Busch Jäger friends of hue

Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem Homee zugelegt. Habe den Zigbee und Z wave Würfel. Ich habe in der Wohnung Deckenlampe die über Zigbee gesteuert werden. Ich möchte gerne aber auch die Möglichkeit habe von der Wand über einen Schalter die Lampen zu bedienen. Da es über den herkömmlichen Lichtschalter ja nicht geht da ja dann die Lampen stromlos gemacht werden und dann nicht über App gesteuert werden kann. Habe ich den Busch Jäger Friends of Hue Schalter gefunden. Kann ich den Schalter an den Homee anbinden? Oder welche Möglichkeit hätte ich noch um die Lampen auch über einen Wandschalter zu steuern.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Gruß Christopher

Hallo,

Der von dir angesprochene Schalter ist leider aktuell nicht mit homee kompatibel. Wenn du im Forum ein wenig schaust wirst du schnell auf die FT55 Schalter von Eltako stoßen. Diese sind im Prinzip identisch mit dem Schalter von Busch Jäger, außer das die Schalung unter Umständen eine andere ist und du einen enocean Würfel zur Einbindung benötigst.

Es gibt noch eine weitere Lösung. Statt dem eltako ft55.
Shelly Unterputzschalter z.Bsp. Shelly Plus 2pm

Diesen stellst du auf eingeschaltet und auf den Modus Detached. Somit hat deine Lampe Dauerstrom und dein normaler Wanschalter ist nur noch ein Befehlsgeber und von der Lampe an der Decke getrennt.
Über ein homeegramm kannst du dann die Lampe und/oder weitere Geräte ansteuern.


Preislich günstiger und du brauchst keinen zusätzlichen Würfel.

1 „Gefällt mir“