Core Beta 2.12.1 rc2 Roller shutter 2

Rollläden sind bis auf einen runtergefahren, stehen auf 100%, aber die Anzeige sagt “Alle Oben” oder bei Gerät halt “Oben” .
Habe den einen über Taster runter gefahren, die Anzeige steht auf “Unten” .
Das ein oder zwei Rollläden mal nicht das machen was sie sollen ist bei der rc1 auch schon aufgetreten.
Das die Anzeige bei “Fährt hoch/runter” hängen bleibt war diesemal nicht der Fall.

Sieht mir nicht nach behoben aus… kann nicht auf beta gehen sonst krieg ich ärger wenn die Rollos net laufen…:see_no_evil:

Bei mir funktionniert im Moment nur ein Roller shutter 2 nicht wie er soll unter 2.12.1 (RC2).
Fährt genau wie bei dir runter, wird angezeigt 100%, jedoch mit status oben.
Musste deshalb auch einige HG ändern, dass sie normal funktionnieren (mit Umweg über Position in %).

Drückt man nach dem runterfahren manuel STOP über den Homee, wird der Status anschliessend korrekt angezeigt.

Jalousien einzeln gefahren… Kein Problem, die Anzeige stimmt.

Wenn die Jalousien per HG auf Position 100 % gefahren werden, bleibt der Status auf “oben” stehen.

Sprich das Problem liegt an auf Position fahren.

1 „Gefällt mir“

Kann ich so nicht bestätigen fahre 4 Rollläden runter. 2 davon über “Gruppe” runterfahren. Ergebnis, die beiden aus der Gruppe stehen auf 100% und auf oben. Dieanderen beiden sind korrekt.

In meinen HG für hoch und runter fahren stehen 2 mit % Angabe auf Postition fahren, die anderen nur Hoch/runter. Der nicht das gemacht hat, was er soll war mit hoch/runter eingetragen.

Weitere Tests:

Eine Jalousie mit Schieberegler auf 100% -> Status “unten”

Eine Jalousie einzeln per HG auf 100% -> Status “unten”

Mehrere Jalousien per HG auf 100% -> Status “oben”

2 „Gefällt mir“

Bei mir zeigt er an das er auf 80% gefahren ist. In der gleichen Ansicht darüber steht aber 50%. Und er steht auch in Wirklichkeit auf 50%.

Bei mir werden die Rollos jeweils über ein HG separat angesteuert und diese werden per webhook aufgerufen !

Ich habe gerade meinen Roller Shutter nochmal getestet.
Die Orientierung steht auf Umkehren.

Wenn der Rollladen unten ist wird alles richtig angezeigt. Unten 100%
Nachdem ich den Rollladen per HG mit Hochfahren oben habe wird trotzdem Unten 100% angezeigt. Das erklärt dann auch warum mein HG zum Lüften der Garage nicht funktioniert. Dieses läuft nur wenn der Rollladen tatsächlich unten ist. Wenn dieser sich oben befindet startet das Tor zwar, bleibt aber sofort wieder stehen. Das Lüftungs-HG stellt den Rollladen auf 80%.

Gruß Sven

2 „Gefällt mir“

Selbiges Problem bei mir.

1 „Gefällt mir“

Der Schieberegler ist immer die soll Position von homee, der Wert der ist wert, den das Gerät meldet. Hatten das bei inkonsistenten Schalterständen letztens. Ergo: 80% im homee eingestellt, das Gerät hat es aber nicht getan, der Befehl ist irgendwo “hängen geblieben”.

Das gibt es derzeit bei Schaltern auch häufiger. Ich habe in allen homeegrammen mittlerweile Schalter auf wert x zwei mal hintereinander mit einer Sekunde dazwischen als workaround.

Wäre mal interessant das zu testen, denn wenn das auch deine Probleme hier oder die Roller shutter Probleme löst hieße das, dass es noch ein generelles Problem mit dem z-Wave Stack/ der Queue gibt.

Wenn ich das richtig verstehe, sendest du in einem HG mit einem Zeit Versatz von ca.5 sec. 2x den Befehl Rollladen schließen?

Das hatte ich auch schon versucht. Hatte keinen Erfolg. Allerdings waren die Rollladen noch in einer Gruppe damals zusammen gefasst. Darauf hin hatte ich auf einzelne HG´s umgestellt.

@timo
Gibts hier was neues an der Front bzgl. Lösung des Problems?

1 „Gefällt mir“

Eingegrenzt, aber noch nicht gelöst. :arrow_up_down:️:twisted_rightwards_arrows:

4 „Gefällt mir“

Thx für Rückmeldung!

2 „Gefällt mir“


Bitte testen, wir sind guter Dinge :slight_smile:

4 „Gefällt mir“