Contdown für Raumthermostat

Hallo Allerseits,
würde gerne über die Taster an meinen Danfoss RS-Z in den Badezimmern die Soll-Temperatur des RS-Z nach Drücken des Tasters auf einen Sollwert setzen, z. B. 21°. Das ist soweit ja kein Problem. Dieser soll dann aber automatisch nach z. B. 30 Minuten wieder auf die abgesenkte Temperatur oder eine vorgegebene Temperatur, z. B. 17° geändert werden. Wie kann ich das abbilden? Mit festen Zeiten ginge es ja über die Heizpläne. Da hilft aber nicht.
Vielen Dank schon mal.

Schreib doch ein HG, dass die Solltemperatur des HKZ überwacht. Wenn es dort eine Änderung um mehr als 1Grad gibt, dient das als Auslöser. Als Aktion dann zeitverzögert den Plan deaktivieren und nach ein paar Sekunden wieder aktivieren. Damit wird die Solltemperatur nach Plan wieder gesetzt.

2 „Gefällt mir“

Ah ja. Das werde ich mir mal ansehen. Vielen Dank

Habs jetzt so gelöst (hoffentlich):
Wen Taster am RT gedrückt wird oder das Homegramm „Bad warm“ über Alexa oder App abgespielt wird und wenn dabei der Heizplan „Bad Winter“ aktiv und das Fenster geschlossen ist, dann die Solltemperatur auf 21 Grad stellen und den Heizplan „Bad Winter“ deaktivieren und den Heizplan"Bad warm" aktivieren. Mit Verzögerung von 40 Minuten den Heizplan „Bad Winter“ wieder aktivieren und den Heizplan „Bad warm“ deaktivieren.
Hintergrund ist, dass beim Heizplan „Bad Winter“ die Einschaltzeiten am Morgen fest programmiert sein müssen (Schule und Arbeit).

Irgendwie vermisse ich die eingestellte Temperatur vom RT. Was ist, wenn du 24Grad einstellst? :wink:

Das könnte ich natürlich auch noch mit abdecken, in dem ich als Auslöser Solltemperaturen über 21 Grad (ist die Komforttemperatur im Heizplan Winter) einfüge. Check