BWM und Walli Double switch

Hallo zusammen,

Gibt es eine Möglichkeit eine Lampe über einen dummen BWM zu schalten und ihn über einen Walli Switch smart zu machen und gleichzeitig auch die Möglichkeit zu haben, über den Walli das Licht zu schalten?

Vielen Dank

Hmm, sind wir da nicht im Bereich einer einfachen Wechselschaltung?

Ist das so?

Oder ist die Frage nicht ironisch gemeint?

Ich hätte sonst folgende Idee gehabt…!

Bild|375x500

Und ich würde über homeegramme die beiden Ausgänge zur Lampe (Q1 und Q2) gegeneinander ausspielen mit zeitverzögertem einschalten.

Ich bin kein Elektriker, ich stelle die Frage in den Raum.
Spricht aus Elektrikersicht irgendetwas dagegen, den rechten Walli in der Anleitung gegen einen dummen BWM zu tauschen?

soll der dumme BWM dann etwas direkt schalten ?

Für den BWM braucht du primär den Aussenleiter und den Neutralleiter. Und den Lampendraht .-)

Ja, da spricht was dagegen weil das Schaubild gedacht ist für eine Z-Wave Installation die Assoziationen kann und du über die Assoziationen die Wechselschaltung realisierst. Der Rechte Schalter besitzt ja keine elektrische Verbindung zur Lampe. Auch nicht Schaltereingan des linken Wallis.

Gemäß dem Anschlussplan geht es mit einem dummen BWM nicht.

Schau mal hier rein. Wird denke ich gut beschrieben, wie man den BM und den Lichtschalter verkabeln muss. ( Dauerlicht und Automatikfunktion - Das Licht kann zusätzlich manuell eingeschaltet werden)

1 „Gefällt mir“

So ich hab den ersten Test durchgeführt und bis jetzt klappt es so!

Ziel is mit einem Walli Switch zum einen den bewegungsmelder ein und ausschalten zu können (auf einer Wippe) und zum anderen das Licht schalten zu können ( mit der anderen Wippe)

… sodass ich Ausgang q1 als bwm benenne und q2 als Lampe!

Bis jetzt funktioniert das Szenario als Single Switch und bwm zwischen Lampe und Schalter!

Nächste Woche wird der Weg von q2 zur Lampe gelegt und die homeegramme gesetzt…

Wenn q1 betätigt wird, dann q2 ausschalten und q1 zeitverzögert (vllt 3 sek) einschalten…

Dasselbe natürlich auch andersherum.

Zusätzlich kann ich über die homeegramme noch einstellen in welchem uhrzeitbereich der BWM bzw q1 aktiviert sein wird…