Comet DECT grau/n.V.

In der aktuellen Version sind meine Comet DECT HKT nicht mehr verfügbar bzw. grau.

Auch nach Neustarts keine Reaktion :frowning:
Generelles Problem der rc4?

Guten Morgen,

kein generelles Problem, bei mir sind alle erreichbar… Kannst Du sie mit der Fritzbox bedienen?

Viele Grüße
JayJay

Ja kann ich :thinking: Das Problem liegt also nicht an den HKT oder der FB.

Dann würde ich einfach nochmal die WLAN Geräte der Fritzbox abfragen…
Und vielleicht auch nochmal die Fritzbox neu starten…

Was meinst du genau mit abfragen? Im Homee kannst du ja nur Zwave abfragen.
Und bei einlernen wollte ich die nicht.

Gerät hinzufügen, WLAN und dann nochmal AVM Smarthome auswählen.

Hat sich eventuell etwas an den Logindaten von der Fritzbox geändert?

Bei mir waren die heute auch grau. Nach Neustart Brain alles wieder ok. Allerding hab ich keine Beta

Hast du die Fritzbox mal neu gestartet? Grau werden die Geräte, wenn homee die Fritzbox nicht erreicht, bzw. keine erfolgreiche Antwort bekommt.

Gerade das Fritz OS upgedatet (06.60 -> 06.80), Neustart: immernoch alles grau.

Nach einem echt frustrierenden Tag - AVM: grau; ZWave: grau; Netatmo & Osram sind immernoch die einzig zuverlässig arbeitenden - frage ich mich ob es Sinn macht den Homee komplett neu aufzusetzen oder zu warten :thinking:

Bin mittlerweile echt genervt, aber hege immernoch die Hoffnung, dass es irgendwann läuft. Zumal 4 HKT, ein FTK, ein FGS-222 und ein Netatmo nunmal nicht die Aufwändige Geschichte sind :man_facepalming:

Ich scheue echt die Arbeit alles neu aufzusetzen…auch wenn es wohl unvermeidbar scheint. Die Frage ist: Jetzt oder später?!

Wie werden die betroffenen Geräte in der FritzBox angezeigt?

Hast du mal versucht, über Gerät hinzufügen -> WLAN -> AVM die Geräte erneut hinzuzufügen? Was kommt dort für eine Meldung?

Wenn das auch nicht hilft, kannst du mal alle AVM Geräte entfernen und dann erneut hinzufügen.


Und in homee sind immer noch alle nicht verfügbar?

Falls ja, entferne mal ein Thermostat aus homee und füge es neu hinzu.

Hmm… das scheint zu funktionieren. Sind dann nur alle Gruppen und HGs futsch.

Die Frage ist natürlich nur ob die dann wieder irgendwann verschwinden… Wäre ärgerlich nachdem man alle Heizplan-HGs neu erstellt hat.

Gibt’s denn irgendwelche Vermutungen zur Ursache?

Muss grade schmunzeln. hab genau die gleichen Geräte…
Wofür hast du denn extra eine vpn? getrenntes wlan?

Um in die FB zu kommen - bin gerade nicht zu Hause :wink:

aso ok ich dachte für homee.
my fritz ginge auch :wink:

Außer geänderten Zugangsdaten habe ich da im Moment keine Vermutung.

Klares nein.
Dann werde ich das mal ausprobieren und schauen wie lange es klappt. Bis hierher erstmal Danke :ok_hand::wink:

Edit: gerade das Update auf RC5 gemacht, selbes Problem. Scheint wohl ohne manuelles neu einlernen nichts zu werden.