Cyrus SmartHome 4‑in‑1 Multisensor

Name des Produktes: Cyrus SmartHome 4‑in‑1 Multisensor
Hersteller: Vision/Cyrus
Technologie: Z-Wave
Preis: 50,00 €
Funktionen: 4-in-1 Multisensor mit Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Lichthelligkeit, Bewegung
Link zum Produkt: https://www.amazon.de/SmartHome-Multisensor-Z-Wave-Temperatur-Luftfeuchtigkeit/dp/B01D68BG5A
Anleitung & Parameter: http://www.cyrus-technology.de/fileadmin/data/userdownloads/ZWave4in1MS/4-in-1_Multisensor_Z-Wave_manual_DE.pdf
Weitere Infos: Angeblich 2 Jahre Betriebszeit. Sieht deutlich hochwertiger als auf den Bildern bei Amazon aus.

Bild:**

13 „Gefällt mir“

Als kleine Ergänzung hierzu möchte ich berichten das dieser Sensor bereits mit dem homee Funktioniert. Ich habe ihn mir vor wenigen Tagen im Angebot gekauft und eingebunden.
Der Sensor liefert alle Daten und zeigt “nur” die Fehlermeldung “Kein Geräteprofil”

@jens.lange.amberg Das Gerät könnte meiner Meinung nach auf deine Kompatibilitätsliste für noch nicht aufgeführte Geräte.

1 „Gefällt mir“

Würde ich gerne im ersten Post pflegen, darf aber meinen Post nicht mehr bearbeiten. Daher habe ich die Liste jetzt als letzten Beitrag wieder eingefügt und den Sensor mit aufgenommen. Danke!

Hi, aktuell gibt es den Sensor bei NB für 33,33 € daher wollte ich mal 2 bestellen. Da ich noch ganz frisch dabei bin, wie lerne ich die denn an, wenn ich das Gerät nicht in der Liste finde ?
Danke schon mal für Eure Hilfe.

Guten Morgen,

ich habe ihn über andere Geräte eingebunden, ging vor der V2.11 ganz gut. Ich musste ihn nochmal einlernen mit der 2.11, da brauchte es etwas Geduld :smiley:

Der Cyrus wird dann als Vision ZP3111 Multisensor 4in1 erkannt ist aber sehr träge in der Ausführung, als Bewegungsmelder für den Flur habe ich ihn wieder verbannt.

Viele Grüße
JayJay

Hi, habe jetzt einige andere Bewertungen gefunden, das er sehr träge ist, daher werde ich ihn vielleicht doch nicht trotz guten Preis kaufen… Danke Dir

Ich habe im Flur sehr kurze Schaltzeiten (unter 2 Min.).
Nehme ihn nun in der Küche zur Anwesenheitserkennung 20Min. da funktioniert er sehr gut… Auch für die Temperatur und Luftfeuchtigkeit kann man ihn gebrauchen…
Großer Vorteil bei dem Cyrus: Er kommt mit normalen AAA Batterien klar…

Vielleicht hilft Dir das auch noch bei Deiner Entscheidung…

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Hi, da ich noch recht neu bin mit meinem Homer, also ich habe den Cyrus nun eingebunden, wie Du schon gesagt hattest als Vision erkannt. Aber irgendwie habe ich Verständnisproblem mit dem aufwachintervall. Also ich habe mir die beiden für den Keller geholt, Hobbykeller und Waschküche, bin also jetzt nicht auf kurze Schaltzeiten angewiesen brauche hier aber unbedingt Temp und Luftfeuchtigkeit. Leider sagt er mir in den Bereichen; Keine Daten gefunden. Mache ich vielleicht etwas falsch?

Hi,

Du bist nur ein wenig zu ungeduldig :wink: Gib den Sensor ein bissel Zeit, damit die Werte sich ändern, dann sollte er die auch an Homee senden…
Unter dem Diagramm sollte er allerdings schon Werte anzeigen und im Bewegungsdiagramm sollte auch relativ schnell etwas stehen…

Viele Grüße
JayJay

Habe ihn jetzt nochmal neu angelernt jetzt zeigt er wenigstens Temp, Feuchtigkeit und Helligkeit an

Mal schauen ich hänge ihn jetzt mal wieder auf, Danke Dir !

