CCT Stripe als Hauptbeleuchtung

Moin moin Zusammen,

Als absoluter Rookie im Bereich Smarthome würde ich mich über eure Unterstützung freuen.

Ich plane eine lichtvoute als Hauptbeleuchtung im Wohnzimmer. Bei der Ansteuerung steh ich leider wie der Ochs vorm Berg.

Leider kommt meine Planung etwas spät und die elektrische Installation ist schon abgeschlossen. (Zwei Schalter, kreuzschaltung) für das Kabel an den das Netzteil angeschlossen werden soll.

Nun möchte ich gerne einen Schalter als solchen nutzen und den anderen ggf. tot legen um an der Stelle einen Funk Switch an die wand zu hängen (so wie der miboxer s2-w oder vergleichbar.) Einen doppeltaster wie Friends of Heu gefällt uns von der Bedienung nicht so gut.

Starten würde ich das smarthome mit einem homee zigbee Bundel. Ist das für das Vorhaben eine gute Wahl? Bekomme ich den miboxer s2-w in das zigbee Netz?

Kurzfristig soll das smarthome um Kameras, heizungsthermostate und rolladensteuerung ergänzt werden.

Ich danke euch und bin über jeden zusätzlichen Tipp dankbar!

Moin,

ergänzend / korrigierend dazu:
So wie ich das jetzt verstanden habe muss ich nicht den S2-W in das Smarthome netz bekommen, der kommuniziert lediglich mit dem Controller, richtig?

Dann formuliere ich die Frage besser so:

Ist es möglich einen der folgenden Controller in das Zigbee oder anderes Netz zu bekommen:
Miboxer FUT039M
Miboxer FUT039W
Miboxer FUT039S

Oder sollte ich lieber nach einem anderen Bediengerät suchen? Den Ikea STYRBAR Beispielweise? Wobei ich die Bedienung vom Miboxer intuitiver finde.

hallo und herzlich willkommen im Forum,
soweit ich sehe, funkt dein gewünschtes Gerät kein zigbee. bei amazon steht folgender Hinweis:
Hinweis: Um die Smartphone-App oder die Sprachsteuerung verwenden zu können, müssen Sie das 2.4G-Gateway wl-box1 separat erwerben.

insofern wäre das mit homee eher keine Option.
von gledopto sind wohl solche Modelle kompatibel. aber inwiefern so eine Beleuchtung als Hauptbeleuchtung ausreichend Helligkeit erzeugt, weiß ich nicht und würde da auch nicht helfen können.
ich bin bei Licht tatsächlich ein hue Kind geworden, wobei ich da auf Ambiente setze. die Hauptbeleuchtung habe ich teilweise mittels nodon EnOcean Modul und FT55 Taster direkt gekoppelt, umgesetzt. so bin ich ausfallsicher unterwegs, auch wenn homee Mal nicht mehr will. aber das käme den Friends of Hue Schaltern eher nah.

Lies sonst auch Mal hier

2 „Gefällt mir“

Hallo, und willkommen im Forum.

Ich habe bei mir die Zigbee RGBW-Controller Miboxer FUT038Z im Einsatz, und sie tun was sie sollen.
Allerdings sind die Controller bei mir unter Dauerstrom.
Einen Controller habe ich per Schalter ein- und ausgeschaltet, er sollte eigentlich nur als Speicher für die Einstellungen dienen.
Aber das taugt nicht, der Controller flog immer wieder mal aus homee.

2 „Gefällt mir“

Moin,

wenn ich das richtig verstanden habe, würde folgendes funktionieren?:

Ein Miboxer ZL5-Controller ( ZL5 5 in 1 LED Strip Controller (Zigbee 3.0 +2.4G) - MiBoxer ) zzgl der 2.4G S2-W Fernbedienung.

Dann bei der Wechselschaltung den einen Schalter „tot“ legen mit Wago Klemmen, Deckel auf die Dose und die S2-W darauf befestigen. Den anderen Schalter müsste man dann mit einem UP-Zigbee Modul ergänzen (quasi nur an/aus, keine Dimmfunktion), so dass dann die Beleuchtung nichtmehr komplett Stromlos geschaltet wird?

Oder hab ich da einen Gedankenfehler?

Mal so als Gedankenanstoss um beide Schaltstellen zu nutzen. Ich habe meine Wechselschaltung im Flur zu einer Tasterschaltung umgestrickt und schalte damit einen UP Aktor. Funktioniert aber nur, wenn du den Neutralleiter in der Aktordose hast.

