Cyrus Tür/Fensterkontakt time out

Hallo,

Ich habe mir die Cyrus Tür/Fensterkontakt zugelegt um sie als Fenstersensoren für die Tado Heizkörper Thermostate zu verwenden. Ich habe bloß das Problem das die Sensoren alle unterschiedlichen Versionen der Firmware haben und das führt zu sehr merkwürdigen Problemen. Gibt es eine Möglichkeit diese zu updaten auf? Ich habe dazu nichts gefunden im netzt.

Mein eigentliches Problem ist aber das, wenn manche Sensoren längere Zeit (ca. 5 Minuten) untätig sind fallen sie in eine Art Ruhe Modus oder so. Denn wenn ich dann das Fenster öffne blinkt er nur 5-mal hintereinander aber der Homee ändert den Status nicht als wenn der Sensor keine Verbindung hat. Wenn ich dann aber das Fenster schließe erkennt er es und blinkt einmal und der Homee zeigt es mir auch so an. Das Ganze tritt aber nicht bei allen Sensoren auf und lässt sich auch nicht immer reproduzieren. Ich habe die Sensoren auch schon Direkt neben dem Homee gelegt was aber keinen Unterschied gemacht hat.

Mein Sensor im Arbeitszimmer hat die Softwareversion 3.77 genauso wie der Sensor der auf dem Fensterbrett davor liegt. Der Sensor der am Fenster montiert ist funktioniert tadellos der aber auf dem Fensterbrett liegt zeigt das Phänomen wie oben beschrieben. Ich habe den Sensor bereits mehrmals in den Homee neu eingebunden und den Sensor auf Werks Einstellungen zurückgesetzt ohne Erfolg. Ein anderer Sensor mit der Version 3.80 zeigt teilweise dasselbe Problem aber nicht permanent. Ich habe auch noch die Version 3.61. Wie kann das sein das die alle so unterschiedliche Versionen haben obwohl ich die alle zusammen bei einem Händler gekauft habe?

Ich hoffe ihr habe eine Idee oder einen guten rat woran es liegen könnte denn ich bin nach vielen Stunden herum probieren echt ratlos.

Der Homee (Version 2.30) ist mit Lan angebunden und steht ca. 10 Meter vom Sensor entfernt wobei das Signal nur durch eine Wand muss.

Bei mir auch so, ich habe 1x mit 3.80 und es hat gleiches Problem, das andere mit 3.77 funktioniert aber problemlos.

Ich habe mein Problem gelöst, indem ich die entsprechenden Sensoren umgetauscht habe. Schade das es keiner eine Idee hatte.

Kann es daran legen, dass Dein Problem mit nicht offiziell unterstützten Sensoren in Verbindung mit einem Mitbewerberprodukt liegen? Da ist das hier evtl. nicht das richtige Forum.