Cloud/Online Lösungen - Die Vor- und Nachteile

Guten Morgen,

das ist ja doch etwas OT, darum mache ich mal ein Eigenes Thema auf:



Sicherheit, Datenschutz, Privatsphäre, Verfügbarkeit

die 3 Angegebenen sind auch schon die schlagkräftigsten der bekannten Faktoren gegen eine Cloud- Lösung.

  • Träge Reaktion würde mir da noch einfallen. Wenn ich zu Hause schalte oder über Mobile Daten ist da schon ein gewisse Verzögerung.

  • Unsinnigkeit und der schleichende Verlust der Kontrolle.
    Alles wird ins Netz gezogen und uns als komfortable/sichere Lösung verkauft. Ist das wirklich so?

  • Kosten,
    in der Regel kosten schnelles Internet, Flatrates und auch die Clouds selber. Ich muss dann für Sachen bezahlen, die ich zu Hause eh zur Verfügung habe…

So ich muss los :smiley:

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Du hast Recht, in allen Punkten. Aber ich denke wir sind uns einig, das muss und kann nur jeder für sich selbst entscheiden. Je nach Einsatzzweck, eigenen technischen Fähigkeiten und Ansprüchen und der persönlichen Gewichtung von Vor- und Nachteilen :wink:

Hab meine Sicht der Dinge im Klingel-/ Kamerathread in meinem Schlussplädoyer ja schon mal zusammengefasst :wink: Zum Nachlesen und der Vollständigkeit halber, hier der Link:

Ein erfolgloser Versuch Ordnung in das Forum zu bringen…
Eigentlich kann dieses Thema gelöscht oder ins Ausgangsthema verschoben werden @homee

Lass es doch ruhig erst mal stehen. Vielleicht entsteht hier ja noch mehr Diskussion zum Thema. Fänd ich gut :slight_smile: Interessiert ja sicher noch weit mehr Leute, als nur uns zwei :wink: Und da es ja nicht nur das Thema Kamera betrifft, kann man es auch gut separat mal behandeln.

Jupp. Mich interessiert es auch.