Calex bzw Outlight zigbee Fernbedienung Erfahrungen/Alternativen

HG-Check bitte nicht vergessen :wink:

Hey, hab jetzt dieses Problem, dass ich im Homegramm die Auslöser nicht richtig auswählen kann:

Ich versuche es zeitnah über die WebApp. Sitze allerdings nur selten am PC. Melde mich…

1 „Gefällt mir“

So, konnte die Sache in der WebApp checken. In den Homegrammen ist der Controller nicht als Auslöser aufgelistet!

Mit dem Versuch zwei Leuchten gleichzeitig zu steuern bin ich noch nicht weiter. Beim anlernen an die Tradfri e27 gabs Probleme, jetzt bekomme ich die Tradfri nicht mehr im homee angelernt. Ich versuch es noch mal…

hier nochmal der Beweis für den gleichzeitigen Betrieb von Remote und homee:

1 „Gefällt mir“

Es wäre auch zu schön gewesen… Die Tradfri am besten mit einem Hue Dimmer resetten und neu anlernen (HGs in denen die Lampe alleine enthalten ist sicherst Du, indem Du vor dem Reset kurzzeitig ein anderes Gerät mit reinpackst, sonst könnten die HGs verschwinden). Danke für Deinen Aufwand…

2 „Gefällt mir“

Good news!
Ich hab zwar meine Tradfri noch nicht resettet und wieder ans laufen bekommen, aber in dem Kontext nochmals in das Manual zur Calex Fernbedienung geguckt.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

Dort steht eindeutig beschrieben, wie mehere Leuchten angelernt werden können um alle gleichzeitig zu schalten. Da bisher alles andere in der Anleitung auch so funktioniert hat, wie dort beschrieben steht, denke ich, kann man davon ausgehen, dass das klappt.

Hier der original Text (K 1 bis 4 sind die vier funktionstasten von oben links, oben rechts, unten links, unten rechts. K5 ist der knopf “W” in der Mitte!):

To control one or more bulbs with a Gateway (ICS-2000) follow these steps:
STEP1. Reset the remote control to factory settings. Press K2 and K3 simultaneously until the indicator flashes ten times.

STEP2. Follow the instruction of the Gateway to accept new devices. Press K1 and K4 simultaneously until the indicator flashes 6 times to establish connection. Press K1 and K4 till the indicator flashes 6 times again to accept the connection. Wait ten seonds before step 3

STEP 3. Add one ore more bulbs by pressing K5 until the indicator flashes three times.(The bulb must be connected to the Gateway first). Keep the remote close to the bulb (Touchlink). Repeat Step 3 for each bulb you want to add. You can now control all bulbs sumltaneously.

EDIT: der Ehrgeiz hatte mich gepackt. Habe die Tradfri wieder inkludiert bekommen und nach oben zitiertem Verfahren zusätzlich zum hue Strip der Fernbedieung hinzugefügt.
ES HAT FUNKTIONIERT! Also gleichzeitig mehrere Leuchten mit der Calex gesteuert, wobei die Leuchten zusätzlich noch im homee angelernt und steuerbar waren.
@hblaschka vllt wird die FB für dich ja jetzt noch interessant!

(Ein etwas merkwürdiges Verhalten der Tradfi führe ich darauf zurück, dass es eine Weißspektrum und keine RBG Leuchte ist!)

2 „Gefällt mir“

Danke, ich hab auch mal bestellt…

1 „Gefällt mir“

Danke ebenfalls, habe mir gleich mal eine FB bestellt.

1 „Gefällt mir“

@hblaschka und @becksyyy, bin sehr gespannt auf eure Meinung!

@hblaschka und @becksyyy gibt es schon Neuigkeiten hierzu?

@SuperBastiFantasti hat die FB Touch oder Tasten? Sieht ja eher nach Touchoberfläche aus :thinking:

Sind Touch sensitive Tasten. Die Tasten funktionieren sehr gut. Das Farbrad prinzipiell auch, ist aber etwas träge. Nicht zu vergleichen mit einem Farbrad in der App.

Ich hab sie seit ner Woche am Schreibtisch liegen, komm aber nicht zum Testen…

2 „Gefällt mir“

Geht mir leider genauso, werde mich aber am WE mal bei machen und dann berichten.
Vorweg ist aber zu sagen, das mir persönlich das Design und die Verarbeitung gefällt.

2 „Gefällt mir“

Danke für die Infos. Habe gestern eine Tint FB in Betrieb genommen und suche jetzt noch nach einer 2. FB. Bei Calex gefällt mir das Design besser und wenn ich es richtig verstehe, kann ich auch Tradfri und andere Zigbee Lampen anlernen. Korrekt?
Bei Tint gehen nur die eigenen Lampen… was ich aber am WE auch noch einmal testen werde :wink:

2 „Gefällt mir“

Also, habe gerade getestet: Ich bestätige die Funktion, wie beschrieben: Erst resetten, dann am homee einlernen (da aber wie beschriebem ohne HG-Funktion), dann die gewünschten Lampen „einfangen“ und dann lassen sich die als Gruppe dimmen, schalten (sofern am Dauerstrom) und in der Farbe einstellen.

Was man beachten sollte: Die Lampen sollten vom selben Hersteller sein (damit die Farben gleich aussehen) und man sollte nicht Weisslampen mit Farblampen mischen.

Ach ja: Bestehende HGs für Gruppenschaltungen (z.B. via FT55) müsst ihr natürlich auch entsprechend anpassen (z.B. nach dem Einschalten via normalen Taster auf einen Standardwert hochdimmen (manche Lampen merken sich ja bekanntlich den letzten Zustand) und die Farbwerte/Farbtemperatur auf die gewohnten Werte setzen - Ihr wisst ja: WAF, am bestem alles wie vorher).

Ansonsten mein Fazit: Wenn die Dinger ein klein wenig handlicher wären, dann würden sie glatt noch in einen 55er-Rahmen passen.

@Mueller_Licht - Das wäre doch mal eine Idee, oder? Handschalter dessen Magnetschale hinter einen normalen Rahmen und der Schalter selbst sich dann nahtlos (magnetisch) in einen normalen 55er Rahmen einpasst…

4 „Gefällt mir“

Meine Müller - Licht Tint GU10 RGBW habe ich nicht der Calex Fernbedienung hinzufügen können.
@hblaschka welche Leuchten konntest du hinzufügen? Ich würde eine Kompatibilitäts Liste erstellen wolle!

Hue Strip
Hue White
Hue Colour

Andere (Tradfris) konnte ich noch nicht probieren, ich denke mal das Teil endet bei mir in den Kinderzimmern (meine Grosse steht auf die Farbspielereien), allerdings ist es schade, dass das Teil nicht in HGs verarbeitbar ist, dann könnte ich endlich die Hue Dimmer rauswerfen, die am Bett montiert sind und die auch Nachts der Schaltung des Fibaro Relais hinter dem Lichtschalter dienen.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Anregung, die Idee ist wirklich gut. Wir werden das prüfen.

4 „Gefällt mir“

Hier ist dann der Beta-Tester mit Jung-AS-500-Schalter-/Rahmenprogramm…

1 „Gefällt mir“

Dafür würde ich mich auch anbieten :grimacing:

1 „Gefällt mir“

Aus der aktuellen ALDI Aktion habe ich eine E27 RGBW von Tint Müller Licht zugelegt. Diese war hingegen problemlos an der Calex Fernbedienung anzulernen.
Ebenso konnte ich die tradfri filament Zigbee Leuchte anlernen. Die ist zwar natürlich nicht rgb sondern nur weiß dimmbar, aber das funktioniert problemlos über die Calex!