Comet Dect Temperatur begrenzen

In zwei Ferienwohnungen habe ich die Heizungsregler Comet Dect installiert, die Steuerung erfolg über die FB 7590. Alles läuft zur Zufriedenheit.

Doch leider gibt es immer wieder Zeitgenossen, die die Heizungen voll aufreissen und dann den ganzen Tag zur Arbeit fahren. Denen gönne ich ja einen warmen Hintern, wenn sie am Abend nach Hause kommen. Doch es müssen nicht 28°C sein, 24° reichen da auch.

Kurz gesagt, ich suche nach einer Möglichkeit, die max. einstellbare Temp. im Comet Dect. auf z.B. 24°C zu reduzieren ?

Beste Grüße aus der Niederlausitz

Hallo und willkommen in der homee Community. Hast Du die Fritzbox mit dem homee verbunden und steuerst die Thermostate vom homee aus über die Fritzbox oder hast Du keinen homee und nutzt die Thermostat ausschließlich mit der Fritzbox. Im ersteren Fall kannst Du ein Homeegramm erstellen, dass bei einer Solltemperatureinstellung über 28 Grad diese wieder auf 21 Grad setzt.

Wenn Du allerdings „nur“ mit der Fritzbox arbeitest, geht das natürlich nicht.

2 „Gefällt mir“

Also, ich muß gestehen, dass ich überhaupt nicht weiß, was homee ist. Asche über mein Haupt.

Wenn homee dazu beiträgt, mein Problem zu lösen, wäre ich über einen Hard- u. Softwarevorschlag sehr dankbar.

Ich habe mir einfach vorgestellt, dass es eine Software gibt, die z.B. außerhalb der FritzBox mit der Firmware des Comet Dect kommuniziert und ganz einfach den dortigen Parameter der max.Temp. auf die von mir gewünschten 24°C reduziert.
Nach einem Softwareupdate müßte man den Vorgang dann zwar wiederholen, aber damit kann man leben.

1 „Gefällt mir“

Dann würde ich eher mal in einem FritzBox-Forum nachfragen. Mit einer reinen Software ist es da nicht getan. Du musst im Netzwerk der FritzBox auch eine Hardware installieren, auf dem diese Software läuft. Ich würde das ggf. mit iobroker auf einem Raspberry Pi versuchen zu realisieren.

2 „Gefällt mir“

Die Frage ist ob in der Ferienwohnung noch ein PI laufen soll?
Wenn dort ein Pi installiert werden kann dann ist das kein Problem eine Lösung über Node Red oder Iobroker zu finden.

Liebe Leute,
es ist ja nett, wie Ihr Euch um mein Problem kümmert, doch leider habe ich keine Ahnung, was ein Pi oder ein iobroker ist.
Mit meinen 67 Jahren stamme ich noch aus der Zeit wo ich mit dBase auch umfangreiche Anwendungsprogramme geschrieben habe, doch heute bin ich nur reiner Anwender, jedoch lernfähig und gern bereit, für meine Zwecke eine neue Hardware zu installieren.

Pi = Raspberry Pi

ist ein Mini-Einplatinen-Computer, auf dem man unterschiedliche (meist Linux-) Beriebssysteme laufen lassen kann. Es gibt in iobroker, was man auf diesem Linux installieren kann eine Fritzbox-Adapter, wo man sich die Datenpunkte der Fritzbox synchronisieren kann, um sie in einem andern Programmadepater in selbst geschriebenen Programmen auszuwerten und entsprechend die Datenpunkte der FB (sprich die Solltemperatur) wieder zu verändern.

2 „Gefällt mir“

Ich habe mal die Kathegorie geändert, da es kein homee Thema ist.

2 „Gefällt mir“