1 „Gefällt mir“

Grundsätzlich eine gute Idee, und für den einen Schalter eine Option. Aber geht das auch wenn die andere Schaltstelle einfach den Strom durch schleift via Wago Klemmen?
Bei dem anderen Schalter möchte meine bessere Hälfte aber genau an der Position die Beleuchtung Dimmen und die Farbtemperatur regeln können. Da sich an dieser Stelle eine 3er Kombination Schalter befindet muss ich anfangen zu improvisieren. Also aus der 3-er eine 2-er Kombination machen. Die oberste UP Dose verschliesen und diesen Funkschalter so darauf setzen, dass man möglichst nichts mehr von der verschlossenen UP Dose sieht.

Ein klares Nein. Mit einer Tasterschaltung wäre nur an/aus/dimmen mit einem entsprechenden Aktor möglich. Die Funktionen an/aus/dimmen/Farbwechsel wirst du nur mit einem Funkschalter lösen können und dann ohne zweite Schaltstelle mit einem klassischen Schalter.
Entscheidend ist hier der WAF.
Ist die Optik wichtig (Schalter einheitlich) oder der Funktionsumfang (buntes Licht)

1 „Gefällt mir“

Okay - ich glaube ich habe mich missverständlich ausgedrückt, deswegen Frage ich lieber nochmal nach:

Variante A:
Schalter 1: fest verklemmen mit Wago-Klemmen, Funkschalter an diese Position. (In welcher Form auch immer)

Schalter 2: Umbau zu Taster + UP-Aktor.

Variante B:
Schalter 1 & Schalter 2 mit UP-Aktor oder Friends of Hue. Bei Einfachtaster nur An/Aus, bei Doppeltaster ggf. auch mit Dimmfunktion/Farbwechsel Funktion.

Variante C:
Schalter 1 & 2 komplett stilllegen, Netzteil fest verdrahten und nur über das Funkbedienteil agieren.

Das wären alles mögliche Herangehensweisen, richtig?

1 „Gefällt mir“

Gut zusammen gefasst.
Zu B sei noch gesagt, dass kein Doppeltaster nötig ist. Kurzer Druck an/aus letzter Dimmwert, langer Druck an und dann vom letzten Dimmwert zu 0% oder 100%.

2 „Gefällt mir“

Danke Niels.

Doppeltaster bezog sich dann auf ein CCT - Stripe. Fürs Dimmen würde ein einfacher reichen, für den Farbwechsel dann wohl nicht mehr.

Moin zusammen,

ich möchte nochmal sichergehen. Ich habe mir aufgrund eurer Antworten ein Set zusammen gestellt.

Set A:

Set B:
https://hom.ee/compatible/gledopto-5in1-steuergeraet/
https://hom.ee/compatible/gledopto-unterputz-schalter-gl-sd-002/

Bei Set-B kann ich mir sicher sein, dass das mit Homee+Zigbee funktioniert. Scheinbar soll der Miboxer switch damit auch kommunizieren können. Also wäre Set B die bessere Wahl?

Versteh ich diesen UP Switch richtig? Der Schaltet den Controller nicht Stromlos, sondern sendet nur ein Ausschaltsignal?

Gerne nehm ich noch empfehlungen für einen CCT Streifen mit guter Leuchtstärke um die 1000 lm/m entgegen.

Beste Grüße.

Den " WL-SW1 Smart Switch (WiFi+2.4G) kannst Du über die TuyaApp mit Deinem WLAN koppeln und dann über die TuyaApp schalten. Es ist über den Tuya-Skill eine Verbindung zu Alexa oder bzw. google home möglich. Du kannst die MiBoxer Fernbedienungen direkt einlernen (geht über BLE). Eine Anbindung an homee ist mit diesem UP-Switch NICHT möglich.
Der ZL5 LED Strip Controller (Zigbee 3.0+2.4G) spricht dagegen Zigbee uns soll nach Berichten (s.o.) mit homee funktionieren. Auch dort kannst Du die MiBoxer Fernbedienungen direkt einlernen (über BLE). Diese werden aber nicht am homee funktionieren.

2 „Gefällt mir“

Danke für die Antwort. Das hatte ich bei dem Switch übersehen!

Also doch direkt die Gledopto Geräte nehmen. Die sind definitv Homee tauglich (laut Produktkatalog) und laut Gledopto Website auch kompatibel mit den Miboxer remotes:

„Zudem läßt er sich mit den bekannten RGBCCT Fernbedienungen und Wandschaltern von MiLight/MiBoxer steuern.“.

Die Abkürzung „BLE“ sagt mir jetzt leider gar nichts.

Ist das Verhalten des Unterputz-Switches dann so, wie ich es mir vorstelle?

BLE = Bluetooth Low Energie

3 „Gefällt mir“