CCU2 geräte können einmalig hinzugefügt werden erscheinen aber nicht

Hallo,

Informationen:

CCU2 = 2.29.18
Homee = 2.15.0 (836706d rc2)
Web App = 2.14.2 (896cc69)

Beim ersten versuch die CCU2 via FQDN anzusprechen kommt sofort der Fehler das das Gerät nicht erreichbar sei. Sobald die IP Adresse verwendet wird funktioniert die Erkennung und es werden die Geräte die an der CCU2 angelernt sind auch angezeigt, nach dem alle markiert wurden und auch auf hinzufügen geklickt wurde, kommt eine grüne Erfolgsmeldung. Es werden jedoch dann keine Geräte aufgeführt.

Ein nochmaliger Versuch die CCU2 hinzuzfügen schlägt fehl mit der Meldung " Gerät nicht verfügbar"

Nach dem Reset und der darauf folgenden Einrichtung ( ins WLAN bringen ) kann ein weiterer Versuch gestartet werden.

Dieses Verhalten ist auch bei der “nicht beta” Version zu erkennen.

Ich freue mich auf eine Nachricht

  • Chris

Habe mir über nacht die sache etwas genauer angeschaut, an der CCU2 hängen knapp 20 sensoren / aktoren. Mir scheint das die Homee die CCU2 einfach nur zu schnell zuviel " frägt " da die CCU2 nach hinzufügen an die homee sogut wie unbenutzbar wird, die Weboberfäche der CCU2 ist nichtmehr ansprechbar usw. Da die geräte bei mir durch eine Firewall getrennt sind konnte ich mir die bestehenden TCP Sessions genauer anschauen, bei knapp 1000 gleichzeitigen TCP Verbindungen ist mir auch klar warum die CCU da " ein bisschen was zu tun " hat.

Die vollendung dieses thema ist dann das die CCU2 keine neue Verbindungen mehr annimmt. In diesem stadium ist auch das komplette “haus” handlungs unfähig, sprich keine heizungsteuerung mehr kein licht usw.

Kollegen von hom.ee da müsst ihr ein bisschen was tun …

  • Chris

So oft, wie hier über die Homematic CCUs geschrieben wird, sollten sich die @homee s vll nochmal überlegen, ob nicht doch noch ein Homematic-Cube aufgelegt wird…

:stew:

2 „Gefällt mir“

Hier noch ein paar Bildchen

Hallo @chummel
wird eine neue CCU in homee hinzugefügt, müssen natürlich einige Daten ausgetauscht werden (eine Art Synchronisierung). Dabei werden Datensätze zu allen vorhandenen Geräten ausgetauscht, wodurch eine kurze Wartezeit entstehen kann.

Dass die CCU dadurch nicht mehr erreichbar ist, konnte ich noch nicht beobachten. Ich habe gerade auch unsere CCU mit kanpp 20 Geräten mit einem homee verbunden, ohne besagtes Problem.

Kann es sein, dass die Firewall die Synchronisierung zwischen homee und CCU behindert?

Mir sind aus der Community größere Homematic Installationen bekannt, die sich auch ohne Probleme mit homee verbinden lassen. Ein generelles Problem sehe ich deshalb noch nicht.