Busch Jaeger Zigbee

Hallo,
Hat schon jemand die Zigbee-Geräte integriert?

Die werden nicht supportet, genausowenig wie die ZigBee-Schalter von Jung oder Gira…

Ja ich weiß,

hat sie trotzdem schon jemand sinnvoll zum laufen gebracht?

Wie soll das gehen, wenn die nicht von homee unterstützt werden?

Wären die funktionsfähig, würde das schon längst her im Forum stehen.

1 „Gefällt mir“

Trauriges Thema … man bekommt auch keine Antworten darauf …

GIRA fände ich auch sehr Interessant.

Das ist genau der Grund, warum ich mir jetzt doch den Enocean Würfel gekauft habe.
Enocean Taster gibts von Gira, Jung, Berker, usw… Die Haptik ist genial und sie passen vernünftig in das eigene Schalterprogramm.

1 „Gefällt mir“

Und die Enocean von Gira werden unterstützt?

Bzw funktionieren die mit homee schon?

Meines Erachtens sind die alle gleich… Hab meine als Afriso FT4 angelernt. Das Anlernen ist sowieso viel unkomplizierter, als man das von Zwave Aktoren kennt…

Kann nur sagen, dass das die beste Investition seit langem war. Hätte ich das vorher gewusst… gegen die Enocean können alle Zwave Schalter/Fernbedienungen einpacken.

3 „Gefällt mir“

Yup, weil man solche Sachen hier mitbekommt liebe ich dieses Forum.

Die EnOcean Taster funktionierten schon von Anfang an.
Wie medicus07 sagt, glaube auch ich, dass alle Taster gleich sind. Egal von welchem Hersteller.
Das EnOcean Modul ist identisch.
Bei mir macht EnOcean viel weniger Probleme als Zwave. Besser gesagt, gar keine wenn die Reichweite stimmt.

Ich hab gelesen die Enocean von gira haben weder Batterie noch Spannungsversorgung???

Wie jetzt?

Yup, haben alle Enocean-Taster so… Nur kinetische Energie wird genutzt…

Das ist ja der Vorteil von EnOcean.
Die Taster und Co brauchen keine Batterien oder Stromversorgung.
Durch den Tastendruck (Fenstersensoren, Bewegungsmelder haben Solar) wird genug Energie geerntet für die Übertragung.

Weiterer Vorteil ist, dass du die EnOcean Taster direkt an die EnOcean Aktoren koppeln kannst und zeitgleich den Aktor auch an homee.
Falls der homee mal nicht funktionieren sollte, kannst du weiterhin alles normal schalten.

Das sind aber nur Taster und keine Schalter, richtig?

korrekt

Was meinst du?
Die Taster haben vier Punkte oder nur zwei, die du per HG frei belegen kannst.
Wenn du die Taster direkt an einen UP Aktor oder Steckdose anlernst, ist automatisch unten an und oben aus.

Die Zigbee sind aber ja auch nur Taster.

Naja, es bezog sich wohl darauf, dass sie in den Urspungszustand zurückgehen, nicht im Schaltzustand verharren (so interpretierte ich die Frage)

Jupp