Cositherm Fußbodenheizung manuell oder nach Anwesenheiten regeln

Hallo zusammen,

ich habe in meiner Mietwohnung ein Fußbodenheizung mit Cositherm Steuerung. An die Steuerung sind 6 Heizkreise angeschlossen.

In den Zimmern gibt es Raumfühler, die den Afriso FTF sehr nahe kommen. Der wesentliche Unterschied ist das „Smartphone“ Symbol. Dieses befindet sich etwa auf der 10° Stellung. Leider steht kein Hersteller drauf oder drin.

Ich habe zunächst die Cositherm im Homee angelernt. Anschließend habe ich die Raumfühler als Afriso FTF angelernt. Das war kein Problem und funktioniert im manuellen Betrieb problemlos (regeln am Raumfühler).

Eigentlich möchte ich aber auch intelligent nach Anwesenheiten über die Homee App die Temperaturen regeln können, daher ist meine Idee:
Homeegramme fragen je Raum ab, ob die Smartphone-Stellung vorliegt.
Wenn SOLLTEMP<11 UND SOLLTEMP>9

Wenn dies der Fall ist, soll über die Anwesenheiten regelt werden. Ansonsten eben über die manuellen Regler.

Lässt sich diese Aktion überhaupt irgendwie umsetzen? Ich bin leider etwas ratlos.

Vielleicht hat von Euch jemand eine Idee? :slight_smile:

Hallo,
du kannst den Raumregler mit der Cositherm verknüpfen. Dazu in der App den Cositherm Kanal anwählen, bearbeiten und unter dem Punkt Verknüpfen die Soll- und Ist-Temperatur verknüpfen. Dann übergibt der Raumregler über den homee die Temperaturen (Solltemperatur nur bei Änderung / drehen) an den Cosithermkanal = manuelle Regelung. Sobald im Plan oder in der App eine Temperatur geändert wird "überschreibt der homee die Temperaturen am Cositherm-Kanal etc…
Was nicht passiert (und nicht gut ist), ist dass der Raumregler die Stellung nicht „anpasst“ (also vielleicht eine falsche Stellung des Handrades zeigt).

Warum der Hersteller ein Smartphone-Symbol aufdruckt verstehe ich nicht. Ich kann mir nicht vorstellen das es eine bestimmte Funktion hat.
Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich.
Gruß
Micha

Das Anlernen der einzelnen Raumfühler über die einzelnen Kanäle hat problemlos funktioniert, aber dann muss ich eben auch darüber regeln. Dann könnte ich die Raumfühler genauso direkt am Cositherm anlernen.
Interessant ist eben, wie die App Steuerung Vorrang hat, sobald ich den Temperaturbereich des Smartphone Symbol einstelle.

Vergiss das mit dem Smartphone Symbol. Du wirst die Kanäle der CosiTherm und damit die Räume wahrscheinlich über einen oder mehrere Heizpläne steuern. Hier gilt, wer zuletzt stellt, gewinnt. Soll heißen:
Der Plan die Solltemperatur des Raumes nach der Zeit auf eine Temperatur. Wenn Du jetzt am Raumthermostat RT drehst, wird die dort eingestellt Temperatur an den homee gesendet und dieser stellt den entsprechenden Kanal auf diese neue Solltemperatur. Diese gilt solange, bis entweder der Plan eine neu Solltemperaturänderung vorgibt oder Du am RT wieder drehst. Das gleiche gilt, wenn Du die Solltemperatur für den Kanal in der homee-App verstellt. Immer wenn der Plan seine nächste Änderung hat, wird diese neue Solltemperatur übertragen.
Ausnahmen sind
„Fenster-offen-Temperatur“ diese wird eingestellt, wenn ein im Plan definierter Fenster-offen-Kontakt die Öffnung des Fensters meldet. Dann wird der Plan solange unterbrochen. Welche Auswirkungen das auf Drehen am RT hat, musst Du mal ausprobieren.
„Urlaubs-Temperatur“ und „Abwesenheits-Temperatur“ unterbrechen den Plan und setzen die entsprechende vordefinierte Solltemperatur, wenn der Modus entsprechend gesetzt wird.
Auch hier bin ich nicht sicher, ob ein Drehen am RT das dann wieder überschreibt.

Eigentlich brauchst du die Soll-Temperatur des RT in homee gar nicht. Im Plan stellst du ja bei der Cositherm die Soll-Temperatur ein und nicht am RT. Drehst du am Rad gibt es ja eh die Verknüpfung RT - Cositherm.
Außer du möchtest HG steuern, falls wer manuell am RT dreht.
Du kannst aber auch die Verbindung RT - Cositherm aufbrechen und dann die komplette Steuerung über homee realisieren. Dann kannst du mit Bedingungen die manuelle Steuerung ggf. unterbinden.

Das Smartphone Symbol hat wie bereits gesagt wohl keine Funktion, jedenfalls nicht wenn du homee mit der Cositherm verbunden hast.

Ich danke euch für die vielen guten Ideen.
Da werde ich mich mal durchtesten.

Eins ist jedoch seltsam: Wenn ich einen Plan anlege und versuche dort einen Raumfühler als Temperatursensor zu übernehmen, wird dies nicht übernommen. Ich wähle den Raumfühler aus, drücke auf Speichern, aber anschließend wird dies nicht übernommen. Hat jemand eine Idee, woran dies liegen kann?