Connection Cube

Was willst du damit machen?

Ich möchte einen Cube vorschlagen, der folgende Hardware in unsere Homee-Welt bringt:

  1. Ethernetschnittstelle, für die Sicherheit und Stabilität, gern auch mit POE.
  2. GSM/LTE Modul, damit ich auch bei wichtigen Ereignissen (Brand, Einbruch) verlässlich informiert werden kann.
  3. Bluetooth, irgendwie hat das heutzutage fast jedes Gerät.
  4. NFC, hat Potenzial als Auslöser.
  5. EMail Server, falls man doch mal per EMail Informiert werden möchte.

Warum interessiert es nicht nur dich?

Ich denke, es gibt viele Möglichkeiten, den Homee auch bei wichtigen Sachen wie Brand- und Einbruchsmeldung mitzunutzen, denn die Hälfte der Sensoren kann ganz nebenbei auch dafür genutzt werden. Für diese Anwendungen halte ich die Benachrichtigung via App und die Anbindung via WLAN für unzureichend.

Ethernet:

  • Ich habe ernsthafte Probleme bei der WLAN-Einrichtung, es werden nicht alle verfügbaren Netze angezeigt und versteckte SSID Netze nimmt er überhaupt nicht.
  • Das eigene Homee-Netz ist nur bedingt nutzbar, da fast jedes Gerät sich nur mit einem WLAN Netz gleichzeitig verbinden kann und somit eine ernsthafte Benachrichtigung nicht möglich ist.
  • WLAN Netze können gestört werden oder sind Teil der gefährdeten Infrastruktur und können somit mögliche Brand- oder Einbruchsmeldungen unmöglich machen.
  • Power over Ethernet (POE) würde etwas Flexibilität schaffen.
  • WLAN Bandbreite des 2,4 GHz Netzes wird nicht unnötig eingeschränkt - in Städten mit vielen Netzen sehr schlimm.
  • Nix geht über “Kabel einstecken, fertig!” :smiley:

GSM/LTE:

  • Ein Anruf im Alarmfall ist einem PopUp der App ohne Frage vorzuziehen.
  • Eine USV an den Homee und schon ist eine gewisse Verfügbarkeit und Sicherheit gewährleistet, wenn der Haustechnikraum plötzlich Feuer fängt und den WLAN Router grillt oder just der Internetanbieter eine Wartung hat, wenn der Herd das Bedürfnis hat zu explodieren.

Bluetooth:

  • Zum Einbinden von Bluetooth Geräten, zB als Auslöser von Homeegrammen oder Sprachausgabe vie BT-Lautsprechern.

NFC:

  • Könnte man zB als Auslöser für diverse Homeegramme nutzen.

EMail:

  • Manche mögen EMail Benachrichtigungen.

Danke für eure Aufmerksamkeit und Zeit!

1 „Gefällt mir“

Hallo @tpheine,

einen solchen Cube wie du hier vorschlägst wird es in dieser Form auf keinen Fall geben. Was du hier vorschlägst ist im Prinzip auch kein Cube sondern sind einfach einzelne Features. Ich werde das Thema daher als abgelehnt markieren und schließen, zu vielen einzelnen Features gibt es bereits Vorschläge die gern geliked werden können. Falls es noch keinen Vorschlag gibt kannst du auch gesondert einen Vorschlag erstellen über den dann dort entschieden und diskutiert werden kann.

1 „Gefällt mir“