen in diversen Foren habe ich eine Antwort von Danalock gefunden, dass der Beacon mit der UUID “88BCBF76-F2B4-4BB0-A982-906C16121FF7” programmiert werden muss. Die mayor ID und minor ID sind egal. Ich habe ihn aber identisch zu meinem Danalock Beacon programmiert und es hat funktioniert, ohne dass ich ihn nochmals der App bekannt machen musste. Sie konnte ihn vom Originalbeacon nicht unterscheiden.:wink:

Danke! :cowboy_hat_face: Der Stick verfügt über keine Batterie, muss also um zu senden ständig über USB versorgt werden, sehe ich das richtig?

Ja das ist richtig. Ich habe ihn mit einer USB-Verlängerungsleitung an ein altes IPhone-Netzteil gehängt. Er hängt bei mir am Küchenfenster, da ich auf dem Weg vom Parkplatz zur Haustür ohnehin dort vorbei muss. Außerdem sendet er etwas stärker, als der originale Danalock Beacon.

Prima, Danke für die Info, die Situation ist wie bei uns daheim :cowboy_hat_face:
Das Gerät ist bestellt.

Der Stick kam heut noch an, prima. Gleich rangesetzt, die UIDD gesetzt (unter SH-A10 iBeacon und unter SH-A11 Beacon mit enable iBeacon) und in der Nähe des Schlosses mit USB Versorgung platziert. Die Danalock App findet den Beacon nicht. Hab das nun 3mal durch, ich denke ich mach in dem DSD TECH Bluetooth Tools iwi was falsch, denn wenn ich den Beacon wieder am PC anstecke und das Programm öffne ist die UIDD nicht mehr die die ich eingab… übersehe ich da irgendwas?

Den Tab “SH-A11 Beacon” wählen.
UART: USB-COM-Port wählen, an dem der Beacon hängt.
Baudrate wählen.
Open drücken.
“Test” drücken.
Im Log sollte stehen:
Receive:
OK
Bei UUDID eintragen: 88BCBF76F2B44BB0A982906C16121FF7
Bei Mayor ID eingtragen: 62220
Bei Minor ID eintragen: 64654
Auf “Set” drücken.
Es sollte im Log angezeigt werden:
Send:AT+IBEACON=88BCBF76F2B44BB0A982906C16121FF7,62220,64654
Receive:
OK
Auf “Enable iBeacon” drücken.
Im Log steht:
Send:AT+IBCEN=1
Receive:
OK

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die ausführliche Anleitung. und das zu dieser Stunde :pray:
Ich habe alles noch mal wie beschrieben durchgeführt. bekomme aber nie ein
*Receive:
OK
zurück. Send immer io.
Ich probiers nochmal an nem anderm PC…:face_with_raised_eyebrow:

Nun hats endlich funktioniert, die Baudrate mußte ich auf 9600 stellen, Receive Ok, Einstellung übernommen und Danalock hat den Beacon akzeptiert.
Vielen Dank für die freundliche Unterstützung!!!:cowboy_hat_face:

War der Geräte Vorschlag Staus nicht schon mal auf geplant gewesen?!

Irgendwie sind alle Geräte Vorschläge mit dem Staus geplant oder gestartet wieder auf Status „0“ gesetzt worden.

Ist das jetzt gut oder schlecht?!

Geräte Integration wurde eingestellt :man_shrugging:

2 „Gefällt mir“

Ist das eine Ausssage oder eine Vermutung?

Auch eine Story die kein Ende findet @support @chris