COQON Aussen-Helligkeitssensor

Hallo in die Runde.
Hat jemand schon den " COQON Aussen-Helligkeitssensor" für den Außenbereich eingesetzt oder getestet?
Hatte bis jetzt die Powerstrips im Einsatz. Funktionierten prima nur die angeg. Laufzeit des Akkus ist sehr schlecht.
Möchte aber gerne bei z-wave bleiben.
Die anderen Helligkeitssensoren im Z-Wave Segment sind nach meiner Recherche nicht so berauschend.
Freue mich auf jede Info.
Danke im Voraus

1 „Gefällt mir“

Servus,
den Sensor kenne ich nicht und ich weiss auch nicht ob er sich in homee anlernen lässt. Also wenn er nicht direkt im Regen hängen soll, sondern recht geschützt außen hängt kannst den Aeotec Multisensor 6 versuchen. Der ist zwar eigentlich für innen gedacht aber ich habe die bei mir im Kühl- und Gefrierschrank seit mehreren Jahren laufen. Ohne Ausfälle oder Störungen. Ich würde mich auch nicht scheuen ihn unter den Dachvorsprung an der Terrasse draussen zu montieren. Sehr zuverlässiges Teil. Ist günstiger als das Teil was du vorschlägst und misst zusätzlich noch Temperatur, Luftfeuchte, UV Index, Bewegung und Manipulation.

Servus.
Danke für Deine sehr ausführliche Antwort. Innenbereich-Angabe ist ja auch im Gefrierschrank :-).
Bin am Überlegen wo ich ihn (wenn denn doch im Außenbereich) am sinnvollsten anbring.
Werd etwas finden.
Danke Dir für die Info.

Hab den Sensor seid 5 Tagen im Einsatz. Funktioniert sehr unzuverlässig. Scheint sich permanent aufzuhängen.

Was bedeutet aufhängen? Verliert er die Verbindung? Vielleicht ist das Signal zu schwach oder kommt durch die Außenwand nicht stabil durch. Ich habe insgesamt 6 Stück davon im Einsatz und nie Probleme damit.

Ich min Lux=0 & max Lux30000 gesetzt.
Dann bei 100 Lux gesagt Rollo runter. Bei 135 Lux bleibt er hängen bis stockdunkel.Der Sensor ist drinnen im Fenster keine 5m vom homee und Router weg.
Schwellenwert auf 0, dann 5 bis 100.
Immer kurz vor dem Soll bleibt die Lux stehen so das Rollo nicht ausgelöst wird.

Die Infos sind ein bissle wenig um das beurteilen zu können. Wie ist denn das Homeegramm aufgebaut? Werte können sich ja stets verändern.