Coolcam Door/Window Sensor funktioniert nur in direkter Nähe zum homee

Hallo Community, habe mir einen solchen Sensor erworben und habe nun bei der Einrichtung festgestellt, dass der Sensor nur funktioniert wenn man ihn in einem Radius von 20 cm zum Würfel bedient. Kennt jemand das Problem oder mache ich irgend etwas falsch?

Liebe Grüße
David

Steht da irgendwas anderes, strahlendes, direkt neben deinem homee (Router, Telfonbasis etc?) -> da solltest du etwas Abstand lassen.

Funktionieren sonstige ZWAVE Geräte, die weiter entfernt sind, ordnungsgemäß?

Du hast die EU Version bekommen (steht auf dem Karton)?

Habe mal den Titel angepasst.

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe verschiedene Z-Wave Geräte die alle einwandfrei im Haus funktionieren. Welche Version das ist kann ich leider nicht erkennen

In meiner Wohnung funktioniert der Sensor problemlos. Ich habe insgesamt sechs Sensoren dieses Typs im Einsatz.

Ich habe auch einige dacon und der weiteste ist ca 8m mit zwei Rabitzwänden dazwischen. Funktioniert gut. Die einzigen, wo ich einen Repeater brauchte waren 15m entfernt mit zwei Brandmauern dazwischen.

Hallo,

Ich habe von denen ca. 12 im Einsatz. Wenn sie mal angelernt sind, funktionieren sie problemlos bei mir.
Nur zum Einlernen muss ich in die Nähe des homee‘s. Danach muss halt das mesh funktionieren, sofern der Abstand zwischen Sensor und homee größer ist oder etwas den Funkkontakt stört(deswegen konnte ich den Sensor z.b noch nicht erfolgreich im Edelstahlbriefkasten einbauen:-( )
Hast du den homee seit dem einlernen mal neu gestartet?
Das hat bei mir (nach Ende der lila-Lightshow) bisher gut geholfen, wenn das mesh mal wieder hakt…

Also wenn ich dich (@David_Esser) richtig verstehe, hat das Inkludieren problemlos funktioniert, aber wenn du jetzt den Sensor mehr als 20cm vom homee entfernt hälst und mit dem mitgelieferten Magneten an das Gehäuse kommst, dann ändert sich der Wert nicht auf “geschlossen”, bzw. wenn du ihn entfernt, nicht auf “offen”?
Oder graut er aus?

Der Sensor hat ne kleine Wulst nach außen (am großen Teil und am Magneten) -> die sollen zueinander zeigen, damit sie funktionieren.

(bei mir war übrigens ein kleiner Kleber aufm Karton, in der die EU Version erwähnt war)

Der Sensor bleibt scheinbar aktiv (nicht grau). In direkter Nähe funktioniert der Schalter promt. Hab mich dann mit geöffneter Homee App und Hauptteil in der einen Hand und Magnetteil in der anderen Hand langsam vom Würfel entfernt und dabei immer wieder die Teile aneinander gehalten und wieder entfernt. In direkter Nähe klappte es sogar fast schon zu schnell (schneller als benötigt und erwartet) doch schon nach ca. 20cmklappt es dann garnicht mehr und der letzte Wert bleibt stehen.

Hast du mal versucht ihn mit der Webapp am Ort einzulernen? Hast du strombetriebene Geräte auf dem Weg zum Aufstellort, die repeaten?

Also wenn da nicht irgendwas gewaltig stört (Router, Telefonbasis), würde ich auf einen Defekt am Sensor tippen (schlechte Antenne).
Wenn du die Batterie entfernst soll da angeblich ein “908” Sticker auf der Platine kleben, wenn es die US Version ist. Ich denke aber, in dem Fall bekommst du ihn erst gar nicht eingelernt.

Ne habe ich nicht, werde das Ding dann aber zurück schicken. Allle andren Geräte die ich benutze funktionieren tadellos egal wo im Haus und mit welchen Geräten oder Wänden im Weg (Danfoss Thermostat, Fibaro Dimmer, Schlage Wallplugs, Aeontec und Devolo Sensoren). Ich Versuch wars wert, wäre aber auch zu schön für 15€ ein z-Wave fähiges Gerät zu bekommen.

Ich habe nicht ganz aber ähnliche Probleme mit der originalen Batterie gehabt.

Erst mal die Batterie tauschen (ggf. auch mal von einem anderen Gerät), bevor Du den aufgibst. Die Teile sind eigentlich ganz OK (ich setze nur fast keine Z-Wave-Sensoren mehr ein), haben aber halt auch hin und wieder mal einen Produktionfehler, was beim Einkauf in China halt zu Problemen führen kann.

Ich lausche Dir aufmerksam :wink:

Ich konnte den Sensor anlernen aber danach ist er ausgegraut. Lag an der originalen Batterie. Für das anlernen war noch genug Energie da, aber dann war Schluss.

Ich hatte das gleiche Problem. Als ich ihn dann exkludiert und resettet hatte, liess er sich nich mehr einlernen. Ich habe daraufhin einen Smartplug in die Steckdose neben der Tür gesteckt und es hat funktioniert. Smartplug wieder entfernt - und funktioniert immernoch :slight_smile:

Am mesh lag es nicht, da die 8 anderen ja gut funktionieren. Am ende war es bei mir wirklich die origanle Batterie.