CCU2-Geräte nicht ansteuerbar (über Alexa)?!

Hallo zusammen und ich hoffe, ich habe jetzt nichts übersehen.

Ich habe mir nun für Homematic (non IP) und AVM den Homee Brain bestellt.
Alle anderen, alten Smarthome-Ansteuerungen in Alexa gelöscht.

Dann AVM und CCU2 verknüpft.

AVM-Geräte in App, Web und Alexa ansteuerbar.

CCU2 kamen rein, teilweise grau, ich kann sie auch sehen und konfigurieren (zB Rufnamen, sind doch für Alexa, oder, optimiert) …
Aber ich kann sie sprachlich nicht ansteuern. Nicht mal in der App (zB Rollos) rauf und runterschalten.
Mit den Fritzkomponenten geht das.

Ich dachte, der Synct erst und initialisiert noch einiges. Aber nun ist es ja schon eine Weile her und wenn da jetzt “nicht verfügbar” beim Rollostand steht, verstehe ich das nicht?!

Auch graut er gerne Geräte aus, die ich anpacken wollte. Und obwohl ich bei allen (opt.) Fenstersensoren, Rolladanaktoren etc. dieselben Modelle habe, tauchen nicht alle auf… Mhhhm…

P.S. Homee-SW aktuell

Wie gesagt, betrifft nur (aber leider gerade) die Homematic-Komponenten. AVM läuft. :frowning2:

Hallo @Chrismo

sind alle hinzugefügten Homematic Geräte grau oder nur einzelne?
Lassen sich diese in der App schalten bzw. werden aktuelle Werte angezeigt?

Ich muss vielleicht vorweg erwähnen, dass mein Homematicsystem aktuell über rund 80 Komponenten verfügt, Homee aber nur knapp 60 findet.
Auch, wenn noch nicht alle Geräte erkennbar sind, seitens Homee, so sollte er aber doch wenigstens Produktgleiche finden, oder?

Ich habe jetzt übrigens den Würfel neuplaziert und erneut gesucht.

• Jetzt habe ich o.g. Zahlen
  • graue habe ich jetzt nur noch einzelne
  • App & Web sind meist steuerbar
  • Werte sind jetzt vermehrt da, wenn uach nicht immer richtig. Oft wird noch ermittelt, oder Status ist ewig “fährt hoch” oder so…

F: Die Option “Amazon Alexa” beim nächsten Suchlauf abschalten… Dient die, bisherige
Konfigurationen zu erhalten, sodass die nicht überschrieben werden, oder um das Gerät künftig auszutragen?

1. BEi der Sprachansteuerung habe ich verschiedene Phänomene:
    2.1 Es passiert gar nix, oder Gerät gibt es angeblich nicht (weder Name, noch Rufname). Werden die erst nach Stunden übernommen, oder gibt es da einen zusätzlichen Save-Button??
    2.2. Er fährt die gewünschte Position an. Gerne erstmal ganz rauf, oder ganz runter. Verharrt und fährt dann in etwas auf gewünscht. :open_mouth:

Ich finde das Gerät wirklich gut und es verhält sich am besten von allem Getesteten bisher.
Auch die Steuerungsoptionen wirken durchdacht.

Alexa steht für mich hier aber ganz klar im Fokus. Von daher ist es mir absolut wichtig, auch ohne App oder PC zu schalten…

In homee können nur unterstützte Geräte hinzugefügt werden. Eine Liste ist hier zu finden: https://hom.ee/products
Bei gleichen Produkttypen sollten also alle gefunden werden.

In Alexa werden Geräte nicht automatisch entfernt (nur als Offline gekennzeichnet). Wird also in homee ein Gerät von Alexa ausgeschlossen, ist es sinnvoll in Alexa alles zu verwerfen und neu suchen zu lassen.

Bei der Steuerung über Alexa kann ein Befehl auch mal falsch verstanden werden. In der Alexa App kann man jedoch nachschauen was verstanden wurde.
Daher wäre es auch interessant, ob die Rollläden aus der homee App heraus gesteuert das tun, was vorgegeben wurde.

Ich glaube, alles andere ist jetzt im Griff.
Über die App lassen die sich soweit steuern.

Aber „Alexa, schalte Licht Esstisch an“ versteht sie richtig. Findet das Gerät aber angeblich nicht.
Das geht mir mit zahlreichen Geräten, eigentlich allen Homematic so.
Obwohl ich sowohl mit dem normalen , als auch mit dem Rufnamen teste.

Per Web & App okay, via Voice (Alexa) negativ. Aber einmal hat schon mal ein Rollo geklappt. :wink:

Heißen die Homematic Geräte denn ähnlich? Wenn ein Rufname gesetzt ist, wird nur dieser in Alexa verwendet (und der normale ignoriert).
Es können auch mehrere Rufnamen gesetzt werden, indem diese durch Kommas getrennt gespeichert werden.
Zum Testen kannst du hier auch einfach komplett unterschiedliche Namen setzen und Geräte von Alexa ausschließen (und dann in Alexa verwerfen und neu suchen lassen).

Danke für den Tipp.
Vor allem auch die Hinweise auf die Anwendung von mehreren Rufnamen.

Werde an der Stelle weitertesten und berichten.

Werden denn weitere Taster und Schalter von Homematic künftig eingebunden werden können?

Und vor allem das Türschloss (Keymatic) wäre interessant.

Bei entsprechender Nachfrage werden wir die Geräteunterstützung ausbauen. Hier findest du den Bereich für Gerätewünsche: Gerät vorschlagen - homee | Community

Eine Frage noch zu den Rufnamen:
Laufen da irgendwelche Synchronisierungszeiten nach Eingabe der Rufnamen oder ab wann sollte Alexa darauf reagieren müssen?

Erst nach einem Suchlauf in Alexa (kann in der App oder per Sprachbefehl gestartet werden).
Außerdem sucht Alexa nach ein paar Stunden im Hintergrund nach Geräten (hier gibt es aber keine offiziellen Angaben wann und wie das passiert).

Also wenn ich bei einem bereits vorhandenem Gerät den Rufnamen ändere, muss ich auch erst wieder den Suchlauf starten, um mit Alexa quasi zu synchronisieren??

Ja.

Ich habe jetzt weiter experimentiert und es scheint grundsätzlich besser zu werden.

Was paradox ist: OFt meint Alexa, dass sie mehrere Geräte des gleichen Namens hat und welches man denn möchte. Dann sagt man genau denselben Namen noch einmal (Im Verlauf nachprüfbar) und obwohl es nicht logisch ist, kann sie dann schalten. In den meisten Fällen funktioniert es dann…

Die Rufnamenübernahme scheint nicht grundsätzlich oder sofort mit der neuen Gerätesuche zu erfolgen. Ich erhalte grundsätzlich die Aussage, dass ein Fehler besteht bzw. alle Geräte gefunden wurden ( das wird es auch sein), aber die Rufnamen sind irgendwann später erst “erkennbar”…