1 „Gefällt mir“

Hallo @JayJayX , @ChristophD , @SucramB , ihr habt den Sensor ja auch eingebunden.

  1. Habt ihr ein Icon hinbekommen? Bei mir konnte ich nie eins auswählen.

  2. Zeigt er bei euch in der Geräteübersicht Werte an? Bei mir zeigt er nur was an, wenn ich direkt rein gehe.

Danke euch!

Hi,

nein ein Icon gibt es bei mir genauso wenig (nur ein Quadrat) wie eine Anzeige in der Übersicht.
Er funktioniert zwar am Homee hat aber noch kein Profil bekommen, weil er noch nicht offiziell unterstützt wird…

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Icon habe ich auch keins, Geräte sind auch oft nicht connected und übermitteln oftmals erst wieder Daten wenn sie durch Bewegung aufgeweckt werden werde sie auch austauschen gegen andere hatte gehofft das sie für meine Zwecke reichen, da es mir hauptsächlich um Temp. Und vor allem Luftfeuchtigkeit.

1 „Gefällt mir“

Ich finde das macht der recht gut.
Noch Einen würde ich mir allerdings auch nicht kaufen :wink:

Viele Grüße
JayJay

Also bei mir verrichten 3x bisher unbemerkt ihren Dienst. Kann also nicht klagen.

@JayJayX Kann ich den an den Einstellungen irgendetwas ändern? Haber das Aufwachintervall auf 35 Minuten gestellt, aber er macht das nicht wirklich. Ich habe den Eindruck, dass er eigentlich nur meldet wenn jemand in den Keller geht und den Bewegungsalarm auslöst.

Ich habe die ganzen Parameter für die Erkennung runter geschraubt, die Default Werte waren mir auch zu hoch. Bei der Bewegungsmeldung reichte mir das aber trotzdem nicht…

Viele Grüße
JayJay

Also ich habe einen testweise gekauft. Für die Bewegung nicht zu gebrauchen. Helligkeit auch nicht da er ab da. 150 Lux 100 % meldet. Temperatur und Luftfeuchtigkeit werden aber ziemlich genau gemeldet. Vergleich mit einem guten Hygrometer und Fibaro MS. Allerdings wird nur in großen Zeitabständen gemeldet. Nur bei Änderung von mehr als 0,5 Grad und mehr als 2 % Luftfeuchtigkeit wird direkt gemeldet. Nochmals kaufen, nein.
Gruß Peter

1 „Gefällt mir“

Hallo,
ich bin noch ziemlich neu in der Homee-Gemeinde, habe aber schon 27 Geräte über Homee Z-Wave eingebunden für Gartenbewässerung, Lichtsteuerung, Heizungssteuerung mit Fenstersensoren und Kühlschranküberwachung.

Ich habe auch einen Cyrus 4-in1-Multisensor seit 25.01.2018 in Betrieb. Mein Fazit ist das gleiche: für zuverlässige Bewegungsmeldung nicht gut zu gebrauchen, trotz seiner großen Reichweite, wegen der ich ihn gekauft hatte. Hier die Vor- und Nachteile nach meiner bisherigen Erfahrung:

Vorteile: einfache Inklusion, große Reichweite (mehr als 8 Meter in langem Kellerflur, Fibaro Motion Sensor schafft nur ca. 5 Meter), Temperatur-, Feuchteanzeige brauchbar, Helligkeit (in %, von was?? Zur Lichtsteuerung vermutlich verwendbar, habe ich nicht getestet).

Nachteile: Funktionsaussetzer (manchmal mehrfach täglich, manchmal tagelang nicht reagierend, auch manchmal nicht auf Aufwecksignal oder neue Homee-Abfrage), die 2 Marken-AAA-Batterien waren schon nach 38 Tagen verbraucht bei relativ geringer Sende-und Empfangs-Aktivität.

Viele Grüße
Conficio

Warum würdest Du den nicht noch einmal kaufen?