Bush-free@home

Hallo, bin dabei, meine neue Wohnung mit Smart-Home Technik aufzurüsten.
Mein Elektriker hat mir Busch-Free@Home empfohlen, da es die meisten meiner Anforderungen abdeckt. Trotzdem würde ich gerne auch mit homee arbeiten. Gibt es eine Verbindungsmöglichkeit für diese beiden Systeme? Free@Home ist ja, soweit ich verstanden habe kein knx System. Ich bin absoluter Neuling in diesem Thema.

ich weiß zwar nicht ob sich das kombinieren lässt.
Aber willst du wirklich 2 Smarthome-Systeme zu Hause betreiben?

Gruß Thorben

Danke für die Nachricht. Das versuche ich ja gerade herauszufinden. Scheint aber nicht ungewöhnlich zu sein. Ausserdem denke ich, dass homee genau für diesen Zweck entwickelt wurde, … Um verschiedene System bzw. Protokolle nutzbar zu machen. Oder habe ich da was falsch verstanden?

Ja, aber das wird an Busch scheitern, weil das proprietäre ist… Das empfehlen die Elektriker nur, weil sie nix anderes kennen…

3 „Gefällt mir“

Den Eindruck habe ich zwar auch, aber das System macht auf dem Papier einen guten Eindruck. Bin auch mehr aus Verzweiflung dahin gekommen. Habe lange versucht, schicke Schalter und Steckdosen aus einem Programm zu finden, die z-wave kompatibel sind. Ist mir nicht gelungen. Die paar Sensoren und Aktoren, die ich für meine Zwecke benötige, bekomme ich wie es aussieht für jedes smarte System. Aber vermutlich fehlt mir die Erfahrung, das richtig zu beurteilen. Deshalb verlege ich vorsorglich eine knx busleitung grün und lila für 1-wire sowie cat-7 Leitungen. Zu bestimmen Schaltpunkten werde ich auch 230v legen, dann sollte ich frei in meiner Entscheidung sein, welches System ich schlussendlich verwende. Kabel sind schnell verlegt, aber wenn Wände und Decken erst einmal zu sind …

vorweg: ich kenne das Busch smarthome System nicht